Hallo Miteinander,
ich bin neu hier und dachte, ich wende mich mit meiner Frage mal an die Community

ich habe ein paar Probleme mit meinem neuen Monitor, dem Model Predator xb 323ugp, der über DP an meinem Rechner mit W11 angeschlossen ist. Zum einen flackert er teilweise bei helleren inhalten, ohne Änderung der Einstellung beispielsweise in Escape from Tarkov am oberen Rand, dort ist ein weißes Licht bei manchen Zwischenscreens. In einigen profilen flackert dies sehr stark sichtbar. Außerdem kommt manchmal vor das sich Inhalte im Display "einbrennen" und vertikale Scanlines entstehen, gestern war zum Beispiel die Oberfläche der Amazon Prime App mit gefühlt 10-20% Deckkraft noch im HG sichtbar, längst nachdem ich die App geschlossen hatte. Nach ungefähr einer Stunde, mehrfachem Ein- und Ausschalten des Monitors sowie mehreren Systemneustarts und wechseln des Eingangs war das dann irgendwann verschwunden. Damit ging eine deutliche Darstellung von Scanlines einher, was sich besonders in grelleren und sehr dunklen Farben sichtbar machte.
Ist das schon ein Fall für die Garantie oder bekomme ich das Problem selbst behoben? Und gibt es eine Möglichkeit, die Firmware des Monitors selbst zu updaten? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Eigentlich bin ich mit dem Gerät bisher zufrieden, wenn diese beiden Probleme nicht wären...Danke schonmal für die Hilfe!!
Häufig Gestellte Fragen und Antworten
Tinkerer
das klingt natürlich sehr ärgerlich. Bezüglich Firmware/Treiber hab ich nur diesen vom Acer Produkt Support gefunden:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8485?b=1
Bin mir nicht wirklich sicher ob das dir helfen wird und der Treiber ist auch nur für W10 also weiß ich nicht mal ob der bei dir funktionieren würde.
Sonst würde ich an deiner Stelle einfach mal den Acer Support anschreiben bzw. anrufen die sollten dir dann aufjedenfall weiterhelfen können.
Hoffe ich konnte dir hiermit irgendwie helfen
das habe ich auch schon gefunden, da habe ich zuerst nachgesehen. An den Support wollte ich eben schon schreiben, da ich gerade jedoch im Büro bin habe ich meine Seriennummer nicht zur Hand. Ich versuche es vielleicht später mal telefonisch. Danke für den Tip
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe ihn z.b. auf 60 HZ. (nur als Beispiel, da fällt es einfach am meisten auf)
Das Bild ist ohne Probleme.
Ich gehe auf eine (und bisher nur diese eine Website (Mercure Hotel Buchungsübersicht), jetzt nach ein bisschen scrollen tauchen auf einmal streifen auf den Bildern auf, danach beginnt es an zu flackern.
Jetzt das verrückte. Man macht dann alle Fenster zu und fährt den PC herunter dann sieht man extrem wie sich diese Website "eingebrannt" hat. Fährt einen ANDEREN! PC hoch und wird mit dem selben eingebrannten Bild begrüßt und es flackert alles weiter.
Ich werde mal versuchen ein Video zu drehen aber irgendwie flackerts in der Kamera nicht....
Gab es denn bisher eine Abhilfe? Der Thread ist hier ja von Januar? / Kann ich die Firmware irgendwie selber updaten
?
Firmwareupdate ist nur bei Acer möglich, aber das machen die kostenfrei soweit ich weiß.
Mfg,
Cyriix