Wie kann ich mein ACER NITRO 5 (Acer AN517-41-R6U1) an zwei externen Bildschirmen anschließen ?
ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt... Ich habe mir vor Kurzem einen Gaming Laptop von Acer bestellt (Acer AN517-41-R6U1), den ich nun an zwei externen Bildschirmen anschließen möchte bzw. auf zwei externe Bildschirme erweitern möchte. Einen Bildschirm kann ich problemlos anschließen via HDMI Kabel/ Anschluss. Für den zweiten finde ich einfach keine Alternative.. Dieser Laptop hat lediglich 1 HDMI Anschluss und ansonsten einen USB-C Anschluss sowie drei weitere USB-Anschlüsse. Ich habe mit einem USB zu HDMI Adapter versucht, den zweiten Bildschirm anzuschließen jedoch ohne Erfolg... Besteht denn ÜBERHAUPT die Möglichkeit, das Bild von diesem Laptop auf zwei weitere Monitore zu projizieren (erweitern)??? Kann mir jemand weiter helfen ? Bei den zwei Monitoren handelt es sich übrigens um FULL HD MONITORE mit 60 Htz.
Vielen Dank im Voraus !
Antworten
-
Hier sind übrigens die Anschlüsse.
0 -
Moin Goronco,
hatte vor kurzem ein ähnliches Problem wie du, wollte an einen Acer Laptop 2 weiter Monitore extern anschliessen, allerdings war nur ein HDMI Anschluss verfügbar. Hab mich dann dazu entschieden eine Docking Station wie diese zu kaufen: https://www.amazon.de/Docking-MAVINEX-Ethernet-Datenanschlüssen-TF-Kartenleser/dp/B09G38HQ4H/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2CMSOUMTSA6XJ&keywords=acer+docking+station&qid=1641816634&sprefix=acer+docking+station,aps,401&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExMU4zVTY0MVc3TklDJmVuY3J5cHRlZElkPUEwODAwNDAxMUhCNlhXUkNQTTVOWSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODM3MDI5Mkw5SEpXSUEzNlpZNyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Hab darüber die 2 externen Monitore angeschlossen und hatte damit bisher keine Probleme. Hoffe ich konnte dir damit helfen.
LG0 -
Jan01 schrieb:Moin Goronco,
hatte vor kurzem ein ähnliches Problem wie du, wollte an einen Acer Laptop 2 weiter Monitore extern anschliessen, allerdings war nur ein HDMI Anschluss verfügbar. Hab mich dann dazu entschieden eine Docking Station wie diese zu kaufen: https://www.amazon.de/Docking-MAVINEX-Ethernet-Datenanschlüssen-TF-Kartenleser/dp/B09G38HQ4H/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2CMSOUMTSA6XJ&keywords=acer+docking+station&qid=1641816634&sprefix=acer+docking+station,aps,401&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExMU4zVTY0MVc3TklDJmVuY3J5cHRlZElkPUEwODAwNDAxMUhCNlhXUkNQTTVOWSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODM3MDI5Mkw5SEpXSUEzNlpZNyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Hab darüber die 2 externen Monitore angeschlossen und hatte damit bisher keine Probleme. Hoffe ich konnte dir damit helfen.
LG@Jan01 ,das kann aber aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn der USB-C Port am Notebook den alternate Mode Displayport unterstützt, und das ist ja bei den meisten Nitro Modellen nicht der Fall.Sollte das tatsächlich funktionieren, dann würde ich seit Monaten hier falsche Auskünfte geben:Da ich schon x-mal die Rückmeldung gegeben habe, daß über diese USB-C Ports keine Videosignale weitergegeben werden können, würde mich schon interessieren, bei welchem Laptop das funktioniert hat. Es gibt natürlich auch von Acer Modelle, die an USB-C den alternate Mode Displayport unterstützen, aber das AN517-41 gehört definitiv nicht dazu.Gruß Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
das kann aber aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn der USB-C Port am Notebook den alternate Mode Displayport unterstützt, und das ist ja bei den meisten Nitro Modellen nicht der Fall.Sollte das tatsächlich funktionieren, dann würde ich seit Monaten hier falsche Auskünfte geben:Da ich schon x-mal die Rückmeldung gegeben habe, daß über diese USB-C Ports keine Videosignale weitergegeben werden können, würde mich schon interessieren, bei welchem Laptop das funktioniert hat. Es gibt natürlich auch von Acer Modelle, die an USB-C den alternate Mode Displayport unterstützen, aber das AN517-41 gehört definitiv nicht dazu.Gruß Jochen
hast absolut recht bei den Nitro würde das nicht funktionieren, ich hatte überhaupt nicht bedacht das es mit dem USB-C Port von dem Nitro nicht funktionieren würde. Muss zugeben das ich mich den Unterschieden zwischen den USB-C Ports bis auf die Übertragungsgeschwindigkeiten nicht bewusst war, man lernt immer dazu
Persönlich hab ich meine Lösung mit einem Acer Travelmate P614-51T umgesetzt, was funktioniert hat.
@Goronco,
tut mir Leid das ich dir nicht weiterhelfen konnte, werde mich wohl nächstes Mal genauer über die Geräte informieren bevor ich irgendwelche Vorschläge mache.
LG2 -
Jan01 schrieb:das kann aber aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn der USB-C Port am Notebook den alternate Mode Displayport unterstützt, und das ist ja bei den meisten Nitro Modellen nicht der Fall.Sollte das tatsächlich funktionieren, dann würde ich seit Monaten hier falsche Auskünfte geben:Da ich schon x-mal die Rückmeldung gegeben habe, daß über diese USB-C Ports keine Videosignale weitergegeben werden können, würde mich schon interessieren, bei welchem Laptop das funktioniert hat. Es gibt natürlich auch von Acer Modelle, die an USB-C den alternate Mode Displayport unterstützen, aber das AN517-41 gehört definitiv nicht dazu.Gruß Jochen
hast absolut recht bei den Nitro würde das nicht funktionieren, ich hatte überhaupt nicht bedacht das es mit dem USB-C Port von dem Nitro nicht funktionieren würde. Muss zugeben das ich mich den Unterschieden zwischen den USB-C Ports bis auf die Übertragungsgeschwindigkeiten nicht bewusst war, man lernt immer dazu
Persönlich hab ich meine Lösung mit einem Acer Travelmate P614-51T umgesetzt, was funktioniert hat.
@Goronco,
tut mir Leid das ich dir nicht weiterhelfen konnte, werde mich wohl nächstes Mal genauer über die Geräte informieren bevor ich irgendwelche Vorschläge mache.
LGWie auch in den verlinkten Threads erwähnt: Ich finde es höchst ärgerlich, daß die meisten User erst nach dem Kauf merken, ob der jeweilige Anschluß die alternate Modes unterstützt. Nachschauen kann man das in den Benutzerhandbüchern; aber dann ist es häufig schon "zu spät":AN517-41 (nur Datenübertragung):P614-51T (Monitorunterstützung und Power Delivery):Goronco, es bleibt also leider dabei, daß du nur einen USB 3.0 (A) zu HDMI Adapter oder ein USB 3.0 (A) Dock nutzen kannst; dann beträgt die maximale Auslösung 1920 x 1080 bei 60 HZ. Das hat in vielen Anfragen immer funktioniert, wenn du das schon ohne Erfolg versucht hast, hast du vielleicht einen ungeeigneten Adapter erwischt!?GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)