Aspire VN7-592G-74H8 - Display fängt in einer bestimmten Stellung an zu Flackern und Pixelfehler

PhilBeck
PhilBeck Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo liebe Acer-Community,

seit neuestem fängt bei meinem Aspire VN7-592G-74H8 das Display an zu flackern. Gerade wenn ich es aufklappe. Bis zu einer bestimmten Stellung, dann ist meist Ruhe.
Vermute, da ist ein Kabelbruch im Display, korrekt? Bei einem gleichzeitig angeschlossenen Monitor entsteht/entstehen keinerlei Flackern oder irgendwelche Pixelfehler.



An Acer: Wenn es das Displaykabel ist, ist dies noch als Ersatzteil verfügbar?
An die Acer-Community: Wie lange dauert meistens die Reparatur bei Acer? Hat jemand da Erfahrung?

Bin noch recht zufrieden mit meinem Laptop...

Viele Grüße

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022 Antwort ✓
    PhilBeck schrieb:
    Hallo Cyriix, hallo Kno63,G

    danke für eure Antworten! Damit habt ihr mir bereits weiter geholfen!
    Habt ihr auch einen Tipp wie ich das richtige Kabel bekomme? Sind die Displaykabel vom 591G kompatibel zu meinem 592G?
    Viele Grüße

    Philippe


    Hallo Philippe,
    weiß ich leider nicht; vielleicht hat ja @Cyriix mehr Ahnung! :-)
    Deine Modellversion kommt ja mit einem Full HD Display:


    Laut Service Guide ist dafür dieses Kabel (gelb markiert) vorgesehen; das andere ist für die Modellversion mit 4K Display:


    Musst du selbst mal nachschauen, ob du seriöse Anbieter findest.
    Ist übrigens schon ein größerer Act, das Kabel vom Mainboard durchs Gehäuse und innerhalb des aufgeschraubten Displays zu "fädeln". Ich würde  mir das nicht zutrauen, aber ich bin auch mit "zwei linken Händen" geschlagen! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2022
    Moinsen Philbeck.

    Acer Antwort hier in der Community nicht.

    Und zurzeit dauern Reparaturen bei Acer (soweit ich weiß) 2 - 3 Wochen (wenn das benötigte Bauteil vorrätig ist).

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Nur als Rückmeldung: Das von dir beschriebene Symptom ist typisch für einen Kabelbruch im Bereich der Scharniere zum Auf-/Zuklappen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhilBeck
    PhilBeck Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Cyriix, hallo Kno63,G

    danke für eure Antworten! Damit habt ihr mir bereits weiter geholfen!
    Habt ihr auch einen Tipp wie ich das richtige Kabel bekomme? Sind die Displaykabel vom 591G kompatibel zu meinem 592G?
    Viele Grüße

    Philippe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022 Antwort ✓
    PhilBeck schrieb:
    Hallo Cyriix, hallo Kno63,G

    danke für eure Antworten! Damit habt ihr mir bereits weiter geholfen!
    Habt ihr auch einen Tipp wie ich das richtige Kabel bekomme? Sind die Displaykabel vom 591G kompatibel zu meinem 592G?
    Viele Grüße

    Philippe


    Hallo Philippe,
    weiß ich leider nicht; vielleicht hat ja @Cyriix mehr Ahnung! :-)
    Deine Modellversion kommt ja mit einem Full HD Display:


    Laut Service Guide ist dafür dieses Kabel (gelb markiert) vorgesehen; das andere ist für die Modellversion mit 4K Display:


    Musst du selbst mal nachschauen, ob du seriöse Anbieter findest.
    Ist übrigens schon ein größerer Act, das Kabel vom Mainboard durchs Gehäuse und innerhalb des aufgeschraubten Displays zu "fädeln". Ich würde  mir das nicht zutrauen, aber ich bin auch mit "zwei linken Händen" geschlagen! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhilBeck
    PhilBeck Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    vielen lieben Dank! Genau die Info habe ich gesucht!
    DANKE!! :)

    Viele Grüße und schönen Sonntag noch!

    Philippe
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Philippe.

    Dies habe ich an LCD Kabel Artikelnummer zum VN7-592G gefunden:
    50.G6GN1.007 - CABLE.LCD.EDP.NON-TOUCH
    50.G6KN1.001 - CABLE.LCD.EDP.NON-TOUCH.UHD

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Cyriix schrieb:
    Moinsen Philippe.

    Dies habe ich an LCD Kabel Artikelnummer zum VN7-592G gefunden:
    50.G6GN1.007 - CABLE.LCD.EDP.NON-TOUCH
    50.G6KN1.001 - CABLE.LCD.EDP.NON-TOUCH.UHD

    Mfg,
    Cyriix
    Moinsen @Cyriix ,
    ich hab ja in meiner Antwort oben eine andere Teilenummer angegeben. Hier nochmal aus dem mir vorliegenden Service Guide:


    Wie kommt  es, daß du eine andere Teilenummer hast?
    Bei den Acer Service Partnern wird das von dir reingestellte Kabel als passend für das 1920 x 1080 Display vom VN7-592G beschrieben, ist aber ausverkauft und mit dem von mir gelb markierten Vermerk ausgestattet:



    Z.B. hier wird es noch als verfügbar geführt:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen @Kno63

    Ich musste heute bei Acer für einen meiner Kunden was nachfragen und hab da einfach nach der Artikelnr. von dem Kabel für das VN7-592G gefragt.

    Die nutzen noch ein anderes System in dem alle Komponenten zu jedem Gerät gelistet sind.
    Das suchen darüber dauert zwar länger als mit dem Service Guide auf den wir als ACE Zugriff haben, aber das juckt mich ja nicht wie lange Acer braucht (am Telefon die für mich nötigen Antworten zu geben), solange ich diese bekomme xD

    Mfg,
    Cyriix
  • PhilBeck
    PhilBeck Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2022
    Guten morgen @Kno63 und Guten morgen @Cyriix,

    ihr seit ja mega! Übrigens mein Laptop hat kein Touch und FULL-HD Auflösung, vielleicht ist das noch wichtig zu wissen.
    Hat denn Acer selber das Teil noch auf Lager? Und wie komme ich am besten da dran bzw. wenn ich meinen Laptop zu Acer gebe, ist es garantiert, das die es reparieren können weil Teil noch vorhanden?

    Einbau traue ich mir selber zu, habe schon öfters an Laptops gearbeitet. Brauche nur dieses Displaykabel!

    Viele Grüße

    Philippe
  • PhilBeck
    PhilBeck Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Eine Frage fällt mir noch ein:

    Wenn das Displaykabel nicht mehr verfügbar sein sollte, kann ich bei meinem Laptop einstellen, dass er nur noch über den HDMI-Ausgang arbeiten soll?
    Also auch zum Beispiel bei BIOS-Einstellungen/Änderungen?!

    VG
    Philippe
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Philippe ,
    ob Acer das Kabel besorgen kann, weiß ich nicht.  Du kannst ja mal den Service kontaktieren:
    Vielleicht kann Cyriix was dazu sagen, der hat (im Gegensatz zu mir) beruflich mit Computern (und manchmal auch mit Acer) zu tun. Ansonsten bleibt nur anhand der Teilenummer im Inet nach einem Anbieter zu suchen.
    >kann ich bei meinem Laptop einstellen, dass er nur noch über den HDMI-Ausgang arbeiten soll?<
    Geht nicht via BIOS; aber du kannst in Windows einstellen, daß ausschließlich ein externer Monitor benutzt werden soll. Habe ich bei meinen Notebooks auch so eingestellt. Windows Info Center> Projizieren> Nur zweiter Bildschirm:



    ... oder hier in den Windows Einstellungen:



    Windows merkt sich das und ab dem Windows Anmeldebildschirm ist nur der externe Monitor aktiv. Außerdem hast du auf deiner Tastatur diesen Shortcut, mit dem du mit einem Tastendruck von internem zu externem Display wechseln kannst:




    Das BIOS kannst du leider weiterhin nur über das interne Display sehen! :-( Ich befürchte, das lässt sich nicht ändern.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)