Acer Nitro 5 - zwei externe Monitore anschließen

Optionen
Beadz
Beadz Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen,

wie kann es sein, dass ein Nitro 5 für 2200€ nur einen HDMI Anschluss besitzt und der USB-C ohne Thunderbolt läuft und sowas dann als Gaming Laptop vermarktet wird? Es muss ja wohl irgendwie möglich sein 2 weitere Monitore anzuschließen, ohne eine extrem teure Dockingstation zu kaufen. Diese ganzen Billigprodukte von Amazon (HDMI-Splitter usw.) erfordern meist externe Treiber aus komischen China Quellen oder unterstützen nur 60hz@1080p was völlig inakzeptabel ist für ein Gaming Setup. 120hz müssen schon drin sein.

Nun stelle ich mir die Frage, weshalb so ein Billig Laptop wie z.B. der  "Predator Triton 300 SE" für 1200 € einen HDMI, einen Thunderbolt und einen Mini-DP Anschluss besitzt, woran man also theoretisch 3 externe Monitore anschließen könnte ohne irgendwelche Zusatzprodukte kaufen zu müssen.

Der Nitro 5 war somit für mich ein völliger Fehlkauf, sollte hier keiner für mich eine akzeptable Lösung parat haben, zwei externe Monitore anzuschließen mit mind. 120hz für unter 100€, werde ich das Produkt wohl retournieren müssen und mich damit abfinden, dass Gaming Laptops scheinbar für die Tonne sind.

Sorry, wenn ich etwas aggressiv klinge, aber sowas darf in diesem Preissegment einfach nicht passieren, wenn es bei günstigeren Produkten doch auch funktioniert!

LG
Beadz

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen
    Hallo Beadz,
    welches Nitro 5 Modell hast du denn? Manche Modellversionen kommen mit Thunderbolt, andere leider nicht! :-(



    Du kannst via USB 3.0 zu HDMI Adapter einen Monitor mit 1920 x 1080p bei 60 HZ betreiben.  Aber 120 Hz oder 4K bei 60 Hz sind auf diesem Weg nicht möglich.
    Ich habe selbst ein AN515-55 hier und finde es auch ärgerlich, daß weder ein Displayport, noch USB-C mit den alternate Modes an Bord sind.
    Warum das so ist, wird dir hier in dieser "User helfen Usern" Community niemand  beantworten können; aber das war wohl auch eine rhetorische Frage! ;)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Bezüglich "als Gaming Laptop vermarkten": Zum Gamen reicht ja der ultraschnelle HDMI 2.1 Port aus. 2 externe Bildschirme sind fürs Gamen nicht nötig.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Beadz
    Beadz Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Moin Jochen,

    ja, leider habe ich genau dieses Modell "AN517-41-R2HB", da es das Leistungsstärkste war, welches in dem Laden vorhanden war und ich die nächsten Jahre, was Neuanschaffungen angeht, erstmal meine Ruhe haben wollte. Ist aber schon wieder echt lächerlich, dass laut deiner Liste das Modell "AN515-56" (kostet nicht mal 1000€) einen Thunderbolt Anschluss besitzt. Wenn man schon mehr Geld ausgibt, sollte einem solche Funktionen nicht weggenommen werden...

    LG
    Beads
  • Corenten
    Corenten Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hi,

    bin genauso reingefallen (AN517-54). Kennt ihr einen USB HDMI Adapter der sich auch für Windows 11 eignet?

    LG
    Corenten
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    Corenten schrieb:
    Hi,

    bin genauso reingefallen (AN517-54). Kennt ihr einen USB HDMI Adapter der sich auch für Windows 11 eignet?

    LG
    Corenten

    Wieso reingefallen? Das AN517-54 hat doch laut Handbuch einen Thunderbolt 4 Anschluß (schneller geht nicht!)?:



    Ich hab leider keinen Rechner mit so einem guten Anschluß, aber wenn der anzuschließende Monitor einen Displayport hat, dann solltest du (je nach Grafikkarte) 4K mit 144 Hz mit so einem Adapter hinbekommen (keine Kaufempfehlung, ich kenne den Adapter nicht). Ich kann aber mangels Thunderbolt 4 Port nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
    Oder Thunderbolt zu HDMI:
    Es sollte auch jedes hochwertige USB-C Dock verwendet werden können. Grundsätzlich sollten die Win 10 geeigneten Adapter genausogut mit Win 11 funktionieren.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Corenten
    Corenten Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    Hallo Jochen,

    danke für die schnelle Antwort!


    Mein Manuel sieht etwas anders aus, und ich habe auch das USB Zeichen neben den USB-C.

    Ich habe als erstes den Acer 12 port mini Dock ausprobiert, da funktionieren nur die USB Ports

    Habe danach ein USB 3.1 Type-C zu HDMI Kabel gekauft
    ISY IHD-9000 USB Kabel, Silber | MEDIA MARKT
    funktioniert nicht (ist USB-C nicht von 3.2 rückwärtskompatibel zu USB-C 3.1?)


    Danach habe ich diesen USB 3.0 zu HDMI Adapter ausprobiert:
    USB zu HDMI Adapter, USB 3.0 zu HDMI, HD 1080P Video Grafik Kabel Adapter Konverter für HDTV TV Audio Video Adapter für Windows 7/8/10 PC: Amazon.de: Computer & Zubehör
    klappt wahrscheinlich nur für Windows 10.

    LG
    Corenten

    P:S.:Mein Herz ist gerade kurz etwas höher geschlagen als ich deinen Screenshot gesehen habe ^^ und dachte ich hätte mich die ganze Zeit versehen, gefolgt von Ernüchterung ^^ (oder irre ich mich doch?)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Hi Corenten,
    ich kann auch nur meine Verwirrung zum Ausdruck bringen. Auch laut Service Guide sollte beim AN517-54 ein Thunderbolt Anschluß verbaut sein:



    Dein Modell hat einen Intel Prozessor der 11.ten Generation? Seltsam; ich kann es nicht erklären, wenn bei deinem Modell kein Thunderbolt Port zu finden ist. Kannst du mal die genaue Modellbezeichnung posten (z.B. AN517-54-705L) damit ich mal nachschauen kann, was da für Spezifikationen in den Datenblättern hinterlegt sind?
    Aus meiner Sicht müßte eigentlich auch der USB 3.0 zu HDMI Adapter funktionieren. Du hast das hier beachtet?:


    Ich habe hier zu Hause 2 Rechner, die ich auf Win 11 upgegradet habe, da funktionieren alle Adapter und Kabel genauso, wie unter Win 10. Was für einen Monitor (Modell) hast du denn versucht über den Adapter anzuschließen?
    Sorry, daß ich dir falsche Hoffnungen gemacht habe, ich kann mir die unterschiedlichen Infos in den  Benutzerhandbücher und die offensichtlich falsche Information im Service Guide nicht erklären! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Corenten
    Corenten Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,

    ja 11. Generation.

    Einen längeren Namen habe ich leider nicht gefunden nur die Artikel- Nummer NH.QF6EV.001 (Acer Nitro 5 Gaming-Notebook | AN517-54 | Schwarz | Offizieller Acer Online Store)

    Wenn man den Windows 10 Treiber installiert dann versucht der Computer durchgängig was zu starten und alle paar millisekunden kommt der Ladekreis neben die Maus. Habe schon von dem Problem gelesen und mein Nvida Einstellungen angepasst ohne Ergebnis.

    Ich versuch noch mal das als Admin zu installieren. 

     

    Falls das nicht funktioniert wäre der nächste Step nur noch ein Miracast DOngle für den Desktop oder?
    4K Miracast HDMI Dongle, 5G WiFi Display Dongle Streaming Video Receiver, Support Miracast DLNA Airplay for iOS / Windows / Android to TV / Projector / Display Support DLNA Miracast Airplay: Amazon.de: Elektronik & Foto

    Danke!

    LG
    Corenten
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    >Artikel- Nummer NH.QF6EV.001<
    Nennt sich "AN517-54-79F6 und wird z.B. hier mit Thunderbolt beworben:





    Ich kann's nicht erklären, aber offensichtlich sind irgendwie falsche Daten hinterlegt.
    Ich kann nur wiederholen, daß meiner Einschätzung nach unter Win 11 ein USB 3.0 zu HDMI Adapter genauso funktionieren müßte, wie unter Win 10, und würde vermuten, daß speziell mit dem Adapter, den du hast, irgendwas nicht stimmt. Daß dort steht "unterstützt nur Win 7/ 8/ 10"  hat imho nichts zu sagen. Dürfte daran liegen, daß, als der Adapter auf den Markt kam, noch niemand wußte, daß es jemals ein Win 11 geben wird! Da ich aber selbst keinen solchen Adapter habe, kann ich das nicht belegen.
    Bei Miracast hätte ich Bedenken. Meine Erfahrung ist, daß Miracast mit der Intel Onbordgrafik problemlos funktioniert, aber die Nvidia Graka Miracast nicht unterstützt.
    Ich würde an deiner Stelle  noch einen anderen USB 3.0 zu HDMI Adapter testen. Es gab  hier in der Community sehr viele Anfragen wie deine (bei Acer Rechnern ohne Thunderbolt), und ich kenne keine Alternative zu dem USB 3.0 zu HDMI Adapter, wenn die dedizierte Nvidia Karte auch genutzt werden soll.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    Noch eine Ergänzung. >Habe schon von dem Problem gelesen und mein Nvida Einstellungen angepasst ohne Ergebnis<
    Dir ist klar, daß dein Notebook mit der Optimus Technologie arbeitet, und die grundsätzlichen Einstellungen über den Intel Grafik Chip  laufen?
    Nur wenn du via HDMI ausschließlich einen externen Monitor ansteuerst (in Windows "nur Monitor 2" eingestellt), steht dir die komplette Nvidia Steuerung zun Verfügung, und Optimus ist deaktiviert. Über USB 3.0 zu HDMI müsste meiner Einschätzung nach wieder Optimus aktiv sein, d.H. die Einstellungen der Intel Grafiksteuerung wären ausschlaggebend. Verwirrend, auch für mich! ;-)


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Corenten
    Corenten Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Vielen Dank :) ich werde andere USB 3.0 Adapter versuchen!