4k@60Hz möglich?

Optionen
SDenis
SDenis Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hi Zusammen
Ich habe einen Travelmate P645-S mit einem Intel i7 5th gen., also Intel HD Graphics 5500.
Gemäss Intel müsste 4k mit 60 Hz. via DP 1.2 möglich sein. Ich habe zu meinem Laptop die ProDock II mit DP Anschluss. Wenn ich nun aber meinen Acer PE320QK 4K Monitor anschliesse, kann ich nur 30Hz bei 4K wählen, was man beim Mauszeiger schon relativ gut erkennt. Jemand eine Ahnung, wie ich das zum laufen bekommen kann? Danke für die Hilfe!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hi SDenis ,
    meine Einschätzung:
    Für die komplette Übertragungsbandbreite von DP 1.2 (ca. 17 GBit/s bei 4 Lanes) wäre ja die Vorausetzung, daß auch der Anschluß vom Laptop zum Dock diesen Speed unterstützt. Es geht um dieses Dock aus 2013?
    Da überall in den Datenblättern beschrieben ist, daß das Host Interface des Docks den USB 3.0 Standard erfüllt, mit maximaler Bandbreite von 5 GBit/s, wird da wohl bei 4K 30 Hz das Ende der Fahnenstange erreicht sein.Beispiel:
    https://www.comx.co.za/NP-DCK11-00N-Acer-Docking-Station-ProDock-II-for-Buy-p-89793.php


    Ich wäre mir bei dem Dock aus 2013 auch nicht sicher, ob die DP Version schon 1.2 ist. Mir fällt grundsätzlich die Vorstellung schwer, daß irgendein Dock aus 2013 in der Lage war, 4K bei 60 Hz zu liefern. Das nötige USB-C mit den alternate Modes gab es damals noch nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SDenis
    SDenis Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hi Jochen
    Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen und informativen Post. Ja, es ist diese Dockingstation. Dann wird es wohl früher oder später ein neues Notebook geben und solange muss ich mich mit 4k30Hz begnügen, auch wenn der Mauszeiger bisschen hinterher hinkt.