Acer Nitro 5 Touchpad wird nicht erkannt
Ich habe mir vor 3 Tagen ein Acer Nitro 5 AN515-57 i5-11400H NVIDIA GeForce RTX 3050 angelegt.
Direkt hab ich gemerkt, dass das Touchpad nicht funktioniert. Ich hab versucht es über die Einstellungen zu aktivieren, jedoch wird in den Windows Einstellungen nur "Maus" und nicht "Maus und Touchpad" als Reiter angezeigt. Auch finde ich nichts im Geräte Manager, auch nicht unter ausgeblendeten Geräten. Ich hab versucht ins Bios zu gelangen, nur komme ich beim Anschalten unter FN und F2 nicht ins BIOS, auch nicht mit F12. Ich hab die BIOS selbst aktualisiert auf die neueste Version. Bringt nix. Ich wäre dankbar für Hilfe
Antworten
-
Hallo maxifisher2004 ,ins BIOS kommt du, indem du sofort (0,5 Sekunden) nach Einschalten des Rechners schnell nacheinander mehrfach F2 antippst (ohne Fn). Wenn du das nicht hinkriegst, gibt es aber auch den "bequemen Weg", aus Windows heraus:Zum Touchpad: Läuft bei dir Win 10 oder Win 11? Das hier ist die Webseite für dein Modell mit aktuellen Treiber und BIOS(sen):Bei Win 10 lade dir zuerst den Chipsettreiber herunter und installiere ihn neu:Danach den IO Treiber:Zum Schluss dann den Touchpadtreiber selbst. Wenn du nicht weißt, ob ein Synaptics oder ELAN Touchpad verbaut ist, versuch einfach beide; es lässt sich nur einer davon installieren:https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/TouchPad/TouchPad_ELANTECH_13.6.19.2_W10x64_A.zip?acerid=637558951560404316&Step1=NOTEBOOK&Step2=NITRO&Step3=NITRO AN515-57&OS=10M1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8Das Touchpad müßte dann bei den Eingabegeräten erscheinen; zusätzlich möglicherweise unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" der "I2C" Filtertreiber für das Touchpad:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)