Monitor mit USB C angeschlossen nicht erkannt
Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes Anliegen. Ich habe einen Monitor (Lenovo T24m-20) und möchte diesen mit dem Rechner (TravelMate X349-G2-M ) verbinden. Die Verbindung soll über das mitgelieferte USB-C Kabel (Monitor) funktionieren. Allerdings passiert wenn die Verbindung hergestellt wird über das Kabel nichts, außer das der Laptop Monitor zweimal kurz schwarz wird (wie wenn eine Verbindungüber HDMI hergestellt wird) und der Monitor geht kurz aus dem Standby. Aber nach wenigen Sekunden ist er wieder im Standby und nichts weiter passiert.
Die Verbindung über HDMI mit Monitor und Rechner klappt. Die Verbindung über USB-C hätte allerdings den Vorteil, dass der Laptop gleichzeitig geladen wird, ... . Kann mir jemand helfen, wie ich das ganze zum laufen kriege?
Die Verbindung über HDMI in externes USB-Hub und mit USB-C in Rechner klappt. Hier die Spezifikationen zu meinem Gerät, die @Acer-Carsten zusammengestellt hat.
Model | Marketing Name | USB Version | Thunderbolt 3 / USB 4.0 | Display Port | NB charging with USB PD | USB Type-C Dock support | USB Type-C Dock 2 support | USB Type-C Dock 3 support | Remarks |
TMX349-G2 | TravelMate X3 | USB3.1 gen1 | ✘ | ✔ | 20V@2.25A = 45W | ✔ | ✘ | ✘ | Only compatible with USB-PD 2.0 |
Mir fällt es schwer diese mit den Gerätsepzifikationen (USB-C) des oben gennannten Monitios zu verleichen. Ich bin dankbar über jede Hilfe!
Ich würde mich über positives Feedback freuen!
Grüße aus Hessen
Timo
Antworten
-
Hallo Timo,nur so als Idee: Hast du noch eine "Uralt BIOS Version" auf dem Rechner? Ich wüßte keinen Grund, warum die USB-C zu USB-C Verbindung kein Bild zustande bekommt, da der USB-C Ausgang des Travelmate ja den alternate Mode Displayport unterstützt. Ich habe dann aber gesehen, daß es schon 2016 ein BIOS Update gegeben hat, das ein "No display Problem" fixen soll:Falls du also noch eine ältere BIOS Version als 1.07 auf dem Rechner hast, würde ich dir empfehlen, testweise das aktuellste BIOS zu flashen (da ist dann Version 1.07 mit drin).Auch unwahrscheinlich, aber kannst du ebenfalls überprüfen: Im BIOS lässt sich ja unter "Advanced" USB-C aktivieren/deaktivieren:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)