Lüfter macht was er will, vor allem nervt er!

tinnitussanktus
tinnitussanktus Member Beiträge: 1 New User
Ich habe mir einen Nitro5 zugelegt und bin äußerst unzufrieden mit dem Teil. Bisher nur Schwierigkeiten. Ein nerviges vorinstalliertes WINZIP hat bei einem Treiberupdate die ganze Maschine stillgelegt, aber was wirklich extrem nervt sind die hohen und vor allem lauten Lüftergeräusche. Keine Ahnung wieso, aber manchmal läuft der Lüfter extrem hochtourig und reagiert auf nichts mehr. Im der NitroSense App lässt er sich dann nicht mehr steuern und beruhigt sich erst, wenn ich neu starte. Wenn er dann im Leerlauf vor sich hin dümpelt, dann beginnt er irgend wann extrem nervig zu leiern. Bei einem Laptop in der Preisklasse hätte ich was anderes erwartet. Hatte vorher einen Omen von HP, da war der Lüfter praktisch nicht zu hören. Ist das Problem bekannt? Kann man daran irgend etwas machen? Ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll? Ein arbeiten mit dem Laptop ist so jedenfalls kaum möglich. 

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

Du kannst höchstens ein Bios Update durchführen und schauen ob du in der Nitro Sense Software am Lüfter was Einstellen kannst, ansonsten könnte auch ein Hardwaredefekt bei dir vorliegen.

Mfg,
    Cyriix
  • User2000
    User2000 Member Beiträge: 2 New User
    Ich habe den neuen Nitro 5 AN517-41  mit RZ 9 RTX jetzt gehölt und wölte  ihn als CAD Worksation testen.
    Auf dem Rechner läuft das neue WIN 11 Pro, die andere Apps für Spiele  anti vierus und sonstige Werbungsapps sind komplett deinstalliert worden.
    man hat mich vorher beraten, dass die RTX Grafikkarte am Borad ist ausreichend für CAD Anwendung und zu meiner Anwendung  als Maschienbau Ing. und SPS Programmierer mit Simens simatic TIA V16 sehr gut passen wird,
    in der Tat und im Vergleich zu einer DELL Workstation mit I5 Prozzezor merke ich das unterschied.

ABER  Leider gibt es ein Problem !   

Die Lüfter sind  ab und zu mal  sehr Laut, dass man dafür leider den Rechner sofort ausschalten muss.
    gerade wenn es am Rechner  Konzetration angefordert wird, springte den haarfön ins Ohr :angry:
    es macht einfach kein Spaß mit den Rechner zu arbeiten.

auch diese  Spiel Zeug App ( NITRO ) Lüfter Regeler hat nichts gehölfen.
    Meien Bios und Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand  ( Aser Suppor ..).

Ich  Vermutung dass, die Regelung  U/ min der Lüfter passen zu den verbauten Hardware bzw. Windows OS  einfach nicht zusammen.

gibts eine Lösung dafür, sonst versuche ich den Rechner zurückzugeben.
    wenn keine Lösung dafür gibt,  den finde ich  zu schade 2000 € dafür zubzahlt.

Danke !

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Scheinbar wird das Modell Bauformbedingt bei dir zu warm für deine Anforderungen und die Lüftersteuerung hält dagegen.

Wenn du in der Sense Software nicht Manuell Lüfter Werte festlegen kannst, dann bleibt von mir nur die empfehlung das Gerät gegen ein anderes zu tauschen, welches für dich leiser Arbeitet.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Hallo User2000,
    hast du mal getestet, ob der NVIDIA Whisper Mode (in der GeForce Experience zu finden) Besserung bringt?

Hast du mal testweise, anstatt des "Game Ready Treibers", die "Studio Treiberversion" ausprobiert, die für grafische Anwendungen optimiert ist?

Ich hab aber keine Vorstellung, was eine " RZ 9 RTX" sein soll. (Ryzen 9 verstehe ich, aber das hat ja nüscht mit der Nvidia RTX Graka zu tun) Da ich nicht weiß, ob es um eine RTX 3060/3070/3080 für Laptops geht, hier mal beispielhatft der Link zur RTX 3080 (Notebook):

Grundsätzlich sind die Nitro Modelle natürlich fürs Gamen designed und nicht für eine geräuscharme Arbeitsumgebung! :-)
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• User2000
    User2000 Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet 12. September
    Danke für eure Hilfe,
    es handelt sich um den Acer Nitro AN517-41 SNID : xxxxxx
    AMD Ryzen 9 5900HX with Radeon Graphics  3.30 GHz
    GRAFIK : NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU

ich habe den Studio Treiber jetzt installiert und malschauen ob was bringt, vielen Dank für die Hilfe

Der neue Treiber hat die Version 511.9  

[Bearbeitet, um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer