Passende Dockingstation für mein Notebook Acer Aspire 5 A517-52-5978. Wer kann helfen?

Optionen
Schrödi
Schrödi Member Beiträge: 2 New User
Laut Datenblatt hat das Notebook einen USB3.2 Type-C Gen.1 Port, der aber weder Thunderboot noch DisplayPort unterstützt.
Welche USB-C Dockingstation ist kompatibel mit meinem Notebook (ich möchte u.a. zwei externe Monitore anschließen).
Wäre super wenn mir da jemand fachkundig weiterhelfen kann.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen
    Hallo Schrödi (warum grüßen eigentlich so wenige Leute hier?)
    >Welche USB-C Dockingstation ist kompatibel<
    Meiner Erfahrung nach überhaupt keine. Du kannst eine USB (A) 3.0 Dockingstation anschließen, die unterstützt halt maximal eine Bildschirmauflösung von 1920 x 1080p bei 60Hz. Siehe auch hier (ich könnte dir mindestens noch 15 Threads mit der selben Frage und Antwort verlinken):
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Schrödi
    Schrödi Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Wenn ich das richtig verstehe kann ich mein o.a. Aspire 5 demnach lediglich an  eine USB(A) 3.0-Dockingstation anschließen.

    Zwei Fragen noch dazu:
    1.) Kann ich an so einer 3.0-Dockingstation zwei Monitore + Maus + Tastatur + LAN anschlieẞen. Wäre mir wichtig für das Arbeiten zu Hause.
    2.) Welche Dockingstation kannst Du mir empfehlen?

    Ansonsten wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage zum Jahresausklang 2021 und ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2022.

    LG Thomas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen
    Hallo Schrödi,
    >Zwei Fragen noch dazu:
    1.) Kann ich an so einer 3.0-Dockingstation zwei Monitore + Maus + Tastatur + LAN anschlieẞen. Wäre mir wichtig für das Arbeiten zu Hause.
    2.) Welche Dockingstation kannst Du mir empfehlen?<
    Zu Punkt 1: Ich vermute, daß dafür die Übertragungsrate von 5 GBit/s  von USB 3.0 ausreicht. Diese (z.B. im Vergleich zu Thunderbolt) niedrige Datenrate sorgt aber auch dafür, daß bei einer Auflösung von 1920 x 1080 bei 60 Hz das Ende der  Fahnenstange erreicht ist. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, daß bei 5 GBit/s tatsächlich beide Monitore mit 60Hz laufen werden und zusätzlich noch mehrere Peripheriegeräte. Ich hab da leider keine eigenen Erfahrungen und würde bei "voller Auslastung" z.B.  träge, zeitverzögert reagierende Mäuse nicht ausschließen.
    Zu Punkt 2: Ich selbst habe/hatte noch nie eine Dockingstation (mein Acer G9-793 Notebook hat diese Anschlüsse einschließlch Displayport und Thunderbolt an Bord), und kann daher keine persönliche Empfehlung aussprechen. Z.B. diese hier von Dell, die 2 HDMI Ausgänge mitbringt, könnte geeignet sein:
    Ich persönlich würde bei der Nutzung zweier Monitore einen davon direkt via HDMI ans Notebook anschließen. Mit einem zusätzlich angeschlossenen Monitor kommt die Dockingstation sicher klar.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)