Acer Nitro 5 AN517-52 funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß

Firsty
Firsty Member Beiträge: 1 New User
Hallo liebe Community
ich habe seit gut über einer Woche das Problem das mein Acer Nitro 5 
sehr unzuverlässig startet und aus dem Standbymodus nicht mehr aufwacht. Ersteres, es passiert beim drücken des powerknopfes nichts. Es leuchten beide Lampen, es ist aber kein Betrieb des Geräts zu vernehmen kein Lüftergeräusch nichts ich kann dann nur durch längeres drücken des powerknopfes ihn wieder ausschalten und wenn ich ihn dann nochmal betätige startet er normal. Sobald das Gerät durch Inaktivität in den Ruhezustand wechselt, lässt er sich nicht mehr reaktivieren. Es leuchtet die Tastatur der Bildschirm bleibt schwarz. auch ist da wieder keine Aktivität in form von Lüfter Geräuschen zu vernehmen. Auch da half nur die Notabschaltung.

Ich habe zwecks einer potenziellen Aufrüstung mit einer zusätzlichen SSD das Gehäuse geöffnet um mir das Gerät genauer anzuschauen.
Im Vorfeld habe ich mir ein Aufrüstungsvideo angeschaut wo schritt für schritt erklärt wird wie man die Abdeckung ordnungsgemäß entfernt und was es zu beachten gilt.
Es hat auch soweit alles auf anhieb geklappt ohne Probleme, auch war während des gesamten Vorgangs das Gerät ausgeschaltet und auch vom Strom getrennt seit mindestens 10 Minuten.
Nach der Begutachtung die Abdeckung wieder angeschraubt Notebook gestartet. Es wurde dann ein Windows 11 Update gezogen und nach dem installieren des Updates mit dem anschließenden Neustart trat das Problem auf. Inzwischen ist auch eine SSD verbaut (Samsung SSD 970 Evo plus 1TB).
Wenn das Gerät läuft, dann läuft es, auch gibt es keine Probleme mit der SSD oder Performance Probleme beim Gaming die ist weiterhin vorhanden und durch die SSD nochmal deutlich verbessert worden.

Aber sobald er zur Ruhe kommt, verhält er sich wie ein alter Russischer Truck bei Minus 60 Grad, ist er erstmal aus braucht es manchmal paar versuche das Gerät neuzustarten und wenn er in den Standby Modus geht ist er auch auf Eis gelegt.

Ich habe heute einen komplette Neu Installation vorgenommen samt Formatierung und löschen aller Daten um wirklich eine clean installation zu haben.
Aber das hat auch nicht geholfen. Das Problem das der Akku nicht mal 2 Stunden hält habe ich auch aber das ist schon seit dem ich das Gerät habe (Mai diesen Jahres) und auch unter Windows 10 schon.
Batterie Resett habe ich auch schon vorgenommen oder zumindest versucht mit den längeren gedrückt halten der Powertaste so wie ich es mal gelesen habe in Foren half aber auch nichts.
Das Gerät ist noch nicht wirklich alt und bin wirklich sehr zufrieden damit, das jetzt solche Probleme auftreten nach kurzer Zeit ist schon etwas ärgerlich.

Vielleicht kann der ein oder andere mir weiterhelfen. =)

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn er nach dem Ruhezustand oder Energiesparmodus so rum zickt beim Aufwachen kann dies an:
    1. Dem Schnellstart liegen
    2. Dem Intel VGA Treiber liegen
    3. Dem Bios Problem liegen

Die 3 Sachen würde ich prüfen und Aktualisieren und schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt.
    Normal scheint mir das jedenfalls nicht (habe den Fehler bei mir nicht gehabt, als ich das Gerät Mal getestet hatte).

Mfg,
    Cyriix