3D-Vision mit neuem Monitor XB273UGX über EDID-Änderung möglich?
Tinkerer
Leider kann man heutzutage keinen Monitor mehr kaufen, der 3D-Vision-ready ist und Nvidia hat den Support ja eingestellt.
Natürlich möchte man sich verbessern. Weil ich mit meinen alten Acer GD245HQ (war 3D-Ready) 11 lange Jahre gute Erfahrung gemacht habe, bin ich bei Acer geblieben. Deshalb kaufte ich einen Predator XB273UGX und bin von der Bildqualität überwältigt. Als großer Fan von 3D wäre diese Funktion mit dem neuen Monitor noch das Tüpfelchen auf dem "i".
Ich weiß: 3D-Vision läuft über DVI-Anschluß, was dieser Monitor nicht hat. Deshalb möchte ich das gerne über den Display-Port zum laufen bekommen. Leider wird der Bildschirm bei der 3D-Einrichtung nur als CRT-Anzeige erkannt und läuft deshalb im 3D nur mit 60Hz. 3D braucht aber 100-120Hz um mit der Shutterbrille zu synchronisieren. Im Geräte-Manager von Windows steht er korrekt als XB273UGX.
Momentan sieht es so aus: Ohne Änderungen des Treibers von Acer habe ich bei Überspringen des 3D-Vision-Setups im Testbild einen leichten 3D-Effekt. Sieht schon gut aus, aber Objekte im Hintergrund und die, die nach vorne "herausragen" sollen, sind Doppelbilder. Das kann ich über den Tiefenregler reduzieren, aber nicht ganz beseitigen. Dann ist der Tiefeneindruck auch nur noch minimal.
Schön wäre es, wenn der Acer-Treiber (bzw. dessen Inf-Datei) durch die Acer-Programmierer daraufhin angepasst werden könnten.
Oder ist es die Hardware (sprich: Panel, Anschlußart oder Synchronisierung mit der Brille)?`bzw. ist es aus technischen Gründen nicht möglich?
Weitere Hardware ist ein Ryzen 9 3900XT, B550-Board und (noch) GTX780 als Grafikkarte, die ich nur aufgrund der Marktsituation noch nicht gegen eine RTX3070 ausgetauscht habe.
Ich versuche schon seit Wochen die nötigen Änderungen herauszufinden und bin dankbar für jede Hilfe.
Antworten
-
Hallo Queck,
leider habe ich keine Idee, wie sich das umsetzen lassen könnte. Da würde ich direkt Acer anschreiben, ob die ggf, da mit einer Inf oder anderen Tips weiterhelfen können.
https://de.answers.acer.com/app/ask?
VG
Torben
1 -
Torben, danke für die Antwort.
Ich werde mal versuchen bei Acer eine Antwort zu bekommen, obwohl ich befürchte, dass deren Programmierer aufgrund der Support-Einstellung seitens Nvidia, nicht die Möglichkeit und den Willen haben, für eine Marktminderheit etwas zu programmieren.
Eigentlich wäre mir schon viel geholfen, wenn ich wüsste, ob es von der Hardware her überhaupt technisch möglich ist. Darüber gibt es viele widersprüchliche Infos im Netz. Wenn das technisch nicht möglich ist, brauche ich ja auch nicht weiter zu suchen.
Manche sagen 120Hz reicht, andere sagen_ "Muss 3D-Vision ready" zertifiziert sein. Aber ich habe auch mal die Inf-Datei vom ASUS PG278QN installiert. Da wurde der Monitor als 3D-Fähig erkannt. Das änderte aber nichts an dem oben beschriebenen Bildfehler.
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der sich mit der Materie auskennt.
Noch ein frohes Fest und guten Rutsch
Queck0 -
Hi Queck,ich kann leider bez. dem Monitor nicht weiterhelfen. Wollte dich nur darauf aufmerksam machen (aber das ist dir wahrscheinlich bekannt), daß zuerst mal der Grafiktreiber für deine GTX 780 3D Vision unterstützen muß. Laut diesem Artikel wäre das hier der "letzte" Win 10 Treiber, der 3D Vision unterstützt:Läuft bei dir überhaupt Win 10?>Leider wird der Bildschirm bei der 3D-Einrichtung nur als CRT-Anzeige erkannt und läuft deshalb im 3D nur mit 60Hz. 3D braucht aber 100-120Hz um mit der Shutterbrille zu synchronisieren<Ich kenne mich mit 3D Vision kaum aus, aber meines Wissens muß der Monitor in 2D 120Hz (vielleicht auch nur 100Hz) unterstützen. In 3D halbiert sich dann automatisch die Frequenz auf 60Hz(50 Hz); insofern wäre das okay.Diese Infos stehen aber auf "wackeligen Füßen" und sind mit Vorsicht zu geniessen! ;-)GrußJochenEdit: Gerade gefunden: https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/360003512500-Supportplan-für-3DVision-Produkte
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Wie Du schon schreibst, kenne ich die Treiberproblematik. Das System lief bei mir mit dem alten Monitor und dem Treiber 425.31 und dem Helixmod wunderbar.
Es geht mir halt nur darum, den neuen Monitor auch damit ans laufen zu bekommen.
> In 3D halbiert sich dann automatisch die Frequenz auf 60Hz(50 Hz); insofern wäre das okay.
Das ist sicher auch richtig. Vielleicht habe ich mich da auch täuschen lassen, weil der Monitor mir im Desktop 120Hz anzeigt, und mit der 3D-Vision Einrichtungssoftware nur noch 60Hz. Mein alter Monitor konnte sowas ja gar nicht anzeigen. Daher meine Vermutung, das die Doppelbilder durch falsche Synchronisation mit der Brille zustande kommen.
Es gibt noch ein Programm (NvTimingsEd) mit dem man das timing einstellen können soll. Aber es existiert keine Bedienungsanleitung davon. Und rumprobieren würde ewig dauern, bei den vielen Einstellmöglichkeiten.
Noch ein frohes Fest
Queck0 -
Hi Queck,der XB273UGX hat doch auch einen HDMI Anschluß, oder? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde ab einem bestimmten Treiber 3D Vision auch via HDMI 1.4a unterstützt. Hast du das mal ausprobiert? Wie du auch, halte ich es durchaus für möglich, daß das Problem am Displayport Protokoll liegen könnte.Ansonsten versuch es mal mit dem Vorschlag von @Torben, Acer direkt zu kontaktieren. Ich bin seit 8 Jahren hier in der Community dabei und habe es noch nie erlebt, daß sich auf dieser "User helfen Usern" Plattform ein Acer Techniker zu Wort gemeldet hätte.Auch dir ein frohes FestJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
>Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde ab einem bestimmten Treiber 3D Vision auch via HDMI 1.4a unterstützt. Hast du das mal ausprobiert?
Habe ich, glaube ich, schon mal probiert. Teste das aber die Tage nochmal. Habe schon so viel probiert. Hätte vielleicht die Ergebnisse mal protokollieren sollen> Ansonsten versuch es mal mit dem Vorschlag von @Torben, Acer direkt zu kontaktieren.
Habe ich gemacht, warte noch auf Nachricht. Ich denke aber, die Antwort kommt erst im nächsten Jahr
Übrigens noch zur Frage des Betriebssystems: Das ist Windows 10 Pro 20H1
Gruß Queck0 -
>Das ist Windows 10 Pro 20H1<Echt? Für die Version 20H1 (= Version 2004) ist vor 10 Tagen der Microsoft Support beendet worden:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo an Alle
Nur kurz zur Info:
Acer-Support schreibt dazu: Leider ist Ihr vorhaben mit diesem Monitor nicht umzusetzen, da dieser Technisch nicht in der Lage ist.
Das kann ich noch nicht glauben, denn ich habe ja einen 3D-Effekt,aber trotzdem Doppelbilder.
Und das liegt nicht an meinen Augen, der Brille, oder Alkohol
Ich forsche weiter, und melde mich, wenn ich eine Lösung habe, kann aber dauern.
Gruß Queck2