Ist das ein dekstop oder grafikkarten fehler ???
r7 5800h
144 hz
ich habe mir neulich ein gaming notebook gekauft
beim spielen ist dieser fehler 2 mal hintereinander aufgetreten. Ist das etwas worüber ich mir sorgen machen sollte? Kennt sich jmd vlt hier aus ?
Und warum wurde mein Post gelöscht ?
Mit freundlichen Grüßen
Antworten
-
Moinsen.
Bei dem Fehler kann es an der Grafikkarte selbst, oder dem Treiber liegen.
Um Auszuschließen das es am Display oder dem Display Kabel liegt (da Du ja einen Laptop verwendest), schließe am besten einen Monitor oder TV an den Laptop an und schaue, ob diese Bildfehler dort auch auftreten.
Sollte dort der Fehler auch auftreten, Deinstalliere am besten die vorhanden Grafiktreiber und installiere die Aktuellsten vom AMD direkt.
Bleibt der fehler immer noch müsste man von einem Grafikkarten Fehler ausgehen, was bei einem Laptop bedeutet das dein Mainboard getauscht werden muss.
Eine Reparatur bei Acer ist dann also zu empfehlen.
Solltest du noch in der Rückgabefrist vom Händler sein, würde ich sonst auch das Gerät umtauschen dort.
Mfg,
Cyriix
1 -
Cyriix schrieb:Moinsen.
Bei dem Fehler kann es an der Grafikkarte selbst, oder dem Treiber liegen.
Um Auszuschließen das es am Display oder dem Display Kabel liegt (da Du ja einen Laptop verwendest), schließe am besten einen Monitor oder TV an den Laptop an und schaue, ob diese Bildfehler dort auch auftreten.
Sollte dort der Fehler auch auftreten, Deinstalliere am besten die vorhanden Grafiktreiber und installiere die Aktuellsten vom AMD direkt.
Bleibt der fehler immer noch müsste man von einem Grafikkarten Fehler ausgehen, was bei einem Laptop bedeutet das dein Mainboard getauscht werden muss.
Eine Reparatur bei Acer ist dann also zu empfehlen.
Solltest du noch in der Rückgabefrist vom Händler sein, würde ich sonst auch das Gerät umtauschen dort.
Mfg,
Cyriix
hier beschreibt eine person das problem genauer https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/omkpbv/league_of_legends_loading_screen_flickerglitchy/ ich bitte sie, ob sie ein blick werfen können. Glaube das hat was mit der gpu zu tun
Ich bitte sie um hilfe
mit freundlichen Grüßen0 -
Hallo,da ich auch deinen Thread in der internationalen Acer Community gelesen habe: Wenn ich das richtig verstehe, tritt der Fehler nur bei Legue of Legends auf? Das Foto ist während des Spiels aufgenommen? Auf dem Desktop tritt der Grafikfehler nicht auf?Die Frage deshalb, weil bei deinem Nitro der Desktop via AMD Grafikchip, das Game aber via RTX verarbeitet (gerendert) wird. Da der Switch der Grakas via Optimustechnologie vorgenommen wird, ist aber immer die AMD Onboardgrafik das bildausgebende Modul (die NVIDIA rendert/rechnet "nur").Es kommt ja häufiger mal vor, daß bestimmte Grafikkarten bei bestimmten Spielen Fehler produzieren, die dann entweder durch einen Patch des Spieleherstellers oder eine Änderung am Grafiktreiber durch ein Update korrigiert werden müssen. In dem Fall könntest du selbst gar nichts ändern. Wie ist das denn bei anderen Spielen oder Anwendungen (z.B. beim Video schauen)?Und teste dringend, ob der Fehler auch auf einem externen Monitor (TV) auftritt, damit klar wird, ob es an der Hardware (Display) oder der Software (Programmierung des Spiels, Treiber) liegt.Warum du immer wieder auf den Reddit Artikel verweist, ist mir unklar. Der Fehler dort könnte (muß aber nicht) die selbe Ursache haben, aber die haben dort ja weder die Ursache, noch eine Lösung gefunden.Ich finde es übrigens ein bißchen unfair, daß du hier im deutschen Forum nicht erwähnst (wie du das in der internationallen Community gemacht hast), daß jetzt seit einer gewissen Zeit der Fehler überhaupt nicht mehr aufgetreten ist.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Kno63 schrieb:Hallo,da ich auch deinen Thread in der internationalen Acer Community gelesen habe: Wenn ich das richtig verstehe, tritt der Fehler nur bei Legue of Legends auf? Das Foto ist während des Spiels aufgenommen? Auf dem Desktop tritt der Grafikfehler nicht auf?Die Frage deshalb, weil bei deinem Nitro der Desktop via AMD Grafikchip, das Game aber via RTX verarbeitet (gerendert) wird. Da der Switch der Grakas via Optimustechnologie vorgenommen wird, ist aber immer die AMD Onboardgrafik das bildausgebende Modul (die NVIDIA rendert/rechnet "nur").Es kommt ja häufiger mal vor, daß bestimmte Grafikkarten bei bestimmten Spielen Fehler produzieren, die dann entweder durch einen Patch des Spieleherstellers oder eine Änderung am Grafiktreiber durch ein Update korrigiert werden müssen. In dem Fall könntest du selbst gar nichts ändern. Wie ist das denn bei anderen Spielen oder Anwendungen (z.B. beim Video schauen)?Und teste dringend, ob der Fehler auch auf einem externen Monitor (TV) auftritt, damit klar wird, ob es an der Hardware (Display) oder der Software (Programmierung des Spiels, Treiber) liegt.Warum du immer wieder auf den Reddit Artikel verweist, ist mir unklar. Der Fehler dort könnte (muß aber nicht) die selbe Ursache haben, aber die haben dort ja weder die Ursache, noch eine Lösung gefunden.Ich finde es übrigens ein bißchen unfair, daß du hier im deutschen Forum nicht erwähnst (wie du das in der internationallen Community gemacht hast), daß jetzt seit einer gewissen Zeit der Fehler überhaupt nicht mehr aufgetreten ist.GrußJochenVielen dank fürs antwortenTrue hätte ich erwähnen müssen, ist mir beim Schreiben nicht eingefallen. Naja ka wie ich es erklären soll. Ja es tretet im spiel auf und dann wird das tearing auch aber auf das desktop übertragen. Wenn der Fehler noch einmal auftreten soll werde ich es an meinem monitor anschließen. Wie gesagt der Fehler ist 2 mal aufgetreten. Falls es wieder auftreten soll werde ich es umtauschen.Mit freundlichen Grüßen1
-
Grndsätzlich: Wenn der Grafikfehler sowohl auf dem von der AMD Grafik dargestellten Desktop, als auch im von der NVIDIA gerenderten Spiel auftritt, deutet das eher auf ein Problem mit dem Display hin.GrußJochenErgänzung: Läuft auf deinem Rechner schon Win 11? Das hat ja noch, wie immer bei neuen Windows Versionen, mit "Kinderkrankheiten" zu kämpfen; da können immer mal unvorhersehbare Fehler auftreten.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Kno63 schrieb:Grndsätzlich: Wenn der Grafikfehler sowohl auf dem von der AMD Grafik dargestellten Desktop, als auch im von der NVIDIA gerenderten Spiel auftritt, deutet das eher auf ein Problem mit dem Display hin.GrußJochenErgänzung: Läuft auf deinem Rechner schon Win 11? Das hat ja noch, wie immer bei neuen Windows Versionen, mit "Kinderkrankheiten" zu kämpfen; da können immer mal unvorhersehbare Fehler auftreten.Danke für die InformationNein habe es auf win 11 nicht geupgraded
Mit freundlichen Grüßen1 -
Zusatzinfo: Nicht so wichtig, aber "Tearing" (engl. zerreißen) sieht ganz anders aus:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________