Aspire 9920G WLAN startet nicht automatisch

MadSqu
MadSqu Member Beiträge: 1 New User
Hallo zusammen,

ich wollte schon immer mal einen RICHTIG großen Laptop haben. 20er habe ich nur von Dell und Acer gefunden und da ich mit Acer immer sehr zufrieden war, habe ich bei Ebay schließlich zugeschlagen.

Das Display ist auch toll und Windows 11 läuft auch weitgehend problemlos.

Was mich allerdings unheimlich stört: Beim Neustart ist das WLAN nicht aktiviert. Auf Nachfrage hat mir der Verkäufer bestätigt, dass das bei ihm wohl auch immer so war. Er hatte bereits auf Win 10 upgegradet und musste auch bei jedem Neustart vorne am Gehäuse den kleinen Schieber benutzen, damit das Book sich mit dem Router verbindet.

Die Google-Suche verweist einen auf uralte Beiträge mit Links zu Dateien, die im Internet offenbar längst nicht mehr zu finden sind. Auch sind die Aussagen sehr widersprüchlich, ob dieses Verhalten beim 9920G normal ist oder nicht. Ich habe auch bereits eine andere WLAN-Karte eingebaut aber das Ergebnis war das gleiche.

Ich habe 4 andere uralte Acer Aspire aus der gleichen Ära. Alle haben die optionale Möglichkeit, das WLAN vorne einzuschalten. Auf einem davon läuft Win 11 absolut stabil, auf den anderen Linux (und eins hat mittlerweile den Geist aufgegeben). Bei keinem davon musste ich das per Hand einschalten. So eine Funktion wäre ja auch kompletter quatsch. Auch in alten Reviews aus der Zeit wird sowas mit keinem Wort erwähnt.

Ihr seid deswegen meine letzte Hoffnung! 

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen MadSqu.

Ich würde es auch als "Quatsch" Bezeichnen, wenn man WLAN nach jedem einschalten Aktivieren.
    Da ich das Modell aber nicht kenne, kann ich auch nicht sagen ob es wirklich normal war, oder ob es ein Fehler im Controller ist.
    Ist im Bios auch keine Funktion wo man das Startverhalten von WLAn ändern kann?
    Wenn dieses Verhalten "normal" wäre, durch Änderungen von Acer, könnte man dies dort ja eventuell ändern.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Nur so als Idee:
    Auf der Acer Treiber und Handbücherseite für das Aspire 9920G ....
    .... findet man im Handbuch das hier:

Möglicherweise ist das im Launch Manager enthalten, den du auf der Webseite unter Anwendungen findest:

Wenn man das Treiberpaket öffnet und unter "Setup" mit dem Editor öffnet, erscheint das hier:

Ich weiß aber weder, ob sich die Anwendung unter Win 10/11 installieren lässt, noch ob sie funktioniert. Außerdem könnte es auch sein, daß ursprünglich die notwendigen Dateien im OEM Preload auf dem Rechner waren und der Launch Manager diese nur "angesteuert" hat. Und die Dateien sind sicherlich durch die Windows Neuinstallation weg.
    Wie gesagt: Nur so eine Idee; die kann auch totaler Blödsinn sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)