Acer Nitro 5 AN517-41-R7JY / SSD-Upgrade

Furthy
Furthy Member Beiträge: 3 New User
Hallo Zusammen!

Ich habe die Tage mein neues Nitro 5 mit einer verbauten 1 TB SSD erhalten. Ich möchte nun meinen Speicher um eine Samsung 980 Pro mit 2 TB erweitern.

Hierzu jetzt aber Mal drei Fragen:

1. Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass maximal 1 TB zusätzlich verbaut werden können, was mich ehrlich gesagt etwas irritiert. Warum sollten keine 2 TB möglich sein? Ist da was dran?
2. Wenn ich die 2. SSD-Karte verbaue, überdecke ich damit einen gelben Klebestreifen (s. u.). Darf der ohne Bedenken entfernt werden oder hat der eine Daseinsberechtigung? =) Da ich nicht weiß, ob dieser hitzebeständig ist, würde ich den lieber entfernen. Oder hat das etwas mit der Garantie zu tun? :/
3. Hat jemand mit der Hitzeentwicklung bei hoher Auslastung Probleme gehabt oder kann ich hier ohne Bedenken eine leistungsstarke SSD verbauen?



Für den ein oder anderen mögen die Fragen evtl. doof klingen, aber ich will einfach auf Nummer sicher gehen. =)

LG Fabian



Beste Antwort

Antworten

  • VincentPohlmann
    VincentPohlmann Member Beiträge: 28 Enthusiast WiFi Icon
    Moin,

    ich wüsste nichts was dagegen Sprechen würde eine 2TB M2 SSD einzubauen, meistens sind die Geräte nur mit 1TB getestet worden und daher kommt dann die Angabe von max 1TB.
    Ich persönlich würde den Klebestreifen drauf lassen.

    Mfg
    Vincent
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Fabian,
    Zusatzinfo:
    Auf dem Foto aus dem Service Guide ist kein Klebestreifen mehr zu sehen. Ob es besser ist, den zu entfernen oder nicht, weiß ich leider nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Ergänzung: Daß die von der Samsung 980 Pro unterstützte PCIe Version der 4. Generation (wie aktuell noch bei fast allen Prozessoren/Mainboards) auch bei deinem Rechner noch nicht unterstützt wird, ist dir bekannt?



    Edit: (falls das nicht klar sein sollte): Verbauen kannst du  die PCIe 4.0 x 4 Samsung 980 Pro ohne Probleme und wirst auch einen hervorragenden "PCIe 3.0 Speed" haben, aber halt keinen PCIe 4.0 Speed.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Furthy
    Furthy Member Beiträge: 3 New User
    Hey!

    Schon Mal ein Dankeschön in die Runde! :)

    Moin,

    ich wüsste nichts was dagegen Sprechen würde eine 2TB M2 SSD einzubauen, meistens sind die Geräte nur mit 1TB getestet worden und daher kommt dann die Angabe von max 1TB.
    Ich persönlich würde den Klebestreifen drauf lassen.

    Mfg
    Vincent

    Ich werde es einfach mal testen und berichten. Kann's mir selber nicht so ganz vorstellen.

    Kno63 schrieb:
    Hallo Fabian,
    Zusatzinfo:
    Auf dem Foto aus dem Service Guide ist kein Klebestreifen mehr zu sehen. Ob es besser ist, den zu entfernen oder nicht, weiß ich leider nicht.
    Gruß
    Jochen

    Ich vermute mal, dass der Klebestreifen lediglich den Stecker fixieren soll. Da ich das Notebook aber primär zu Hause nutzen werde, dürfte da ja eigtl. nichts passieren. Ich werde mal den linken Streifen entfernen, nachdem es selbst in der Anleitung ohne aufgeführt wird.

    Kno63 schrieb:
    Ergänzung: Daß die von der Samsung 980 Pro unterstützte PCIe Version der 4. Generation (wie aktuell noch bei fast allen Prozessoren/Mainboards) auch bei deinem Rechner noch nicht unterstützt wird, ist dir bekannt?

    Edit: (falls das nicht klar sein sollte): Verbauen kannst du  die PCIe 4.0 x 4 Samsung 980 Pro ohne Probleme und wirst auch einen hervorragenden "PCIe 3.0 Speed" haben, aber halt keinen PCIe 4.0 Speed.

    Ja, dem bin ich mir bewusst. Trotzdem Danke für den Hinweis! :)


    Hat jmd. bzgl. der Hitzeentwicklung Erfahrungen gesammelt?


    LG Fabian
  • Furthy
    Furthy Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Zusammen!

    Sry, für die späte Rückmeldung...  :s  

    Mal ein kurzes Feedback zu meinen Fragen:

    zu 1.
    2 TB wurden verbaut und werden auch ohne Probleme unterstützt (max ~3.500 MB/s)

    zu. 2.
    Ich habe den gelben Klebestreifen entfernt, den die SSD überdeckt hätte.

    zu. 3.
    Bei Games, die eine hohe Leistung abrufen, geht die Temperatur recht schnell rauf (CPU max. 90°C / GPU max. 80°C). Bei einer längeren Gamingzeit macht die erhöhte Temperatur allerdings keine Probleme. Dafür werden die Lüfter dann recht laut. Mit der Lautstärke der Lüfter habe ich allerdings keine Probleme, da ich nur mit Headset zocke. Selbst wenn man mit Teamspeak o. Ä. spielt, stört das keineswegs (Lärm wird nicht wahrgenommen).

    LG Fabian