CPU zu heiß

nicox125
nicox125 Member Beiträge: 3 New User
Hallo, ich habe seit 2 Tagen meinen neuen PC, den 
Acer Predator Orion 3000 (PO3-630) Gaming-PC (Intel® Core i7 11700F, RTX 3070, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 1024 GB SSD, Luftkühlung)
 und von anfang an habe ich Probleme mit der Temperatur der CPU.

Liebe Grüße
Liegt das am Kühler, wenn ja was für einen Kühler kann man mir empfehlen? 

Antworten

  • RonGr
    RonGr Member Beiträge: 24 Networker
    bearbeitet Februar 2022
    Wenn du im Predator Sense bei Belüftung auf "Spielen" stellst, dann liegt die CPU unter Last bei Maximal 70 Grad. Allerdings ist die Geräuschentwicklung etwas unangenehm. Mit einem Vollmuschel Headset geht das auszuhalten. Man kann auch auf "Benutzerdefiniert" stellen und die Lüftung auf 60 Prozent stellen. Allerdings lässt sich der CPU Lüfter nur mit der Änderung der Programmdateien anzeigen und ansteuern. Hilfe dazu solltest du von Acer bekommen. 
  • nicox125
    nicox125 Member Beiträge: 3 New User
    RonGr schrieb:
    Wenn du im Predator Sense bei Belüftung auf "Spielen" stellst, dann liegt die CPU unter Last bei Maximal 70 Grad. Allerdings ist die Geräuschentwicklung etwas unangenehm. Mit einem Vollmuschel Headset geht das auszuhalten. Man kann auch auf "Benutzerdefiniert" stellen und die Lüftung auf 60 Prozent stellen. Allerdings lässt sich der CPU Lüfter nur mit der Änderung der Programmdateien anzeigen und ansteuern. Hilfe dazu solltest du von Acer bekommen. 
    Hallo, Vielen Dank erstmal! 
    Leider geht trotz des "Spielen" Modus die Temperatur auf über 90 Grad hoch :/ Der CPU Lüfter bekommt auch immer nur einen kurzen Schub und bleibt dann fast stehen, so geht das dauerhaft. 
  • RonGr
    RonGr Member Beiträge: 24 Networker
    Bei mir konnte man standardmäßig im Predator Sense den CPU Lüfter nicht steuern. Hatte auch das Problem, dass der CPU Kühler nur sehr spät anspringt, obwohl es auf "Spielen" stand. Ich habe daher in der C:\ProgramData\OEM\PredatorSense\Feature.ini (ausgeblendete Dateien anzeigen nicht vergessen) den Wert CPU=1 unter Fan Support eingestellt und ganz wichtig beim 630er muss man unter Machine Type die Einstellung auf Type=7 machen. Abspeichern und dann steht dir die CPU Lüfter Steuerung zur Verfügung.

    Sobald ich spiele, nutze ich "Benutzerdefiniert" mit folgenden Einstellungen .


    Man kann Predator Sense mit seinem Handy verbinden um die Temperaturen zu überwachen. Daher bin ich bei den Einstellungen geblieben.
  • RonGr
    RonGr Member Beiträge: 24 Networker
    Es kann sein, dass er dir nicht erlaubt, dass du diese INI Datei bearbeiten darfst. Das hab ich umgangen, indem ich die Original Datei in einen anderen Ordner kopiert, verändert habe und dann wieder in den Ursprungsordner verschoben und ersetzt habe. Für das Beheben aller Macken beim P03-630 habe ich gut 5-6 h investiert.
  • DaMilo80
    DaMilo80 Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    bearbeitet März 2022
    Es liegt nicht an deinem Kühler, Acer ist scheinbar nur zu dämlich, denn ich habe das selbe Problem mit meinem PC, zum Spulenfiepen beim Maus bewegen und dem tickern im Netzteil wird die CPU zu heiss.
    Und wir haben unterschiedliche CPU (i5) und Graka (rtx3060ti) verbaut.
    102 Grad hatte ich auch schon, und ich wunderte mich dann wieso ich aus dem Game flog. Es wurde einfach geschlossen das Game.
    So macht Gaming doch richtig spaß ;)

  • nicox125
    nicox125 Member Beiträge: 3 New User
    @DaMilo80
    ja das ist tatsächlich alles andere als schön.
    vielleicht probierst du den Vorschlag, über deinem Kommentar. Bei mir hat es direkt geholfen und ich habe keine Temperaturprobleme mehr.

    Viel Erfolg! 
  • DaMilo80
    DaMilo80 Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Danke, ich denke einen Versuch ist es mir wohl wert, man muss die CPU ja nicht unbedingt grillen weil Acer es gern so hätte.
    Und zurückschicken und dann wieder ohne PC da stehen ist auch keine gute Option.
    Also le Mülltone ala Acer Predator behalten und verbessern, CPU Lüfter, Netzteil, Gehäuse, etc.
    Sorry für die abwertende Bezeichnung, aber sauer bin ich natürlich trotzdem noch, wie kann man so was als Gaming PC verkaufen? Als Grill hätte es mehr Sinn gemacht...
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Mein Elektrogrill kommt auf über 400°C xD

    (der musste einfach sein ^^)
  • DaMilo80
    DaMilo80 Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Habe Ini Datei bearbeitet, im abgesicherten Modus, geht irgendwie trotzdem nicht.
    Und deinen Grill haste bestimmt auch als solchen gekauft, und nicht als Gaming PC!
  • DaMilo80
    DaMilo80 Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Ups, gelöst! Ich hatte die 7 vergessen, nun geht es, ist aber viel zu laut in diesem Zustand, gibt es da auch ne Lösung wie ich unter 60% komme?
  • DaMilo80
    DaMilo80 Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    bearbeitet März 2022
    Und trotzdem noch 82 Grad, bei 60% Lüfterleistung mit einer dauerhaften Lautstärke die schon unschön ist und absolut nervig ist. Um die Temperatur also noch weiter runter zu bekommen, müsste ich die Lüfter also noch höher und somit noch lauter drehen?!
    Der Kasten geht so wieder zurück. Dieses Fehlkonstrukt! PC mag ich es nicht nennen.
  • RonGr
    RonGr Member Beiträge: 24 Networker
    @nicox125 freut mich, dass dir meine Lösung geholfen hat.

    Um die Lautstärke ingesamt zu senken, kann man auch die Gehäuse Lüfter auf Auto stellen und nur den Wert der CPU hoch setzen. Einfach mal etwas probieren. Da man das Handy mit dem Predator Sense koppeln kann, kann man es auch beim spielen gut überwachen.

  • Cozy
    Cozy Member Beiträge: 1 New User
    RonGr schrieb:
    Es kann sein, dass er dir nicht erlaubt, dass du diese INI Datei bearbeiten darfst. Das hab ich umgangen, indem ich die Original Datei in einen anderen Ordner kopiert, verändert habe und dann wieder in den Ursprungsordner verschoben und ersetzt habe. Für das Beheben aller Macken beim P03-630 habe ich gut 5-6 h investiert.
    Hi RonGr, kannst du vielleicht alle deine Konfigurationen mal schicken? Habe auch den Predator Orion 3000 630 und er wird leider auch zu heiß. Wäre echt super. Und funktioniert jetzt alles wie es soll?
  • Scara
    Scara Member Beiträge: 1 New User

    Hi, hatte das Gleiche mit meinem Acer Predator PO3-640, vor 2 Wochen gekauft. Irgendwann bemerkt das die CPU massiv heiß wird. Nach langem Hin und Her, hier die Lösung, die bei mir geholfen hat: Jedes Spiel, bei dem V-Sync deaktiviert war, lief heiß, 90-100 Grad. Jetzt mit V-Sync aktiviert läuft alles einwandfrei, zwischen 60 und 72 Grad CPU und 50-65 GPU. Die Spiele laufen auf vollen Grafikeinstellungen super flüssig und klar. Hab es mehrere male getestet.