Nitro AN517-41 bootet nicht nach Windows Funktionsupdate 21H2

Darkwing99
Darkwing99 Member Beiträge: 2 New User
Hallo,
ich habe mir ein ACER Nitro AN517-41 Notebook gekauft. Als das erste geliefert wurde, führte ich alle Windows Updates durch. Danach bootete es nicht mehr und ich kam in die Windows Problembehandlung. Auch Zurückseten ging nicht. Gerät umgetauscht. Das neue Gerät funktioniert jetzt seit 1 Monat. Jetzt habe ich Windows Update auf 21H2 durchgeführt. Danach das gleiche Problem. Nach mehreren Zurücksetz-Aktionen über die Probkembehandlung läuft Win10 jetzt wieder, aber ohne 21H2.
Gibt es da ein Problem mit den Funktionsupdates? Laut Acer Care sind sonst alle Treiber aktuell.
Aufgefallen ist mir nur, dass die WLAN-Verbindung bei Videokonferenzen öfters abbricht (und das liegt nicht an meinem WLAn oder Internet, weil es zB übers Tablet funktioniert). Außerdem geht manchmal Bluetooth nicht, d.h. bei den Systemeinstellungen unter Bluetooth ist der Schiebeschalter gar nicht zu sehen. Startet man dan Windows neu, geht es plötzlich.
Ich habe mittlerweile Bluetooth und WLAn-Treiber neuinstalliert. Jetzt beobachtet ich das erst mal. Mir geht es vor allem um das Funktionsupdate von Win10.
Nach dem Funktionsupdate kommt beim Windows-Boot irgendwann ein kritischer Fehler und das System startet neu, dann aber in die Problembehandlungs-Ebene.

Vielen Dank für Eure Antworten und Ideen.

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

Ich würde an ein Problem im Zusammenspiel mit dem ausgelieferten Windows und den Updates vermuten, nach dem was du bislang geschrieben hast.

Meine empfehlung wäre das derzeitige Windows zu Löschen und den Laptop komplett neu mit dem Aktuellsten WIndows aufzusetzen um Softwarefehler durch die alte Windows Version ausschließen zu können.

Dafür erstellst du dir am einfachsten mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Windows Stick.

Mfg,
    Cyriix
  • Darkwing99
    Darkwing99 Member Beiträge: 2 New User
    Danke, das werde ich ausprobieren.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo,
    ist im Zusammenhang mit deinem Problem nicht so  wichtig; aber ich will trotzdem daraufhi nweisen, daß das Acer Care Center nicht geeignet ist, um Auskunft über die Aktualität von Treibern zu geben (genausowenig der Windows Gerätemanager). Wenn etwas nicht richtig funktioniert, sollte man beim Hardwarehersteller nach Treibern suchen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)