Nitro5 auf Z35P welches Kabel?

MissKris
MissKris Member Beiträge: 1 New User
Hi,

ich nenne seit kurzem einen Nitro 5 mein Eigentum. Diesen wollte ich nun mit meinem Z35P verbinden und meine Spiele in 4k bei 120Hz genießen.
An sich ja kein Problem für die RTX3080 an Board des Nitro. Auch der Monitor mach bis 120Hz mit. Theoretisch. Das Kabel, welches ich bestellt habe, macht zwar wohl theoretisch, was ich möchte... allein es geht in die falsche Richtung. Und dann hab ich gegoogelt und überall gelesen, dass die Dinger immer nur von Displayport zu HDMI funktionieren. In meinem Fall bräuchte ich es aber eben genau umgekehrt. Kann doch nicht sein, dass diese beiden an sich sehr coolen Geräte aus dem Hause Acer, nicht miteinander kompatibel sind. :/ 

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2021
    Hallo MissKris,
    wenn du z.B. diese Version des Nitro 5 hast, dann kommt das mit HDMI 2.1 und könnte an einem anderen Monitor bis zu 4K bei 144 Hz.
    Allerdings  unterstützt bei dem Modell der verbaute USB-C Port leider  keine alternate Modes, um darüber Displayport nutzen zu können. Andere Nitro 5 Modelle können das; du solltest also mal genau schreiben, welches Nitro 5 Modell du hast; vielleicht "geht da was"!
    Ich habe es nie verstanden und verstehe es weiterhin nicht, warum die Nitro 5 Reihe mit so potenten Grafikkarten wie der RTX 3080 ohne Displayport ausgeliefert werden, weil ohne DP viele Monitore keine "Höchstleistung" bringen.
    Aber: Der Z35P  ist aus 2017 und kommt noch mit HDMI 1.4. und DP 1.2. Der kann grundsätzlich kein 4K (3.840  x 2.160) und schon gar nicht mit 120 Hz.
    Spezifikationen für DP 1.2, für 120 Hz brauchst du DP 1.4 (was der Monitor nicht hat):

Das hier ist das Maximum des Monitors (also kein 4K), aber halt nur über Displayport:

Poste bitte mal die genaue Modellversion deines Nitro, dann kann ich nachschauen, ob dort USB-C das Displayport-Protokoll unterstützt; dann bräuchtest du einen USB-C zu Displayportadapter, um eine bessere Auflösung bei höheren Hertz Zahlen zu erreichen. Über HDMI kann der Monitor maximal 1920 x 1080P bei 60Hz.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Falls dir nicht bekannt: Die Auflösung QHD hat 2.560 x 1.440 Pixel und wird auch als "2K" bezeichnet. Dein Monitor kann also die Breitbildversion von 2K (3440 x 1440).

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)