[Spin SP513-55N, Win11] Helligkeit ändert sich bei Displayorientierungsänderung

LeoTr
LeoTr Member Beiträge: 3 New User
Hi Alle,

mein frisch aufgesetztes Acer Spin SP513-55N ärgert mich unter Windows 11 mit einem forcierten Wechsel der Bildschirmhelligkeit. 
Reproduzierbares Verhalten:
  • Befinde mich auf dem Desktop, Erhöhe per physischer Taste die Helligkeit auf 80%, Helligkeit ändert sich wie erwartet
  • Ich wechsle das Gerät in den Tent-Modus (Zelt) wodurch sich der Bildschirm um 180° dreht.
  • Die Helligkeit wird auf ca. 40% reduziert. Das merke ich zum Einen an der Darstellung und zum Anderen, wenn ich nochmal auf die "heller" Taste drücke, an der veränderten Position des Reglers.
  • Auch wenn ich zurück klappe und damit in die originale Bildschirmorientierung wechsle bleibt die Helligkeit auf dem reduzierten Niveau.
  • Es scheint als würde der Bildschirm nach jeder Änderung der Orientierung auf eine "Default" Helligkeit wechseln. Also auch von 10% springt er auf ~40%.
  • Das gleiche passiert auch wenn ich die Orientierung manuell, also über die Anzeigeoptionen ändere (anstatt automatisch durch den Lagesensor).
Ich konnte dieses Verhalten sonst nirgends beschrieben sehen und wollte daher hier nachfragen das jemandem bekannt vorkommt.

VG
Leo

Antworten

• LeoTr
    Zusatz:

Die Windows integrierte Funktion für adaptive Helligkeit hatte ich bereits deaktiviert. Es ändert sich nichts an dem beschriebenen Verhalten.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    Hallo LeoTr,
    ich habe auf meinem älteren Switch 11 V (SW5-173), auch mit Win 11, deine Beobachtung getestet/nachgestellt  und dort tritt das selbe Phänomen auf. Interessanterweise zeigt die Windows Helligkeitsanzeige nach der Verdunkelung weiterhin 100% Helligkeit an. Wenn ich diese z.B. auf 90% verringere, wird das Display aber heller, weil die Windows Anzeige erst jetzt merkt, daß der Bildschirm sich durch das Drehen verdunkelt hat und springt jetzt von ca. 40% auf 90%  reale Helligkeit.
    Seltsame Sache, und leider habe ich keine Ahnung, ob das unter Win 10  anders war. Ich habe jetzt 2  Stunden lang alle möglichen und unmöglichen Einstellmöglichkeiten durchgetestet, kann aber nichts an dem Verhalten ändern. Da ich den Rechner aber nur als Testnotebook benutze, ist es für mich nicht so wichtig.
    Bin gepannt, ob jemand eine Idee dazu hat! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    bearbeitet November 2021
    Sehr seltsam: Seit ein paar  Minuten tritt der Fehler nicht mehr auf. In der Zwischenzeit kamen ein Paar App Updates von Microsoft (keine kumulativen, keine Treiberupdates). Außerdem hatte ich getestet, ob der Fehler nicht auftritt, wenn ich im BIOS die Funktion "Lid Open resume" auf disabled setze und die Änderung mit F10 speichere.

Tatsachlich war der Fehler danach verschwunden und ist auch nicht mehr aufgetaucht, nachdem ich jetzt Lid Open Resume" wieder auf enabled gestellt habe. Tatsache ist jedenfalls, daß der Fehler jetzt weg ist; die Helligkeit ändert sich nicht mehr bei Drehung des Bildschirms etc.
    Was genau da geholfen hat, ist mir selbst nicht ganz klar.
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Ich habe gerade festgestellt, daß sich der Effekt jetzt quasi umgekehrt hat: Wenn ich via Helligkeitstasten eine Verdunkelung des Bildschirms einstelle, dann stellt der sich bei einer Drehung des Bildschirms automatisch zurück auf volle Helligkeit!?

• LeoTr
    Danke fürs Reproduzieren und rumprobieren. Ich werde auch weiter forschen. 

Ich probiere es Morgen mal mit meinem Microsoft Surface im Büro. 

Cheers
  • UlliT
    UlliT Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Moin,

ich kann dieses Fehlverhalten bei meinem Acer Spin 5 SP513-55N ebenfalls feststellen.
    Derzeit habe ich Win 11 installiert und alle Treiber sind auf aktuellem Stand. 

Bei mir wird beim Wechsel der Ausrichtung die Helligkeit erhöht - nicht aber auf die maximale Helligkeit, sondern auf irgendeinen anderen Wert.
    Der Helligkeitsregler bleibt auf der ursprünglichen Stelle. Schiebe ich diesen leicht nach rechts (heller) wird das Bild dann statt dessen dunkler und geht auf den Wert, der tatsächlich der Regelerpositioni entspricht.

Da ich allerdings selten die Ausrichtung wechsle,  kann ich nicht sagen, ob das bei mir bei Win 10 auch schon so war....

Ulli

• Kno63
    >Derzeit habe ich Win 11 installiert und alle Treiber sind auf aktuellem Stand.<
    Habt ihr beide mal den aktuellen Grafiktreiber direkt von der Intel Webseite getestet? Mein Switch 11 V Testnotebook kann den Win 11 Grafiktreiber von Intel nicht nutzen, weil es noch einen 5.te Generation Prozessor hat. Bei euch müßte ja ein  Intel Iris Xe G7 Grafikchip beim 11.te Generation Prozessor verbaut sein!?
    Gruß
    Jochen