Webcam HD user facing zeigt Fehlermeldung 0xA00F4292

BiancaP
BiancaP Member Beiträge: 1 New User
Hallo zusammen, meine webcam bei meinem Laptop aspire A515-56 ging bis vor einigen Tagen und nun leuchtet das grüne Lämpchen neben der Kamera, aber das Bild bleibt schwarz und der Fehlercode 0xA00F4292 kommt. Leider habe ich auch nach etlichen Stunden keine Lösung gefunden. Meine Webcam HD user Facing nimmt einen Treiber von windows/systems32, hat aber eigentlich 64. Könnte es das sein? Welchen Treiber könnte ich neu installieren: IO Serial Treiber? Im Programmordner ist bei Intel bspw auch nichts drin. Aber vlt war da nie irgendwas drin? Oder sollte ich wirklich die Kamera über den Gerätemanager deinstallieren, den Rechner neu starten und hoffen, dass die Kamera neu installiert wird? Da hab ich aber Angst vor, dass ich was kaputt mache :-( Ich hab leider keinen richtigen Plan von der Materie, aber ihr wahrscheinlich. Vlt hat jemand ja eine Idee. Danke schon mal im Voraus! Liebe Grüße, Bianca 

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2021
    Hallo Bianca,
    deine Kamera wird ja erkannt, und bei den neueren Webcams bringt Windows automatisch die Treiber mit. Es werden übrigens weiterhin die meisten Programme in 32bit programmiert/ausgeführt, darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Dein Windows ist updatemässig auf dem neuesten Stand? Versuch mal, ob eine Reparatur der Windows Komponenten eine Besserung bringt, und führe "sfc /scannw" und "dism/ online.. " aus:
    Erhältst du nach dem Ausführen Fehlermeldungen, oder funktioniert die Webcam wieder?
    Du hast nicht zufällig Kaspersky oder sonst eine andere Antivirus Software, außer dem integrierten Defender in Gebrauch? Es gibt einige Artikel zu dem Fehler, da war eine Antivirus Software der Auslöser.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)