Swift 3 - unter Windows 11 keine Restlaufanzeige des Akkus mehr

Nutzer0123
Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
Hallo,

ist das eine gestrichene Funktion von Windows 11, dass man beim Hovern über das Akku-Symbol in der Taskleiste keine Restlaufzeit in Stunden mehr angezeigt bekommt oder war das eine Acer-Software-Funktion, die nicht mehr funktioniert? Sehr schade, das die Restlaufzeit nicht mehr erscheint.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich nutze zwar kein Windows 11, aber die Funktion kam von Windows.
    Iich Installiere immer Windows neu (bei neuen Geräten) und nie Acer Apps danach und habe beim hovern diese anzeige der Restlaufzeit.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Hallo Nutzer0123 ,
    da ich zur Zeit kein Notebook mit " Win 11 zugelassenem, neuem" Prozessor habe, habe ich mir jetzt auf meinem älteren Switch 11 V Testnotebook mit UEFI und TPM 2.0 (aber altem Broadwell 5.te Generation Prozessor)  trotzdem Win 11 installiert, um bei solchen Themen mitreden und vielleicht sogar helfen zu können.
    Ich kann jedenfalls  bestätigen, daß das bei meinem Rechner auch so  ist (es werden nur die Prozent angezeigt):



    Dafür wird nach Rechtsklick auf das Symbol und Anwählen der Einstellungen eine ausführliche Grafik inclusive  geschätzter Restlaufzeit angezeigt:



    Ich vermute also,  daß  Microsoft das Feature rausgenommen hat (schade).

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Oktober 2021
    Hallo ihr zwei. Ja in englischsprachigen Foren habe ich auch Klagen darüber gefunden. Ist wohl generell so, dass MS dieses Feature nur noch in den Energie- und Standbymodusanstellungen anzeigt. Gibt aber wohl im Insider-Programm-Channel bereits erste Klagen. Mal schauen, ob MS dieses Feature wieder freischaltet.

    Die Akkulaufzeit, die Win 11 unter Sytem/Strom & Akku anzeigt, ist viel schlechter geschätzt als früher. Bekomme aktuell Werte von 3h38min angezeigt, unter Win 10 bei dem Akkustand ca. 7h30min, die auch realistisch waren.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    >Die Akkulaufzeit, die Win 11 unter Sytem/Strom & Akku anzeigt, ist viel schlechter geschätzt als früher. Bekomme aktuell Werte von 3h38min angezeigt, unter Win 10 bei dem Akkustand ca. 7h30min, die auch realistisch waren.<
    Glaub ich nicht, daß die Schätzung schlechter ist! :-)
    Es wird ja gemessen, wieviel Strom der Rechner aktuell verbraucht (über einen Zeitraum von ein paar Minuten, ich weiß nicht genau, wie oft da nachgemessen wird) und anhand der aktuellen Messung wird eine Hochrechnung erstellt, wie lange die Akkukapazität bei genau diesem Stromverbrauch noch reicht.
    Wenn du den Rechner eine Weile ohne  Anwendungen (idle) laufen lässt, wirst du eine extrem lange geschätze Laufzeit erhalten, je mehr Anwendungen laufen und je nach "Stromhunger" der benutzten Anwendungen, desto kürzer wird die geschätzte Laufzeit. Kannst du ganz leicht selbst testen und "manipulieren", wieviel Restlaufzeit dir angezeigt wird.
    Da hat sich sicherlich nichts geändert! :-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Je mehr ich mich mit Win 11 beschäftige, desto mehr fällt mir auf, daß sich "unter der Haube" im Vergleich zu Win 10 wenig geändert hat. Sind fast alles "kosmetische" Änderungen an der Benutzeroberfläche, die ich großenteils nicht mal gut gelungen finde!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • UlliT
    UlliT Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Als Alternative empfehle ich:

    a) BatteryBar (muss ab Win11 aber als "floating Toolbar" installiert werden) oder 

    b) BatteryCare

    Beide Programme zeigen auch besser den Zustand des Akkus an (Ursprüngliche Kapazität, aktuelle Kapazität)