Laptop geht nach Ruhezeit nicht mehr an

Optionen
Marcello1602
Marcello1602 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo zusammen,  ich habe ein Acer Travel Mate B. Seid neuestem, wenn ich ihn eine Zeit aus hatte( genau wie lange habe ich noch nicht getestet) lässt der Laptop sich nicht mehr starten. Wenn ich dann das Netzkabel anstecke, piepst es einmal und dann kann ich ihn starten, auch  wenn ixh ihn dann runtergehen und direkt neu anmache. Aber ohne diese "Starthilfe" kann ich mich auf den Kopf stellen es passiert nichts.
Kennt jemand das Problem? So alt ist der Laptop noch nicht, kein halbes Jahr, daher kann es eigentlich nicht am Akku liegen das er iwie immer fürs starten des Laptops Hilfe braucht. Vielleicht kennt jemand das Problem oder kann mir helfen. Vielen Dank schon einmal, Grüße Marcel 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Welches Modell genau ist es?

    Hast du bereits einmal den Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert?

    Welches Betriebssystem in welcher Version nutzt du?

    Mfg,
    Cyriix
  • Marcello1602
    Marcello1602 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Es ist ein Acer TravelMate Spin B311RN-31

    Bis jetzt noch nicht aber ich probiere es mal aus. (Wieso kann das ein Problem sein?)

    Ich benutze Windows 10 Pro Education 64-Bit -Version(10.0, 19042)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Ja der Schnellstart könnte solch ein Problem auslösen.

    Zu empfehlen ist auch das neueste Bios Update zu installieren, das du auf der Acer Webseite Downloaden kannst:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8354?b=1
  • Marcello1602
    Marcello1602 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank für die Hilfe, ich habe den Schnellstart ausgeschaltet aber leider gibt es keine Besserung. Mein Laptop braucht noch immer diese Starthilfe.

    Das mit dem BIOS update werde ich ausprobieren. 
    Vielen Dank!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Marcel,
    ich hab leider keine Idee, aber für andere hier Mitlesende: Ist, wenn das Problem auftritt, der Rechner  "richtig" aus (heruntergefahren), im Energiesparmodus (Standby) oder im Ruhezustand (oder ist gar nur der Bildschirm aus)?



    Geht es also um ein "Aufwecken" oder fährt der Rechner nicht hoch?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marcello1602
    Marcello1602 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Ich habe das BIOS Update ausgeführt und es gab leider keine Besserung.

    @Knor63 es geht um ein herunterfahren des PCs. Ich kann ihn noch mind 10-20 min ganz normal hochfahren aber dann geht es nur mit einer Starthilfe.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Marcel,
    was du beschreibst ist auf jedenfall ein "Spezialproblem". Ich helfe hier in der Community schon 8 Jahre mit; von so einer Problematik habe ich noch nicht gehört.
    Weil du gefragt hattest, kurz zu den "Tücken" des Windows Schnellstarts (ich hab den auf allen meinen Rechnern deaktiviert):
    Hast du irgendwelche externen Geräte via USB angeschlossen? Laut Service Guide hat dein Modell zwar keinen USB Port, der bei ausgeschaltetem Notebook Strom liefert, aber man weiß  ja nie ...?
    Teste bitte mal noch, ob ein Reset des Embedded Controllers hilft:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Eine gewisse Logik hätte das Ganze für mich nur, wenn der Akku tatsächlich nach so kurzer Zeit fast überhaupt keine Kapazität mehr hätte. Kannst du überprüfen, indem du mit Windows Onbordmitteln einen Batterie Report erstellen lässt. Wie das geht, hatte ich mal hier erklärt:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marcello1602
    Marcello1602 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hey Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Also ich habe einen Akku Reset gemacht, hat nicht geholfen. Beim Battery Report kam heraus, das die Design Capacity bei 52976 kWh liegt und die Full Charge Capacity bei 54546 kWh. Somit habe ich eher eine Vergrößerung der Kapazität als das keine mehr vorhanden ist.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Marcel,
    ich habe dazu leider keine Idee mehr. Wenn du das Notebook ein paar Tage entbehren kannst, würde ich es an einer Stelle vom Acer Service durchchecken lassen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marcello1602
    Marcello1602 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,

    danke für deine Antworten. Leider wird es etwas schwer für mich den eine Zeit abzugeben, da ich ihn für die Arbeit benötige.
    Da müsste ich erst einmal schauen wie ich das logistisch hinbekomme.

    Vielen Dank, viele Grüße
    Marcel