Welches Netzteil für mein Mainboard?

Guten Tag an alle,
ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen Acer Aspire XC-895 gekauft. Jetzt habe ich mir ein neues Gehäuse geholt und wollte nun das Mainboard in mein Gehäuse einbauen. Das Mainboard hat Anschlüsse bei denen ich ziemlich verzweifel (Im Anhang ist ein Bild dazu). Das Netzteil vom Aspire XC-895 hat eine kleine Bauform mit 300 Watt, ist zu klein und hat nur zwei Anschlüsse nämlich einen für die CPU mit 4pin und einen als ATX Power Connector mit 6pin. Meine Frage wäre jetzt, welche Netzteile kann ich für mein Mainboard benutzen oder kann ich überhaupt welche benutzen die für das Mainboard geeignet sind und in der größenordnung eines Standartnetzteils sind. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann! :D 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Soweit ich weiß ist bei dem Gerät ein Singlerail Netzteil verbaut.

    Und da diese so gut wie nicht im Handel zu bekommen sind, könntest du eigentlich nur solch einen Adapter mit einem "normalen" ATX Netzteil verwenden:
    https://www.google.com/search?q=24+to+6+pin+adapter

    Mfg,
    Cyriix
  • Joel_Nepomuk
    Joel_Nepomuk Member Beiträge: 2 New User
    @Cyriix bei diesen ganzen Adaptern steht immer das die für HP Geräte sind ist das egal oder muss ich da aufpassen?
    Danke für die Hilfe :)
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Der Hersteller sollte irrelevant sein beim Netzteil, vor allem wenn die Spezifikationen passen :)
  • Mr01er
    Mr01er Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Januar 2022
    Vorsicht mit Adaptern. Ich stehe vor dem gleichen Problem. 
    Der 8-Pin ist noch recht easy. Hier kommt 4× 12V+  und 4x Ground drauf. Es funktioniert je nach Prozessor auch mit nem 4Pin-Stecker, also halbe Belegung. Auf der Rückseite des Boards sind die 4 + und 4 - Ports miteinander verbunden. Hat also was mit der Belastbarkeit des Steckverbinders je Pin zu tun.

    Interssanter ist der rechte 6Pin-Stecker.
    Bei diesem Board sind die rechten und mittleren beiden Pins mit je 12V und Ground belegt. Von dem linken Pärchen ist der obere frei und der untere der Remote zum Zuschalten des Netzteils. 

    Wenn Du das Netzteil tauschen willst musst Du dich beim Support des Netzteilherstellers erkunden, ob das von Dir favorisierte Netzteil im 5V Bereich lastfrei arbeiten kann. Ich will bei mir auch dieses Netzteil gegen ein leistungsfähigeres tauschen. Bei meinem favorisierten be quiet! muss ich einen Lastwiderstand auf die 5V-SB-Spannung setzen, da hier mindestens 0,1A als Grundlast anliegen muss...