Acer Aspire geht nicht an, Lampe blinkt blau
an gestrigen Tage ist mein Acer Aspire A517-A51G-501Z ohne Vorwarnung ausgegangen. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Wenn ich auf den Anschalter drücke, blinkt lediglich die Lampe auf der rechten Seite 5 mal kurz blau auf (Nicht die Leuchte mit dem Batterie-Symbol, sondern die daneben mit der Glühbirne als Symbol). Ansonsten tut sich an dem Laptop leider gar nichts wenn ich ihn starten möchte, kein Ton, kein Bild, einfach gar nichts. Dies unabhängig ob er am Ladekabel angeschlossen ist oder nicht. Auch wenn der Laptop noch nicht all so alt ist, ist er leider schon aus dem Garantiezeitraum raus, sodass ich jetzt auf eure Hilfe angewiesen bin. Vielen Dank vorab!
PS: Ich habe im Internet schon von anderen mit dem selben Problem gelesen, allerdings stand dort leider nie dabei ob, und wenn ja wie, der Laptop irgendwann wieder funktioniert hat. Ein Beispiel für jemanden mit dem selben Problem hier: https://community.acer.com/de/discussion/601078/acer-aspire-geht-nicht-an-5-mal-blinken-blaue-leuchte?breakffcache=af48e
https://www.acer-userforum.de/threads/nach-start-ausschliesslich-5x-blaues-blinklicht.53310/
Antworten
-
Hi toffi01 ,die blaue LED mit der Glühbirne als Symbol zeigt ja im Normalfall lediglich an, ob das Gerät eingeschaltet wurde, oder nicht. Leider findet man in den Beschreibungen von Acer nicht, was das blaue "Blinken" dieser LED bedeutet. Es ist nur beschrieben, daß die LED orange blinkt, wenn der Rechner im Energiesparmodus ist.Da dein Modell ja zum Glück ein Batterie Reset Loch hat, mit dem man auch einen Reset des Embedded Controllers durchführen kann, solltest du das unbedingt versuchen.Hier eine Anleitung:Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.Wichtig ist das "Entstromen" nach dem Battery Reset, durch das lange Drücken des Power Buttons; das sorgt für das Rücksetzen des Embedded Controllers.Wenn das nicht hilft:>Auch wenn der Laptop noch nicht all so alt ist, ist er leider schon aus dem Garantiezeitraum raus, sodass ich jetzt auf eure Hilfe angewiesen bin<Wenn du aus Deutschland oder Österreich bist, bietet Acer den Service, Geräte auch außerhalb der Garantie kostenlos zu überprüfen, einen kostenfreien Kostenvoranschlag für eine eventuell notwendige Reparatur zu erstellen, und wenn dir dieser zu teuer erscheint, das Gerät unrepariert wieder zurückzuerhalten.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Zeigt die lade LED denn etwas an, wenn du das Netzteil einsteckst?
Wenn nein könnte das Netzteil etwas haben.
Mfg,
Cyriix0 -
Liebe Community,
mein Acer Switch 5 geht seit gestern nicht mehr an, die Lade-LED blinkt beim Betätigen des Start-Knopfs 5 mal orange.
Der Switch ist ein convertible, ich habe keinen Batterie-Reset PIN (gefunden). Also habe ich das Gerät auseinandergebaut, den Akku ausgebaut und wieder eingebaut - leider ohne Erfolg. Auch das 15 bzw. 25 Sekunden lange Betätigen des Power-Buttons hilft nicht.
Hat jemand noch eine Idee?
0 -
Moinsen.
5x Blinken weist soweit ich weiß auf einen leeren Akku hin.
Leuchtet denn die lade LED wenn das Netzteil dran ist?
Mfg,
Cyriix
0 -
Hast du mal das Netzteil geprüft? Wenn du ein Voltmeter hast, kannst du die Spannung zwischen Pins des Ladesteckers messen. Ladebuchse ist staubfrei?
0