HDD / SSD Erweiterungskit für Acer Predator Helios 300 (PH315-53)

Dykster
Dykster Member Beiträge: 2 New User
Hallo Zusammen,

da ich mein gesamtes IT Equipment durch die Flut hier in Euskirchen verloren habe und noch nicht weiß wann ich wieder ein Büro besitzen werde, bin ich nun Besitzer eines Acer Predator Notebooks.
Ich möchte gerne eine weitere 2.5" SSD einbauen, habe aber festgestellt, dass man dafür ein Kit inkl. Kabel etc. benötigt. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir sagen, welches ich benötige und woher ich es beziehen kann? Ich bin bisher nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Dykster

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021 Antwort ✓
    Noch als Zusatzhinweis: Der Anschluß für das SATA Kabel am Mainboard befindet sich hier (B):



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Dykster,
    du schreibst "Ich möchte gerne eine weitere 2.5" SSD einbauen". Bedeutet das, daß bei deiner Modellversion schon ein 2,5 Zoll Laufwerk verbaut ist? Ein zweites 2,5 Zoll Laufwerk passt da aber nicht rein!
    Anschließbar sind 2 M.2 SSDs und ein 2,5 Zoll Laufwerk mit einer maximalen Höhe von 7,2 mm:



    Falls du eine Modellversion ohne 2,5 Zoll Laufwerk hast:
    Hattest du das Gerät schon offen und reingeschaut, ob das SATA Kabel und/oder das Bracket schon vorhanden sind?
    Laut Service Guide brauchst du diese beiden Teile (und Schrauben für das  Festplattengehäuse):
    SATA Kabel:



    Festplattengehäuse:


    Als "Kit" habe ich die beiden Teile nicht gefunden, als  Einzelteile werden sie z.B. hier angeboten:


    Du kannst anhand der Teilenummer aber auch selbst nach einem günstigen Anbieter suchen; ich habe auf die Schnelle keinen anderen gefunden.

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dykster
    Dykster Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, es ist noch kein 2.5" Laufwerk verbaut, aber ich möchte eine 2,5" SSD einbauen.
    Ich hatte das Notebook gestern geöffnet und es sind leider weder das Kabel noch das Bracket vorhanden. Ich werde mich dann mal auf die Suche im Netz begeben.

    Vielen Dank & Beste Grüße
    Dykster
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021 Antwort ✓
    Noch als Zusatzhinweis: Der Anschluß für das SATA Kabel am Mainboard befindet sich hier (B):



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)