Mein Acer Nitro 5 erbringt zu wenig Leistung
Moin!
Ich hab letzte Woche die Entscheidung getroffen, meinen Acer Predator 17 durch einen Acer Nitro 5 zu ersetzen, da ich diesen flexibler fürs Studium und fürs Spielen einsetzen kann. Habe mich im Endeffekt für den AN517-41-R9S5 entschieden. Hab den Laptop gestern geliefert bekommen und als erstes den klassischen Test gemacht, wie viele FPS ich denn in Minecraft bekomme.
Da hatte ich dann schon das erste Problem, nämlich hab ich mit Standardeinstellungen nur 150 FPS bekommen, was bei weitem weniger ist als das, was der Laptop mit seiner 3080 ja eigentlich erreichen könnte. Hab eine Stunde lang versucht, herauszufinden warum das so war, es dann aber irgendwann einfach gelassen
Hatte über Nacht dann alle möglichen Spiele runtergeladen, um die FPS dort zu testen, hier tauchten dann weitere Probleme auf:
Call of Duty Black Ops 3: FPS droppen alle 10 Sek von 200+ auf knapp 80
Call of Duty Modern Warfare: Selbes Problem, nur dass es mich von 150 auf 100 schmeißt
GTA 5: Während des Spiels konstante 150+ FPS, sobald ich das Menü öffne schmeißt es mich auf 10 FPS runter.
Meine Vermutung ist immer noch, dass Optimus irgendwie dran Schuld ist, habe aber global im control panel eingestellt, dass Spiele die GPU anstatt der IGPU nutzen sollen. Minecraft wird mir in den Prozessen, die die GPU nutzen auch angezeigt, aber die Performance macht da einfach keinen Sinn. 150 FPS ohne irgendwas (Shader, texture pack, etc.) sind für eine 3080 einfach zu wenig, das hat selbst meine alte 1060 6gb im Predator 17 geschafft. Hab auch schon gefühlt alles probiert, hatte Windows neu aufgesetzt, meine GPU Treiber mit DDU deinstalliert, komplett neu installiert, die BIOS und Firmware Updates gemacht, aber nix hat funktioniert, deswegen wollte ich einfach mal hier fragen, ob jemand eine Lösung bzw. das selbe Problem hat.