Mein PE320QK zeigt Schatten am äußeren Rand des Displays - ähnlich eines Heiligenscheins oder Korona

Marc1973
Marc1973 Member Beiträge: 3 New User
Hallo liebe Community, 
ich habe jetzt schon gut zwei Jahre das Display PE320QK. Leider habe ich mittlerweile einen Bildfehler der mich immer mehr stört - und zwar ist am äußeren Rand des Displays ein Schatten oder Heiligenschein entstanden. 

Ja ich weiß das klingt merkwürdig und ich habe dieses Fehlerbild auch nach zwei Tagen suchen im Netz noch nirgends finden können.

Daher habe ich das Display einfach mal fotografiert - einmal mit einem komplett weißen Bild und einmal komplett schwarz - hier mal die Bilder vom Display und dem Fehler:

hier das ganze Display mit weißem Bild:


und hier mal die linke untere Ecke im Detail - es schaut fast so aus als hätte sich das Windows Logo der Taskbar eingebrannt



aber erst beim schwarzen Bild erkennt man, dass dieser "Heiligenschein" oder eine Art Korona das ganze Display umrandet - auf der linken Seite ist es allerdings wesentlich stärker ausgeprägt und damit auch störender als auf der rechten Seite



Hat jemand sowas schon mal gesehen - ist sowas zu reparieren? 

Der Fehler tritt übrigens über alle Eingänge auf und ist auch erkennbar wenn keine Quelle am Display hängt.

Da die Korona immer größer wird stört es wie gesagt mittlerweile doch sehr beim Arbeiten. 

Würde mich freuen wenn jemand dazu etwas sagen könnte

viele Grüße
Marc

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Marc.

    Sieht für mich nach Display fehler aus und ohne das Display zu tauschen, wird man das wohl nicht weg bekommen :/

    Mfg,
    Cyriix
  • Marc1973
    Marc1973 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Cyriix,

    ich habe sowas auch schon befürchtet - was ich nur nicht verstehe ist warum der Fehler immer größer wird - vor einem Jahr war der Bereich am Rand noch sehr klein und da hat es mich dann auch nicht weiter gestört. Jetzt wird es immer mehr - als wenn das Display vom Rand weg degeneriert - aber sowas habe ich wie gesagt noch nie in der Form gesehen. Klar können Displays kaputt gehen - aber dann kenne ich das eigentlich nur in der Form von Totalausfällen und dann ist es ja meist noch nicht mal das Display selber sondern meist die Elektronik zur Ansteuerung. 
    Ein Displaydefekt ist dann meinst auf physikalische Einflüsse zurückzuführen - aber das denke ich hier eher nicht 

    Merkwürdige Sache 
  • VincentPohlmann
    VincentPohlmann Member Beiträge: 28 Enthusiast WiFi Icon
    Moin Marc,

    Vermutlich hat sich der Kleber im Display über die Jahre gelöst und durch die Hintze löst er sich immer mehr.

    Lg Vincent
  • Marc1973
    Marc1973 Member Beiträge: 3 New User
    Hi Vincent, das hört sich auf jeden Fall nachvollziehbar an - hätte ich allerdings von eine Display in dieser Preisklasse nicht gedacht, dass sich hier ein Display auflöst. Schade - ansonsten ist das Display nämlich Top
  • Squire
    Squire Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    @Marc1973 Du, bzw. Dein Monitor ist kein Einzelfall. Genau das gleiche Fehlerbild hatte meiner auch und wurde von Acer ohne große Rückfragen ausgetauscht. Ich hatte zum Glück die 5 Jahre AcerCare abgeschlossen. Leider hat mein Austauschgerät eine andere Macke ... wenn ich ihn früh einschalte, und er läuft ein paar Minuten, dann bootet er durch. das macht er in kurzen Abständen ein paar mal und dann ist alles ok für den Rest des Tages ... ich werde dann heute wieder beim Support anrufen :-(