Aktivieren der Onboard Grafikkarte TC-885

Optionen
Cavia
Cavia Member Beiträge: 4 New User
Hallo,

in meinem TC-886 war eine sehr laute Nvidia GTX1650 verbaut weshalb ich diese ausgebaut habe. Nur dumm das die Onboard deaktiviert war. Also Grafikkarte wieder rein und ins Bios.
Leider kann ich die Onboard-Grafikkarte dort nicht aktivieren.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Cavia,
    der HDMI Anschluß für die Onboard Grafik ist ja ein anderer, als der von der NVIDIA Karte. Existiert bei deinem Rechner dieser Anschluß überhaupt?  Bei meinem Acer  N50-600 ist er nicht zugänglich (Plastikabdeckung darüber):


    Bei meinem Rechner ist  eine GTX 1060 verbaut, im BIOS ist ein Umstellen auf die Onboard ausgegraut, also nicht aktivierbar:


    Meine Vermutung: Wenn du die NVIDIA ausbaust und den Monitor an den (bei mir nicht verfügbaren) HDMI Anschluß für die Onboard Grafik anschließt, würde möglicherweise die Onboardgrafik automatisch aktiv.
    Wenn für die Onboardgrafik kein Anschluß vorhanden ist, müßtest du mal direkt bei Acer nachfragen, ob und was sich da machen lässt.
    Aber vielleicht antwortet ja noch jemand, der sich besser damit auskennt, als ich! :-)
    Gruß 
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Genauso macht es Acer.

    Sobald eine Grafikkarte eingebaut wird Deaktiviert sich der Onboard Port und sobald man diese wieder ausbaut, Aktiviert sich der Port wieder.

    Mfg,
    Cyriix
  • Cavia
    Cavia Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Leider ist es nicht so. Die Onboard-Karte ist und bleibt deaktiviert. Leider. Über den HDMI-Port der Onboard-Karte kommt kein Signal und der PC piepst nur. Sobald man eine PCIe-Karte einsteckt ist alles wieder ok.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Welche CPU ist denn bei dir verbaut?
    Ist es ein K Prozessor ohne GPU einheit?

  • Cavia
    Cavia Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    CPU Intel I5 9400F
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Welche CPU ist denn bei dir verbaut?
    Ist es ein K Prozessor ohne GPU einheit?

    Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht! Ich tippe in dem Fall eher auf ein TC-886 Modell mit i5-9400F Prozessor, wie dieses:
    Dieser Prozessor bringt (leider für @Cavia) auch keine Onboard Grafik mit:



    Gruß
    Jochen
    Edit: Mein Post und der von @Cavia haben sich wohl "überlappt".
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cavia
    Cavia Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Ok, das erklärt alles. War mir so nicht bekannt. Dachte weil am Board die Anschlüsse sind wäre auch eine Grafikkarte verbaut.
    Vielen Dank für die Hilfe !!! :-)