Laptop ES1-731 C8VZ mit N3060 CPU?

Raketenwurm
Raketenwurm Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet Oktober 2021 in Aspire
Hi....

Ich habe mal ne allgemeine Frage...
Also ich habe von einer bekannten einen Laptop bekommen. Dieser wurde mal bei Otto gekauft und soweit alles gut.
Was ich mir aber frage ist folgendes.
Laut diversen Datenblättern und Seiten sowie auch der Aufkleber auf dem Laptop (ES1-731 C8VZ) soll dieser einen N3050 Prozessor haben.
aber laut BIOS und Windows hat dieser einen N3060 drin.....  Wie kann das sein? 
Ist zwar blödsinn, aber darüber zerbreche ich mir doch ab und an den Kopf......

Hat da jemand eine Antwort für mich?

Dankesehr

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Hallo,
    leider keine sonderlich hilfreiche Antwort, aber trotzdem: Meines Wissens gab es nur ein ES1-731 Modell (C14W) mit einem Celeron N3060 Prozzesor, und das war dieses hier, das (soweit ich weiß) nur bei "Lidl" zu kriegen war:



    Das Mainboard mit dem N3060 gab es auch mal als Ersatzteil:
    Laut Service Guide gibt es eigentlich keine ES1-731 Modelle mit dem N3060 Prozessor, war also möglicherweise eine "Spezialversion" nur für Lidl.:



    Das Acer Datenblatt für dein Modell sagt (wie alle anderen Datenblätter), daß ein N3050 verbaut sei:



    Hast du mal bei deiner Bekannten nachgefragt, ob das Notebook zu einer Reparatur bei Acer war? Vielleicht haben die ja (mangels original Mainboard) ein Mainboard  mit dem etwas neueren, besseren N3060 Prozessor verbaut? Nur so als  Idee, ansonsten ist das schon "kurios"! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Raketenwurm
    Raketenwurm Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hi...

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Es stimmen ja auch sämtliche Seriennummern etc der unterseite mit denen im BIOS überein nur der aufkleber oben drauf sagt N3050.
    und ich werde mal nachfragen ob der mal bei der reparatur war - sonst hätte ich auch keine idee.....
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Raketenwurm schrieb:
    Hi...

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Es stimmen ja auch sämtliche Seriennummern etc der unterseite mit denen im BIOS überein nur der aufkleber oben drauf sagt N3050.
    und ich werde mal nachfragen ob der mal bei der reparatur war - sonst hätte ich auch keine idee.....
    Hast du mal hier die Seriennummer eingegeben ...?



    ... und nachdem sich die allgemeine Seite für alle ES1-731 Modelle geöffnet hat, links unten auf Produktinformationen geklickt?




    Nach Anklicken findest du ein Datenblatt exakt für das Modell mit deiner Seriennummer. Steht da auch "N3050"?
    Hinweis: Bei der Seriennummer ist nie der Buchstabe "O" enthalten, das ist immer die Zahl "0"!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Raketenwurm
    Raketenwurm Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Wewnn ich dort die Seriennummer eingebe bekomme ich auch die information dass dort ein N3050 verbaut sein soll....

    habe aber mal nachgefragt - er war mal in Reparatur...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    >habe aber mal nachgefragt - er war mal in Reparatur..<
    Ist zwar außergewöhnlich, aber hier in der Community hat mal ein anderer User gepostet, daß er ein Laptop mit Intel i5 Prozessor zur Reparatur bei Acer eingeschickt hatte, das Mainboard getauscht wurde, und er, nachdem der Rechner bei ihm zuhause ankam, feststellte, daß jetzt ein i7 Prozessor im NB werkelte. Ich finde leider den Thread nicht mehr, sonst hätte ich ihn dir verlinkt. Ist also schon vorstellbar, daß es auch bei deinem Rechner so abgelaufen ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Raketenwurm
    Raketenwurm Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Anscheinend wurde er auch nicht direkt bei Acer repariert sondern bei einem "Computer Heini" (laut Aussage).
    Aber vielleicht hat er ja Teile bei Acer angefordert?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Es ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich, daß nur der festverlötetete Prozessor getauscht wurde. Das wäre sehr aufwendig:
    Wie gesagt, aus meiner Sicht ist das Wahrscheinlichste, daß das Mainboard getauscht wurde. Das Modell selbst ist ja (sage ich jetzt günstig oder billig?),vielleicht hatte der Computer Heini ja noch zufällig die "Lidl Version" herumliegen? Keine Ahnung!


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Raketenwurm
    Raketenwurm Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Also der Heini ist anscheinend keine Privatperson sondern handelt schon gewerblich.
    Und dachte wäre nicht fest verlötet... naja, wenn das komplette board getauscht wurde, warum ist denn sie Seriennummer des Ausklebers identisch mit der im BIOS? also ich denke nicht dass man die so leicht als drittheini (mir fällt dafür kein anderes Wort ein) ändern kann oder? vielleicht hat er das ganze ja zu acer geschickt und dort reparieren lassen. 
  • Raketenwurm
    Raketenwurm Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    wenn das komplette board getauscht wurde, warum ist denn sie Seriennummer des Ausklebers identisch mit der im BIOS?
    das verstehe ich nicht?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Raketenwurm schrieb:
    wenn das komplette board getauscht wurde, warum ist denn sie Seriennummer des Ausklebers identisch mit der im BIOS?
    das verstehe ich nicht?
    Klar,
    ist genauso unlogisch, wie die Tatsache, daß bei deiner Modellversion, anstatt, wie überall in den Datenblättern zu lesen, ein N3060,  statt eines N3050 werkelt. Vielleicht stimmen auch die Datenblätter nicht (ich hab keine Ahnung, wieviele ES1-731 C8VZ  damals produziert/verkauft wurden). Wäre aber erstaunlich, wenn das niemand aufgefallen wäre.
    Da ich keine große Hoffnung habe, daß sich anderer ES1-731 C8VZ Besitzer hier in die Community verirrt und etwas zur Lösung beitragen kann und ich, als "Rätselfreund", verstehen kann,  daß einem so etwas Unlogisches nicht "loslässt": Probier es doch mal über den offfiziellen Support:
    Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Erklärung, auf die wir beide einfach nicht kommen! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn eine bessere CPU drin ist, als sein sollte, freue dich doch :)

    Was die Seriennummer betrifft, so wird diese bei Acer während eines Mainboard tauschs neu geflasht, so das dein Gerät immer seine Seriennummer im Mainboard behält.
    Ist auch einfach für die IT oder für die Steuer, wenn anhand der Serienummer alles gelistet ist.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    >Was die Seriennummer betrifft, so wird diese bei Acer während eines Mainboard tauschs neu geflasht, so das dein Gerät immer seine Seriennummer im Mainboard behält.<
    Thanks; man lernt halt nie aus! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Raketenwurm
    Raketenwurm Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Cyriix schrieb:
    Wenn eine bessere CPU drin ist, als sein sollte, freue dich doch :)

    Was die Seriennummer betrifft, so wird diese bei Acer während eines Mainboard tauschs neu geflasht, so das dein Gerät immer seine Seriennummer im Mainboard behält.
    Ist auch einfach für die IT oder für die Steuer, wenn anhand der Serienummer alles gelistet ist.

    Mfg,
    Cyriix
    Also kann ich davon ausgehen dass der PC-Heini den Laptop zu Acer gesendet hat und die den tausch vorgenommen haben=?


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet November 2021
    Raketenwurm schrieb:
    Cyriix schrieb:
    Wenn eine bessere CPU drin ist, als sein sollte, freue dich doch :)

    Was die Seriennummer betrifft, so wird diese bei Acer während eines Mainboard tauschs neu geflasht, so das dein Gerät immer seine Seriennummer im Mainboard behält.
    Ist auch einfach für die IT oder für die Steuer, wenn anhand der Serienummer alles gelistet ist.

    Mfg,
    Cyriix
    Also kann ich davon ausgehen dass der PC-Heini den Laptop zu Acer gesendet hat und die den tausch vorgenommen haben=?


    Dir ist doch sicher selbst klar, daß wir hier nur mögliche/wahrscheinliche Spekulationen vornehmen können, wie das zustande kam. Wo  das  Gerät in den letzten Jahren war, und wer daran herumgebastelt haben könnte, können wir doch nicht wissen!" Ausgehen" kannst du von gar nichts; ansonsten müßtest du  den "PC-Heini" befragen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Raketenwurm
    Raketenwurm Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Raketenwurm schrieb:
    Cyriix schrieb:
    Wenn eine bessere CPU drin ist, als sein sollte, freue dich doch :)

    Was die Seriennummer betrifft, so wird diese bei Acer während eines Mainboard tauschs neu geflasht, so das dein Gerät immer seine Seriennummer im Mainboard behält.
    Ist auch einfach für die IT oder für die Steuer, wenn anhand der Serienummer alles gelistet ist.

    Mfg,
    Cyriix
    Also kann ich davon ausgehen dass der PC-Heini den Laptop zu Acer gesendet hat und die den tausch vorgenommen haben=?


    Dir ist doch sicher selbst klar, daß wir hier nur mögliche/wahrscheinliche Spekulationen vornehmen können, wie das zustande kam. Wo  das  Gerät in den letzten Jahren war, und wer daran herumgebastelt haben könnte, können wir doch nicht wissen!" Ausgehen" kannst du von gar nichts; ansonsten müßtest du  den "PC-Heini" befragen.
    Gruß
    Jochen
    Ja selbstverständlich weiß ich dass alles nur spekulation ist.
    Ich meinte es ja auch unter diesem spekulativen aspekt ob man davon ausgehen könnte dass nicht der PC-Mensch das board getauscht hat da er vielleicht nicht die mittel dazu hat, sondern Acer.