Alten Treiber für Acer Aspire E5-772G finden (OEM Webcam läuft nicht)

Optionen
Manekineko
Manekineko Member Beiträge: 16 Troubleshooter
bearbeitet Oktober 2021 in Aspire
Hello Acer-Community,

 

Die Webcam in meinem Aspire E5-772G funktioniert nicht. Ich habe mich durch Foren gelesen, und die allgemeine Einschätzung scheint zu sein, dass die Webcam unter Windows 10 nicht läuft und dass man einen älteren Treiber installieren soll.

Nun weiß ich nicht, wo ich einen älteren Treiber herbekomme.
Von Acer jedenfalls nicht, auf der Support-Seite für den E5-772G gibt es keinen Kameratreiber, und (logischerweise) auch keine alten Treiber, sondern aktuelle.

Hier die Details:

Hardware, System:
Laptop: Aspire E5-772G, Jahrgang 2015
System: Windows 10 (21H1)
Webcam: OEM nc2141103h (Hersteller Microsoft)
Gerätemanager: Zeigt die Kamera unter "Kameras" als „HD Webcam“, Rechtsklick: „Treiber sind aktuell, Gerät funktioniert einwandfrei"

Dürfen die Apps auf die Kamera zugreifen: ja
Virenscanner: War Antivira. Deinstalliert, Neustart, keine Veränderung

Problembeschreibung:
Der Bildschirm ist schwarz und die Meldung "Kamera ist an/Kamera ist aus/an/aus/an..." wechselt im Sekundentakt.
Das Problem begann 2020. Ich dachte, es sei ein Wackelkontakt, weil die Kamera doch idR plötzlich ein Bild zeigte und ich sie benutzen konnte. Bis zum nächsten Tag, wo es von Vorne losging.
Jetzt bleibt der Bildschirm aber schwarz und die "Kamera ist an/ist aus/ist an/..." Meldung wechselt pausenlos, bis man das Programm (Kamera, oder eine App) beendet.

Bislang versucht:

  • Monitorabdeckung geöffnet, winziges USB-Kabel nachjustiert. Die Kamera ging plötzlich für ein paar Sekunden, dann wieder schwarzer Screen und "an/aus/an/aus" Meldung im Sekundentakt.
  • Geräte-Manager überprüft (s.o.)
  • Überprüft, dass Apps Zugriffserlaubnis haben, Antivirensoftware deinstalliert.
  • Website „webcam-test.com“ probiert, sagt: „There is a problem with your camera. Starting videoinput failed“.

Bislang erlesen:

Andere User von älteren Acers haben das Problem auch, und die Foren (incl. dieses  bzw. des englischsprachigen) kommen zum Ergebnis, dass es ein Treiberproblem ist und dass die Kamera unter Windows 10 nicht läuft. Man soll einen älteren Treiber installieren.

Daher also meine Frage: woher bekomme ich einen älteren Treiber?
Auf der Support Page für den E5-772G sind einige Treiber, aber kein expliziter Kameratreiber. Und die Treiber dort sind natürlich auch aktuell und nicht alt.

Danke schon einmal für Hilfe! :3