7x "andere Geräte" im Gerätemanager aufgetaucht (Acer Nitro 517-52-74H8)

klausgerl
klausgerl Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen, habe mir heute nochmals den Gerätemanager angeschaut da ich Probleme mit einem Bluetooth Controller hatte und da ist mir der Eintrag "andere Geräte" aufgefallen. Dort stehen sieben Einträge drin jeweils mit Fragezeichen. Kann mir jemand sagen was dies zu bedeuten hat? Ich kann nicht sagen, ob das schon immer da stand ? Die Geräte lassen sich zudem auch nicht deinstallieren, d.h. wenn man dies tut und neu startet sind sie wieder da. Vielen Dank...

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    was mich wundert, ist, daß du anhand der Namen nicht selbst erkennst, daß die Eintragungen von externen Bluetooth Geräten stammen müssten, die du an deinen AN517-52 gekoppelt hast. Ich habe selbst fast gar nichts "Bluetoothiges" und kann daher nicht aus  eigener Erfahrung sprechen, aber meine Vermutung:
    "Airoha"  müßte ein Headset sein ..
    .... , "Alexa"  ist klar, Gsound sind wahrscheinlich Bluetooth Lautsprecher ... https://www.pinterest.ca/pin/103582860152658001/. IAP vermutlich https://cloud.google.com/iap/docs/concepts-overview?hl=de .
    Ich höre jetzt auf für dich zu googeln, welche externen Geräten mit deinem NB in Verbindung waren, weißt du selbst besser als ich.
    Einen großen Teil der Geräte solltest du auch in den Windows Einstellungen wiederfinden. Verschwinden die Geräte aus dem Gerätemanager dauerhaft, wenn du sie in den Einstellungen entkoppelst (entfernst), und dann im Gerätemanager deinstallierst? Beispiel:

Ich muß zugeben, daß ich  mich hier auf ein Thema einlasse, von dem ich wenig Ahnung habe. Liege ich richtig, mit meiner Vermutung?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• klausgerl
    klausgerl Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Oktober 2021
    Hallo Jochen, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich keines dieser Geräte besitze! Ich hatte vorher lediglich einen Xbox Controller, einen Switch Controller und einen Sony WH 1000XM4 verbunden. Seltsam ist aber, dass sobald der Switch Controller gekoppelt ist, die komplette Liste der "anderen Geräte" verschwindet solange die Kopplung aktiv ist. Na ja, ich werde es dabei belassen, es funktioniert ja soweit alles andere. Viele Grüße und danke

PS: die "Geräte" tauchen nach Deinstallation und Neustart wieder auf. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Erklärt nicht wirklich etwas, aber ich habe mal "WH-1000XM4 Airoha" bei Google eingegeben, und dann das hier gefunden:

Zufall? Meine Vermutung ist weiterhin, daß irgendwelche Geräte mit bestimmten Bluetooth Features "Koppelungsanfragen" an dein Notebook gesendet haben, ohne einen passenden Windows Treiber zu finden.  Deshalb "andere Geräte". Warum die nach Deinstallation wieder auftauchen? Keine Ahnung.
    Bei mir taucht immer wieder "SMS/MMS" als  anderes Gerät auf.

Wie gesagt: Bei mir ist Bluetooth normalerweise abgeschaltet; wird nur selten bei Bedarf aktiviert (meist zum Testen, bei Anfragen, wie der von dir)! :-)
    Es folgt mal wieder mein "Standardsatz": Ich hoffe für dich, daß ein anderer User mit eigenen Erfahrungen hier in den Thread reinschaut, und das Ganze auflösen kann. "Übersetzt" heißt das aber, daß ich nach meinen 8 Jahren Erfahrungen hier in der Acer Community  befürchte, daß das eher nicht der Fall sein wird.
    Gibt leider nur wenige Leute hier, die versuchen auf Fragen zu antworten!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)