Update auf Windows 11 möglich mit Acer Aspire E 17 E5-722-89L4

SilviaR
SilviaR Member Beiträge: 1 New User
ich habe kein TPM nur ein AMD unter meinen Sicherheitsgeräten aufgelistet - kann ich dann Windows 11 eigentlich gar nicht installieren?

Antworten

  • phildie82
    phildie82 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo SilviaR,

    dein Gerät ist aktuell nicht auf der Kompatibilitätsliste . Eine Übersicht aller geprüften Geräte findest du hier :

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/windows-11-compatibility

    Somit ist Windows 11 aktuell für dich nicht verfügbar. Aber vielleicht ändert Microsoft ja noch die Vorraussetzungen irgendwann :)

    Ich hoffe, das ist dir eine Hilfe :)


    Viele Grüße

    PhilDie

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    SilviaR schrieb:
    ich habe kein TPM nur ein AMD unter meinen Sicherheitsgeräten aufgelistet - kann ich dann Windows 11 eigentlich gar nicht installieren?
    Hallo SilviaR ,
    laut Service Handbuch hat dein Notebook einen TPM Chip . Auschnitt aus dem BIOS:



    Meines Wissens wäre das "F-TPM" (Firmware-TPM) auch Win 11 geeignet. Gib bitte mal in die Windows Suche "TPM" ein und klick  dann hierauf (gelb markiert), dann sollte das TPM Modul angezeigt werden:












    AMD ist die Firma, die den Prozessor und den Chipsatz deines Rechners hergestellt hat; hat also mit dem Thema nichts zu tun.
    Nicht kompatibel ist dein Rechner, weil der verbaute AMD A8-7410 Prozessor zu alt ist.
    Ich will das alles jetzt gar nicht vertiefen, sondern würde dir emfehlen, dieses Tool von Microsoft zu benutzen:




    Mit Hilfe der  App kannst du testen, ob und welche Bedingungen, die Microsoft im Moment für Win 11 vorgibt, dein Notebook erfüllt, oder eben nicht. Beispiel von meinem Notebook:



    Mein Notebook erfüllt z.B. alle Bedingungen, nur der Prozessor ist "zu alt". Laß die App einfach mal durchlaufen, dann bist du schlauer.
    Ich hoffe allerdings, daß Microsoft seine "Bedingungen", besonders was die Prozessoren betrifft, noch etwas "lockert".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)