Acer VN7-793G (V17 Nitro Black Edition) funktioniert nur mit Netztkabel

terminikker
terminikker Member Beiträge: 2 New User
Hallo,

ich habe seit heute (05.10.2021) ein Problem mit meinem Notebook. Ich habe es heute morgen vom Wohnzimmer auf die Terrasse getragen und dort hingestellt. Als ich es ein paar Minuten später nutzen wollte, wunderte ich mich, dass es aus war. Ich versuchte es einzuschalten, jedoch tat sich gar nichts. (alles im Akku Betrieb)

Ich habe dann das Netzteil angeschlossen und das Notebook ging sofort an und läuft problemlos. Wenn ich aber den Netzstecker ziehe, so geht es sofort wieder aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Erst im Netzbetrieb kann ich es wieder starten.

Wie kann das sein? Akku wird mir in der Taskleiste als "voll" angezeigt. Einen BatteryCheck habe ich über Windows gemacht. Diesen habe ich hier angefügt.

Was kann ich noch tun? Hat vielleicht jemand eine Idee, warum das von jetzt auf gleich so ist.

LG

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Hallo terminikker ,
    hattest du dein Laptop schon mal aufgeschraubt? Deine Problembeschreibung passt perfekt zu dem Szenario, daß der in den meisten Acer Notebooks verbaute "Akku Power Off Switch", der verhindern soll, daß beim Öffnen des Geräts noch Akkustrom fließt; nicht richtig gedrückt ist. Und das passiert meist, wenn die Schrauben nicht fest genug angezogen sind (könnten sich auch von selbst gelockert haben). Siehe auch hier:
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/399184#Comment_399184
    Ich würde an deiner Stelle testen, ob das Anziehen dieser beiden Schrauben in der Mitte (neben dem Battterie Reset Loch) das Probmlem löst. Aber bitte nicht "überdrehen":

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• terminikker
    terminikker Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Oktober 2021
    Hi Jochen,

ja das hatte ich schon probiert. War nur so verwundert, dass der Fehler von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Ich habe jetzt den Akku ersetzt und siehe da, es funktioniert wieder. Warum der alte Akku nun von jetzt auf gleich das zeitliche gesegnet hat weiß ich leider nicht.

Also wenn nicht noch andere Zufälle im Spiel sind, dann lag es an einem defekten Akku.

Gruß

Nico
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Könnte auch sein, daß das Verbindungskabel vom Akku zum Mainboard keinen Kontakt mehr hatte!?
    Daß sich ein Akku vom einen Moment zum anderen komplett "verabschiedet" ist schon ungewöhnlich! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)