Tastenkappen für Acer Chromebook 514 CB514-1H-P9AS

Klauki
Klauki Member Beiträge: 2 New User
Hallo liebe Community :-)

Meine Frage ist, gibt es für das oben genannte Modell eine Möglichkeit Tastenkappen zu bekommen?

Hintergrund ist der, das ich dieses Gerät über Amazon für einen Preis von ca. 70€ erworben habe (Warehouse Deal). 

Der Zustand ist wie neu, Herstelldatum 2020. 

Jedoch ist das Tastaturlayout italienisch.  (Daher auch der günstige Preis, da amazon hier nochmals rabattiert hat)

Nun gibt es Aufkleber für die Tastatur, welches mir aber nicht so gefällt. 

Ich möchte aber auch nicht für jede einzelne Taste bis zu 5€ ausgeben, dann würde ich eher kleben. 

Die Funktion ist ja nicht eingeschränkt, wenn man seine Tastatur blind kennt. Dennoch wäre es schöner diese "Ordnungsgemäß" zu haben. 

Vielen Dank im voraus!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Klauki.

    Soweit ich es weiß ist dies bei Chromebooks überhaupt nicht einfach .....

    Bei einem Windows Laptop kann man das Coverteil mit der Tastatur tauschen und alles funzt wie man es sich wünscht.

    Bei Chromebooks müssen nach jeder Hardware Änderung die ID´s der neuen Hardware in das System geschrieben werden, sonst speert sich das gerät und ist nicht mehr nutzbar.
    Ist irgend so ein Sicherheitsmechanismus den Google für Chromebooks eingeführt hat.

    Wenn du die Tastatur als getauscht habe willst, führt wohl kein weg am Acer Support vorbei die dir die Tastatur kostenpflichtig austauschen würde und diese Hardware ID Änderung einpflegen würde.

    Oder man lebt damit / oder gibt das Gerät wieder an Amazon zurück.

    Mfg,
    Cyriix
  • Klauki
    Klauki Member Beiträge: 2 New User
    Es geht um die Tastaturkappen um nichts anderes. Die Tastaturbelegung kann in den Einstellungen verändert werden. Es ist aber dennoch an der Stelle des Y ein Z, gut das könnte man tauschen. Aber Buchstaben wie Ö,Ä,Ü oder das € muss man dann wissen wo es ist. Softwaretechnisch muss ich nichts ändern. 

    Ich kann auch Aufkleber auf die Tastaturkleben, ist dann halt keine schöne Lösung. 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Tastaturkappen habe ich selbst Mal versucht zu tauschen (das war bei einem VN7-591G) und hatte mir da bei ebay eine Tastatur gekauft....

    Problem war nur... die Halterungen (die weißen wippen unter den kappen) hatten andere aufnahmepunkte, obwohl die Tastatur von oben Identisch aussah und auch die gleiche Artikelnummer hatte....

    Auf Nachfrage bei Acer wurde mir erzählt das die gleichen Tastaturen manchmal bei verschiedenen Produzenten Hergestellt werden, wodurch sich diese halterungen unterscheiden können.

    Auf gut Glück bekommt man eine Baugleiche Tastatur und mit Pech eine wo die kappen (wenn man diese von der Tastatur löst) nicht auf die halterungen der eigenen Tastatur passt.

    Deswegen empfehle ich immer nur noch die ganze Tastatur zu tauschen, oder wie du schon erwähnt hast du etwas unschönere Lösung mit den Aufklebern.

    Mfg,
    Cyriix