Neue ssd lässt sich nicht instalieren

Perci
Perci Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme
Hallo zusammen

Heute ist mein neues Notebook angekommen. Es ist ein AN515-57-796N. Also ein Acer Nitro 5. Wie geplant habe ich es geöffnet und aufgerüstet. 2x16 GB DDR4-3200 Ram, 2xM2 NVMe Samsung 970 EVO je 1 TB und 1x860 EVO an die HDD Stelle. Alles Super. Alle neuen Teile tauchen im Bios auf. Versuche ich aber Windows 10 Pro. mit einem externen Cd Laufwerk zu installieren, findet Windows keine Festplatte.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? 
DANKE

2002

Beste Antwort

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Oktober 2021 Antwort ✓
    Moin Perci,

    das liegt sehr wahrscheinlich an dem Intel Prozessor der 11. Generation. Du musst den VDM/VMD Controller im Bios deaktivieren.

    Im Reiter "Main" sollte der Eintrag zu sehen sein. Falls nicht drücke STRG+S -Taste, dann sollte die Einstellung sichtbar werden.

    Dann F10-Taste & Enter um die Einstellung zu speichern und neu zu starten. Jetzt sollte die Festplatte angezeigt werden.

    Grüße, Daiky

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Oktober 2021 Antwort ✓
    Moin Perci,

    das liegt sehr wahrscheinlich an dem Intel Prozessor der 11. Generation. Du musst den VDM/VMD Controller im Bios deaktivieren.

    Im Reiter "Main" sollte der Eintrag zu sehen sein. Falls nicht drücke STRG+S -Taste, dann sollte die Einstellung sichtbar werden.

    Dann F10-Taste & Enter um die Einstellung zu speichern und neu zu starten. Jetzt sollte die Festplatte angezeigt werden.

    Grüße, Daiky
  • Perci
    Perci Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Moin Daiky

    Vielen Dank!

    Das war der ultimative Tip. 8 Std. Arbeit umsonst.

    Ich bin dir was schuldig.

    Nochmals Danke und Grup

    P
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Als Ergänzung: Wenn du das IRST Tool nutzen willst, halte dich an diese Anleitung:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)