Acer Aspire A515-56G-77RM Lüfter Probleme wenn im Netzbetrieb

Optionen
jasardi
jasardi Member Beiträge: 2 New User
Ich habe vor ein paar Wochen ein Acer Aspire A515-56G-77RM gekauft. Ich bin mit dem Gerät allgemein zufrieden. Die einzige Probleme habe ich, wenn ich den Notebook an den Strom anschliesse.
Wenn es an den Strom angeschlossen ist und ich es benutzte, sind die Lüfter viel lauter. Sobald ich das Netzkabel rausstecke wird es wieder leiser. In beide Fälle ist das Energiestatus auf "Mehr Akkuefizienz gesetzt". Das passiert aber nicht immer.
Und zusätzlich nur wenn das Notebook an den Strom angeschlossen ist, geht das Gerät nicht in den Energiesparmodus. Der Bildschirm wird schwarz, aber ich sehe aus einem Licht auf der Seite, dass es nicht in den Energiesparmodus ist. Die Lüfter werden stattdessen noch lauter und die CPU Temperatur erreicht 90 - 100 °C. In Ruhezustand geht es stattdessen ohne Probleme.
Ich habe die letzte BIOS Version (1.17).
Auf dem Bild sieht man wie die Temperatur im Energiesparmodus steigt.

Antworten

  • Mikmak1975
    Mikmak1975 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Ich habe da gleiche Problem nei meinem Acer 515-56 511A. Das Gerät lässt sich so lange es heiß ist nicht starten. Beim ersten mal dachte ich noch es läge am 1maligen windows update.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen.

    Ich würde empfehlen den Schnellstart zu Deaktivieren.
    Meistens hilft dies, damit man wieder Energiesparen nutzen kann (ansonsten könnte es auch an Windows liegen, das irgendein Update was im System zerschossen hat).

    Höhere Temperaturen... warscheinlich von der Ladung die erhöhte Temperatur, die da mit rein spielt.
    Aber genau wird dir dies wohl nur jemand sagen können, der es extra auf dieses Problem hin testet.

    Mfg,
    Cyriix

  • jasardi
    jasardi Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    @Cyriix Den Schnellstart zu deaktivieren hat das Problem des Energiesparens teilweise behoben. Jetzt geht das Notebook auch im Netzbetrieb im Energiesparmodus (nach 10-20 Sekunden, aber das ist nicht schlimm), aber der Energiesparmodus scheint sich zwischendurch aus- und wieder einzuschalten (das passiert oft, auch mehrmals in einer Minute). Die Anzeige an der Seite leuchtet kurz auf (für eine Sekunde etwa) und erlischt dann wieder. Auch die Lüfter aktivieren sich für diesen kurzen Moment.

    Ich weiss nicht, ob ich das Notebook zurückbringen soll für eine Hardware Kontrolle oder nicht.


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Ich würde dir empfehlen einmal Windows neu zu installieren und dann nur mit einem Lokalen Benutzerkonto zu betreiben.

    Sollte das Problem dann immer noch bestehen, muss man von einem Hardwaredefekt ausgehen und ein Einsenden zur Reparatur, ist defenitiv zu empfehlen.


  • jan4263
    jan4263 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    vielleicht ne (günstige) zusätzliche aktiv-kühl-unterlage (docking-station ohne docking … abgesehen vom bescheidenen usb>leuchdioden/lüfter-plug, der allerdings kaum nennenswert strömchen zieht - und natürl. an jedem usb-anschl. zieht, der angeboten wird…), der intensiv-puster von acer ist zwar nach wie vor ganz flott unterwegs, ist für mich persönlich völlig ok., brauche den lab allerdings praktisch nie für unterwegs…