Welches Mainboard ist im Predator Orion 3000 PO3-620Part Number: DG.E21EG.004 verbaut?

Optionen
Katakuri
Katakuri Member Beiträge: 2 New User
Hallo.

Ich suche die genaue Bezeichnung bzw. ein Datenblatt zum Mainboard vom Predator Orion 3000 PO3-620
Part Number: DG.E21EG.004

Ich finde einfach nichts dazu. 
Hat jemand zufällig irgendetwas in der Art?

Zusätzlich würde ich jegliche Komponenten ausgenommen der Lüfter und der CPU Kühlung in ein Be Quiet 500d Gehäuse einbauen wollen. Ist das möglich, oder brauche ich dazu ein anderes Mainboard? Das Gehäuse soll mit insgesamt 7 Lüftern von be quiet (120mm und 140mm) + CPU Kühlung Arctic Freezer esports Duo ausgestattet werden.

Vielen Dank im Voraus. 

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen Katakuri.

    Ich habe dir Mal die Spezifikationen in den Anhang gepackt.

    Lüfter, CPU Kühlung sollten Tauschbar sein, nur muss man wegen den Anschlüssen des neuen Gehäuses, ans Mainboard gucken.

    Da gibts keine Spezifikationen für, da die Mainboard Anschlüsse Speziell für die jeweiligen Gehäuse von Acer gebaut wurden.

    Aber eventuell reichen dir das Datenblatt mit seinen angaben ja.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen Katakuri.

    Ich habe dir Mal die Spezifikationen in den Anhang gepackt.

    Lüfter, CPU Kühlung sollten Tauschbar sein, nur muss man wegen den Anschlüssen des neuen Gehäuses, ans Mainboard gucken.

    Da gibts keine Spezifikationen für, da die Mainboard Anschlüsse Speziell für die jeweiligen Gehäuse von Acer gebaut wurden.

    Aber eventuell reichen dir das Datenblatt mit seinen angaben ja.

    Mfg,
    Cyriix
  • Katakuri
    Katakuri Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Moinsen Katakuri.

    Ich habe dir Mal die Spezifikationen in den Anhang gepackt.

    Lüfter, CPU Kühlung sollten Tauschbar sein, nur muss man wegen den Anschlüssen des neuen Gehäuses, ans Mainboard gucken.

    Da gibts keine Spezifikationen für, da die Mainboard Anschlüsse Speziell für die jeweiligen Gehäuse von Acer gebaut wurden.

    Aber eventuell reichen dir das Datenblatt mit seinen angaben ja.

    Mfg,
    Cyriix
    Danke dir!
  • JoeNuts
    JoeNuts Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hey, habe mir die PDF mal angeschaut. Bei der SSD steht: "Supported Capacities: 256GB, 512GB, 1TB"

    Das sollte doch dann heißen, dass ich eine 2TB Samsung SSD nicht benutzen kann, aber 2 1TB Samsung SSD's, vorausgesetzt ich schließe sie mit 2 SATA Kabeln an die 2 SATA Connectoren auf dem Motherboard an, benutzen kann, oder?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen.

    So genau würde ich die Angabe nicht nehmen.

    Klar werden 2x 1TB funktionieren, aber die Angaben von Acer sind meist nur auf "getestet" bezogen.
    2TB SSD und größer funktionieren meist auch.

    Mfg,
    Cyriix

  • JoeNuts
    JoeNuts Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Verstehe, danke für die schnelle Antwort trotz des 2 Jahre alten Threads :)

  • JoeNuts
    JoeNuts Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Achso, bevor ich es vergesse, in der PDF steht außerdem, das die Data rate vom Memory 2666 MT/s sei. Handelt es sich hier erneut um die getestete anzahl? Mir wäre nämlich nicht bewusst, dass DIMM Slots ein so niedriges Limit haben können.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Geht hier nicht um ein "Limit der DIMM Slots". Alle verbauten Prozessoren der PO3-620 Modelle (alles Intel 10.te Generation), außer dem i7, unterstützen maximal 2666 MHz …

    Beispiel:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199278/intel-core-i510400f-processor-12m-cache-up-to-4-30-ghz/specifications.html

    Bei verbautem I7-10700 könnte man testen, ob das Mainboard hier 2933 MHz zulässt:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199316/intel-core-i710700-processor-16m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html

    Ist aber durchaus möglich (gibt es auch bei anderen Acer Rechnern), daß hier das Mainboard auf 2666 MHz limitiert, obwohl der Prozessor einen etwas höheren Takt zulassen würde.

    Z.B. bei meinem i9-13900HX im PH18-71 sind an DDR5 Slots schon 5600 MHz möglich:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/232171/intel-core-i913900hx-processor-36m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html

    Wie gesagt, liegt nicht an den Slots.

    Bei DDR4 RAM sind ohne Overclocking 3200 MHz das Maximum. Limitierende Faktoren sind entweder der Prozessor oder das Mainboard.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JoeNuts
    JoeNuts Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hey Jochen,
    Nach einem Scan mit CPU-Z sehe ich, dass der Core mit ca. 4000 - 4500 MHz clockt. Heißt das, dass 3200MHz Ram mit 2x16GB Sticks funktionieren würde?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Nein ,

    der Prozessortakt hat null komma nix mit dem Arbeitsspeichertakt zu tun.

    Geh mal in CPU-Z auf "Memory", da siehst du die aktuelle tatsächliche Taktrate des Arbeitsspeichers (die sich je nach Anforderung/Auslastung ändert). Diesen Wert musst du mal 2 nehmen, weil DDR (Double Data Rate) RAM benutzt wird.

    https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

    Hier von meinem Acer AN517-54 Notebook: ( mit 11.te Generation Intel Prozessor i7-11800H)

    Der Arbeitsspeicher taktet also knapp am Limit von 3200 MHz mit meinem Intel 11.te Generation Chipsatz.

    Schau dann mal unter "SPD" nach. Da siehst du, wie hoch der Arbeitspeicher takten könnte, wenn Prozessor und Mainboard das zulassen.

    Kann sein, daß du dort RAM angezeigt bekommst, der 3200 MHz unterstützt, aber wegen Limitierung durch Prozessor und/oder Mainboard trotzdem nur auf 2666MHz taktet.

    Wenn dir hier 3200 MHz angezeigt werden (1600 x 2) ….

    … und der RAM taktet trotzdem nur auf 1333 x 2, dann liegt es am Mainboard und du kannst nichts daran ändern.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JoeNuts
    JoeNuts Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Ach, ich verstehe. Du hast recht. DRAM Frequency ist 1330 MHz x 2 = ~2666 MHz und JEDEC frequency ist exakt 1333 MHz. My bad.

    Aber gut. Nichts desdo trotz würde ich mein RAM upgraden wollen (wenn auch in 2666 MHz). Da mein aktueller Workflow eine Unmenge an RAM benötigt, und DDR4 auch nicht all zu teuer ist, wollte ich noch fragen ob eine solche Konfiguration möglich wäre:
    8GB 16GB 8GB 16GB

    Außerdem, wenn ich eine zu hohe MHz Zahl habe, wird es einfahch auf den richtigen Takt runter gethrottelt? Und wäre es schlimm wenn das RAM nicht das selbe ist? Das RAM im meinem PC gibt es leider nicht mehr zu kaufen, daher würde ich dann das Nachfolgermodell bestellen…

    Tut mir leid wenn ich dich nerve, das hier ist meine letzte Frage ✌️

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hi ,

    Acer schreibt im Service Guide, daß folgende RAM "Konfigurationen" möglich sind:

    Die haben also das speichermässig größte Modul im Dimm Slot 1 (und im Slot 3 sollte das speichergrößenmässig gleiche sein). Ob deine Konfiguation auch funktionieren würde, weiß ich nicht, aber ich würde mich an die Vorgabe von Acer halten.

    Hier siehst du, wie Acer 1 - 4 "zählt" (18 = DIMM 1, usw):

    >Außerdem, wenn ich eine zu hohe MHz Zahl habe, wird es einfahch auf den richtigen Takt runter gethrottelt? Und wäre es schlimm wenn das RAM nicht das selbe ist? Das RAM im meinem PC gibt es leider nicht mehr zu kaufen, daher würde ich dann das Nachfolgermodell bestellen…<

    Kann ich dir leider nicht beantworten. Meist funktioniert es, daß (in deinem Fall) ein 3200er Modul vom Memory Controller akzeptiert wird und der das einfach auf 2666 laufen lässt. Ich hatte aber auch schon Rückmeldungen hier in der Community, da hat das nicht funktioniert (möglicherweise wg. zu unterschiedlichen Latenzen der beiden Kits)

    Aber auch "stinknormalen" DDR4 2666 MHz RAM (ohne XMP Funktion!) findest du problemlos zu kaufen (muß nicht vom selben Hersteller sein).

    Ich bin aber selbst alles andere, als ein "Arbeitsspeicher Guru". Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, Arbeitsspeicher mit absolut passenden Spezifikationen zu verbauen, der dann gar nicht funktioniert hat (keine Ahnung, warum).

    Auch Acer Service Guides sind nicht immer fehlerfrei; garantieren kann ich also leider für gar nichts! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marlon_123241
    Marlon_123241 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Moin ich wollte mal fragen ob ich in meinen PC in den Predator Orion PO3-620 mit einem I7 10700 und einer Rtx 2060 eine 4060 einbauen kann?