Acer Nitro 517-52-74H8 mit Whispermode 2.0 Problem

klausgerl
klausgerl Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen, in meinem Nitro 5 befindet sich die RTX3060. Diese unterstützt ja bekanntlich den Whispermode 2.0, welchen man über Geforce Experience aktivieren kann. Leider funktioniert dies bei mir nicht. Dort steht "nicht bereit da durch Notebook aktiviert" ??? Der Whispermode erscheint ebenfalls nicht in der Nvidia Systemsteuerung in den 3D Einstellungen. Acer Nitro Sense kann ich jedoch ganz normal benutzen. Ich habe den neuesten Geforce Treiber sowie die neueste Version von GF Experience installiert, Windows ist ebenfalls auf dem neuesten Stand. Auch eine komplette Neuinstallation von allem inkl. WIN10 half nichts. Obwohl anscheinend viele andere (Acer) Notebook Besitzer das selbe Problem haben, scheint es irgendwie nirgends eine Lösung dafür zu geben. Was kann ich hier tun?

Viele Grüße

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓
    ich habe selbst dieses Modell nicht und es hilft dir nicht weiter. Ich wollte dich trotzdem darauf aufmerksam machen, daß in der internatinalen  Acer Community einige andere User auch dieses Problem diskutieren. Aber wahrscheinlich beziehst dich darauf, wenn du von anderen Acer Notebook Besitzern mit dem selben Problem schreibst!?
    Dort wird ja vermutet, daß ein BIOS Update (das es wohl (noch?) nicht gibt) notwendig sei, um die  "Künstliche Intelligenz" vom Whispermode 2.0 aktivieren zu können.
    Ob dem so ist, und ob Acer plant, so ein Update anzubieten, wird dir vermutlich hier in der Community niemand sagen können.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓
    ich habe selbst dieses Modell nicht und es hilft dir nicht weiter. Ich wollte dich trotzdem darauf aufmerksam machen, daß in der internatinalen  Acer Community einige andere User auch dieses Problem diskutieren. Aber wahrscheinlich beziehst dich darauf, wenn du von anderen Acer Notebook Besitzern mit dem selben Problem schreibst!?
    Dort wird ja vermutet, daß ein BIOS Update (das es wohl (noch?) nicht gibt) notwendig sei, um die  "Künstliche Intelligenz" vom Whispermode 2.0 aktivieren zu können.
    Ob dem so ist, und ob Acer plant, so ein Update anzubieten, wird dir vermutlich hier in der Community niemand sagen können.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • klausgerl
    klausgerl Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen, vielen Dank für Deine Antwort und dass Du Dir die Zeit genommen hast. Ja, ich habe auch in internationalen Foren gestöbert und tatsächlich nirgends eine Lösung gefunden. Auch die bereits auf der Acer Homepage vorliegenden Updates lösen das Problem nicht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    klausgerl schrieb:
    Hallo Jochen, vielen Dank für Deine Antwort und dass Du Dir die Zeit genommen hast. Ja, ich habe auch in internationalen Foren gestöbert und tatsächlich nirgends eine Lösung gefunden. Auch die bereits auf der Acer Homepage vorliegenden Updates lösen das Problem nicht.
    Da doch schon etliche User versucht haben, dieses Problem mit den normalen Usern zur  Verfügung stehenden Mitteln zu lösen, und ein Hardwareproblem unwahrscheinlich ist, liegt die Vermutung, daß es an der Firmware liegt, nahe.
    Wenn ich diesen Rechner zuhause hätte, würde ich z.B. versuchen, ob die Deinstallation von Nitro Sense und Quick Access etwas ändert, die, je  nach Konfiguration, in die Lüftersteuerung eingreifen, was ja  der Whispermode auch macht und einen potentiellen Konflikt auf Softwareebene bedeuten könnte. Ich würde z.B. auch testen, ob diese Windows Einstellung damit zu tun haben könnte:


     Ich würde auch versuchen, ob man mit dem Programm "Nvidia Inspector" etwas erreichen kann, das einige erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für NVIDIA Grakas ermöglicht:



    Könnte auch sein, daß das Problem mit der Optimustechnik zu tun hat, die auf eurem Modell aktiv ist und bei der der Intel Grafikchip die Basissteuerung für die Grafik übernimmt.
    Aber ich bin mir sicher, daß viele andere User das alles auch schon versucht haben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Peeta83
    Peeta83 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Problem lässt sich zumindest mit einer 3070 TI temporär lösen:

    EInfach in Nitro Sense die Lüfterstuerung auf LEISE statt standard stellen. Dann kann in Experience der Whisper mode aktiviert werden. Allerdings spätestens nach einem Reboot hat Nitro Sense wieder Standard aktiviert und in Experience ist entsprechend wieder deaktiviert