Bios lässt sich nicht mehr aufrufen

Woofy
Woofy Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet September 2021 in Aspire
Hallo zusammen,

ich besitze seit rd. 6 Wochen einen Acer Aspire 5 - Typ A517-52G-752A mit MfG Date 08.4.21.

Nach Lektüre des manuals habe ich es tatsächlich geschafft, das Bios einmalig aufzurufen und die Bootreihenfolge abzuändern - allerdings hat der Aufruf nur geklappt,
wenn die Taste(n) vor Erscheinen des Acer-Logs gedrückt wurde(n) - nicht während des Auftauchens wie im manual beschrieben - warum auch immer.

Sei`s drum, ich habe die Bootreihenfolge also abgeändert. Das war auch soweit erfolgreich  und ich konnte eine Rücksicherung eines Images problemlos durchführen.

Jetzt wollte ich wieder in das Bios, um die Einstellungen zu checken, da der PC trotz früher erfolgreichem Booten über den USB-Stick dies plötzlich nicht mehr tut.
Er startet und übergeht jegliche Tastatureingabe: egal ob vor während oder nach Auftauchen des Logos - der Aufruf des Bios scheitert.
Auch mit einer externen Tastatur war bisher alles erfolglos.

Ich arbeite nun seit fast 30 Jahren mit Laptops / Notebooks etc. und hatte nie Probleme ein Bios aufzurufen - allerdings waren die Geräte entweder von IBM oder HP.

Deshalb hoffe ich nach mehr als 20 geschieterten Versuchen, dass mir einer von Euch helfen kann ...

VG
Woofy

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    Hi Woofy ,
    als "Workaround", versuch mal folgendes (sollte imho problemlos klappen): Boote in Windows bis zum Anmeldebildschirm, klick rechts unten auf das Ein/Aus Symbol. Drück dann die  Shift Taste (Pfeil nach oben) und  halte sie gedrückt, während du im Dropdownmenü des Ein/Aus Symbols "Neu starten"  anklickst.
    Es erscheint "Einen Moment Geduld bitte", und  2-3 Sekunden später landest du in der  Windows Reparaturumgebung, wählst dort "Problembehandlung> Erweiterte Optionen". Wenn du hier "UEFI-Firmwareinstellung" anklickst, sollltest du im UEFI (fälschlicherweise auch heute noch BIOS genannt) landen:


    In die WinRE kommst du auch, indem du in den Windows Einstellungen auf diesen Button gehst:



    Alternativ kannst du auch versuchen, ob du  via F2 Taste ins BIOS kommst, wenn du in den Windows Energieoptionen den Scnellstart deaktivierst, dann sollte das Zeitfenster, trotz SSD, etwas größer sein. Dafür musst du erst hier "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklcken, dann kannst du den Schnellstart deaktivieren und die Umstellung unten im Fenster bestätigen (habe ich auf allen meinen Rechnern so eingestellt):



    Ich hatte schon einige Notebooks mit UEFI, SSD und aktiviertem Schnellstart zum Testen hier. Man muß da wirklich 0,5 Sekunden nach dem Drücken der Einschaltetaste im Halbsekundentakt F2 drücken, um den richtigen Zeitpunkt  zu erwischen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Woofy.

    Da die Phase das Bios aufzurufen zu kurz geworden ist (normal wird beim Bios Logo, ja die Hardware abgefragt, was heutzutage keine komplette Sek. mehr dauert), wird immer empfohlen direkt nach dem Einschalten, die F2 Taste zu tippeln, um in das Bios zu kommen.

    Ist bei dir Windows oder Linux installiert?
    Es waren schon einige in der Community, die angemerkt, haben, das nach Installiertem Linux kein Bios zugang mehr möglich war und die SSD ausgebaut werden musste um da wieder rein zu kommen.

    Wenn du wieder in das Bios kommst, ist generell auch zu empfehlen die Reihenfolgen nicht zu ändern, sondern das F12 Bootmenu zu Aktivieren, damit du immer bei bedarf in den Bootmanager kommst um zbsp. von einem Stick zu booten.

    Mfg,
    Cyriix
  • Woofy
    Woofy Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Cyriix,

    auf dem System habe ich Windows 10 Professional installiert, der Boot-Stick ist von Acronis und hat vor rd. 1 Monat einmalig funktioniert.


    Ich habe alles versucht, von tippeln (mind. 8 mal Tippen vom Start über das auftauchende Acer-Logo hinaus) über die interne Tastatur oder über eine externe Tastatur.

    Es ist fast so, als wäre das Zeitfenster für das Bios minimal (< 0,2sec) oder dass das System nicht mehr darauf reagiert....
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    Hi Woofy ,
    als "Workaround", versuch mal folgendes (sollte imho problemlos klappen): Boote in Windows bis zum Anmeldebildschirm, klick rechts unten auf das Ein/Aus Symbol. Drück dann die  Shift Taste (Pfeil nach oben) und  halte sie gedrückt, während du im Dropdownmenü des Ein/Aus Symbols "Neu starten"  anklickst.
    Es erscheint "Einen Moment Geduld bitte", und  2-3 Sekunden später landest du in der  Windows Reparaturumgebung, wählst dort "Problembehandlung> Erweiterte Optionen". Wenn du hier "UEFI-Firmwareinstellung" anklickst, sollltest du im UEFI (fälschlicherweise auch heute noch BIOS genannt) landen:


    In die WinRE kommst du auch, indem du in den Windows Einstellungen auf diesen Button gehst:



    Alternativ kannst du auch versuchen, ob du  via F2 Taste ins BIOS kommst, wenn du in den Windows Energieoptionen den Scnellstart deaktivierst, dann sollte das Zeitfenster, trotz SSD, etwas größer sein. Dafür musst du erst hier "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklcken, dann kannst du den Schnellstart deaktivieren und die Umstellung unten im Fenster bestätigen (habe ich auf allen meinen Rechnern so eingestellt):



    Ich hatte schon einige Notebooks mit UEFI, SSD und aktiviertem Schnellstart zum Testen hier. Man muß da wirklich 0,5 Sekunden nach dem Drücken der Einschaltetaste im Halbsekundentakt F2 drücken, um den richtigen Zeitpunkt  zu erwischen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Woofy
    Woofy Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Kno63,

    vielen Dank - der zweite Tipp (über Windows / Wiederherstellung) hat prima funktioniert!
    Neben deinem Tipp für die Energieoptionen habe ich auch noch die Fast-Boot-Option im UEFI deaktiviert. Jetzt komme ich immer in das UEFI - allerdings nur über die externe Tastatur :-) bei der internen Tastatur bin ich wohl immer noch zu langsam....


    Ich wollte nun die Boot-Reihenfolge - wie Cyriix angemerkt hat - wieder ändern und finde die folgende Situation vor:


    Keine der früheren Boot-Informationen ist mehr ersichtlich (vermutlich der Grund, warum auch nicht mehr über den Stick gebootet wird) nur noch ein "2. " wird angezeigt - Menüs oder Optionen Fehlanzeige. Ich kann weder etwas auswählen, noch eingeben ...

    Viele Grüße
    Woofy

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Hi,
    wie schon von @Cyriix erwähnt: Bei all meinen Rechnern ist das F12 Bootmenü (unter "Main" ) aktiviert, und wenn ich mal von einem externen Stick booten will, drücke ich direkt nach dem Einschalten die F12 Taste und wähle den Stick direkt an.  Dadurch kann ich bezüglich der Reihenfolge im Bootmenü nichts durcheinander bringen, weil die Reihenfolge nicht geändert wird.




    Was dein Foto bezüglich des "Boot Menüs" zeigt, macht mich absolut ratlos! Abgesehen  davon, daß ich bislang noch kein Acer UEFI in deutscher Sprache ("Sicheres Booten - Aktiviert) gesehen habe, habe ich keinerlei Erklärung dafür, daß dort  nicht der  Windows Boot Manager an Stelle  1 erscheint und warum , außer  "2", überhaupt nichts zu sehen ist.  Ich persönlich würde da sofort den professionellen Acer Support kontaktieren. Daß das in irgendeiner Weise von Acer so vorgehen ist, halte ich für ausgeschlossen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Weil ich schon beim Fotografieren bin: "Normal" wäre unter Boot so  eine Anzeige (inclusive bootfähigem USB Stick mit Acronis PE). Bei mir liegen die bootfähige Acronis  PE und die Recovery Daten (nicht bootfähig)  auf zwei unterschiedlichen Laufwerken). USB HDD - Intenso  Rainbow Line ist der Acronis Bootstick:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Noch eine Frage: Du hast aber nicht unter dem Reiter Security mit den "Secure Boot Einstellungen" herumgespielt?
    Falls doch, solltest du sie unter " Restore Secure Boot to  factory default" (weiß nicht, wie Acer das auf Deutsch formuliert hat) zurücksetzen. Eine Umstellung kannst du aber nur vorgenommen haben, wenn du ein Supervisor Passwort vergeben hattest. Falls du das aus irgendeinem Grund mal vorhast:  Das Passwort penibel genau aufschreiben; ohne es kommst du nicht mehr ins BIOS und dann müßte das Passwort kostenpflichtig durch den Acer Service zurückgesetzt werden!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Noch eine sehr abwegige Idee: Stell  mal  unter "Main" die  Anzeigesprache von "German" auf "English" um. Vielleicht ist  diese "Neuerung", die Anzeigesprache wählen zu können, nicht richtig  umgesetzt worden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Woofy
    Woofy Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo @Kno63 ,

    danke für das umfangreiche Feedback!

    ad 1) F12 war ursprünglich nicht aktiviert - habe ich nach ernuetem Zugang zum UEFI dann durchgeführt
    ad 2) Ursprünglich war meine Boot priority order ähnlich nur etwas kürzer - doch jetzt steht nur noch die "2."
    ad 3) wenn ich den nun aktivierten Boot Manager über F12 aufrufe, erhalte ich auch die Auswahl "SSD" oder "USB-Stick" - so wie es sein soll
    ad 4) Selbstverständlich habe ich nicht an den "Secure Boot Einstellungen"herumgespielt" ;-) es gab ja auch keinen Grund dafür - ich habe nur die Bootreihenfolge geändert
    ad 5) ich habe auch keine Supervisor Passwort vergeben - ist aktuell nicht nötig
    ad 6) habe die Sprache wieder auf Englisch umgestellt (urspünglich war alles in Englisch) - Darstellung ist aber identsch.

    Ich habe nun den Acer Support auf das Problem angesprochen und hoffe dass der eine Ahnung hat, was da genau passiert ist und wie man es am Besten korrigiert.

    Vielen Dank für deine Unterstützung!
    Gruß
    Woofy