Aspire M7720 + NVMe M.2 SSD?

Optionen
Hey Community! :)

Ich möchte eine NVMe M.2 SSD in meinen Aspire M7720 einbauen.
Ist das Mainboard (FX58M, BIOS:AMI R01-A2) damit kompatibel?
So wie ich es bisher verstanden habe kann ich eine M.2 Adapterkarte einbauen aber die Frage ist ob NVMe unterstützt wird.
Bei den Herstellerangaben finde ich dazu nichts.

Vielen Dank für Antworten!
Ben

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen.

    Soweit ich sehen kann ist dein Gerät aus 2008 -2009 wo es noch keinen M.2 PCIe Anschluss für SSDs gab.
    Dementsprechend wird auch keine NVMe M.2 SSD funktionieren.

    Der M.2 Slot wird wohl für eine WLAN Karte gewesen sein.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Optionen

    Cyriix schrieb:
    Moinsen.

    Soweit ich sehen kann ist dein Gerät aus 2008 -2009 wo es noch keinen M.2 PCIe Anschluss für SSDs gab.
    Dementsprechend wird auch keine NVMe M.2 SSD funktionieren.

    Der M.2 Slot wird wohl für eine WLAN Karte gewesen sein.

    Mfg,
    Cyriix

    Damals gab es imho auch noch keinen M.2 Slot für  WLAN. Ich denke, Ben will darauf hinaus, daß (was ich schon gelesen habe) einige "Bastelfreaks"  es bei älteren (imho aber nicht bei einem soo alten ) Mainboards geschafft haben, einen PCIe zu M.2 Adapter funktionsfähig einzubauen. Beispiel:
    Auch wenn das klappen sollte, wäre die SSD nicht bootfähig, weil dafür ein UEFI notwendig ist.
    Ich als "Nicht Bastler" bin aber meilenweit davon entfernt, einen sinnvollen Kommentar zum Vorhaben von Ben abzugeben. Hier nur nochmal die Frage, ob ich dich, Ben, richtig verstanden habe, was du da überhaupt vorhast?! Ich würde vermuten, daß schon alleine das BIOS nicht damit umgehen kann (auch nicht mit NVMe SSDs, die nur als Speicher genutzt werden, ohne Booten).
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)