Aspire 5 fährt nur hoch bis zur Anmeldung.

Habakuk
Habakuk Member Beiträge: 4 New User
Guten Tag. Mein Aspire 5 (A517 - 52G -79z5) machte nach einem Update einen Neustart und fährt bis zum Anmeldebildschirm hoch. Er nimmt dann weder das Passwort noch funktioniert der Fingerprintsensor. Vielleich kann mir jemand einen Tip geben. Danke im Vorraus.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Hi Habakuk ,
    was bedeutet "er nimmt das Passwort nicht"? Kannst du es eingeben, aber es wird als falsch gemeldet? Bist du auch im Eingabefeld für das Passwort oder versentlich beim Eingabefeld für die PIN? Zum Fingerprint kann ich nichts sagen. Ich hatte noch keinen Rechner mit Fingerprintsensor in den Fingern.
    In der Hoffnung, daß sich nur etwas durch den aktiven Windows Schnellstart "aufgehängt" hat, teste bitte mal, ob durch einen Hardware Reset das Problem gelöst werden kann. Es gehen dabei keine Datenv verloren:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Habakuk
    Habakuk Member Beiträge: 4 New User
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Reset hat leider nicht funktioniert. Ich wollte jetzt Windows von einem Externen Laufwerk neu Installieren. Bekomme dann eine Fehlermeldung - keine Treiber gefunden.... sehr merkwürdig. Habe den Laptop seit 5 Tagen. Werde wohl den Acer Kundendienst kontaktieren.  Schöne Grüße: Günter
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Habakuk schrieb:
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Reset hat leider nicht funktioniert. Ich wollte jetzt Windows von einem Externen Laufwerk neu Installieren. Bekomme dann eine Fehlermeldung - keine Treiber gefunden.... sehr merkwürdig. Habe den Laptop seit 5 Tagen. Werde wohl den Acer Kundendienst kontaktieren.  Schöne Grüße: Günter
    Hallo Günter,
    die "Installationsverweigerung" liegt vermutlich an diesen "superduper Controllern" von Intel. Ärgert mich jedesmal auf's Neue, weil man da normalerweise nie drauf kommen kann. Dein Modell hat auch einen ""VMD"  Controller,wahrscheinlich funktioniert die Installation folgendermaßen:
    Falls  der verlinkte IRST Treiber nicht funktionieren sollte: Das ist der von der Acer Webseite für dein Gerät:
    Du kannst auch einfach im BIOS den VDM Controller deaktivieren:
    Ob und welche negativen Begleiterscheinzungen das hat, weiß ich nicht.
    Aus Interesse: Ich weiß immer noch nicht, ob bei dir das Eingabefeld nicht  erscheint, keine Eingabe möglich ist, oder das Passwort angeblich falsch ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Habakuk
    Habakuk Member Beiträge: 4 New User
    Habe jetzt den Iris - Treiber versucht zu laden. Wird im Fenster angezeigt, der grüne Balken bewegt sich, aber die Installation lässt sich troztem nich fortsetzen. Habe dann alle auf der Acer - Website für mein Modell gefundenen Treiber versucht zu laden - kein Erfolg.  Den vdm Conroller im Bios kann ich nicht deaktivieren. Auf der Security - Seite im Bios habe ich nur Zugriff auf "Set Supervisor Password", die anderen Funktionen sind "angegraut".   Beim hochfahrendes Laptops kommt zuerst die Fingerprint - Abfrage, das funktioniert dann nicht, danach erschein die Meldung "Geben sie im Eingabefeld A1B2C3 ein. Das mache ich.  Danach kommt wieder das Passwort - Eingabefeld. Allerding kann ich dann im Passwortfeld nichts reinschreiben, da die Tastatur nicht mehr im Eingabefeld funktioniert.  Alles sehr komisch.   trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    >Den vdm Conroller im Bios kann ich nicht deaktivieren<
    Gib bitte mal im BIOS unter dem Reiter "Main" die Tastenkombination strg + s ein.
    DIe Acer Anleitung, bei der Windows Installation auf den IRST Treiber zurückzugreifen, hast du offensichtlich (für mich seltsamerweise) nicht durchgeführt!? Acer hat doch genau deswegen diese Anleitung geschrieben. Ich bin mir schon sehr sicher, daß es um diesen Treiber geht, wenn das Windows Setup einen fehlenden Treiber bemängelt.
    Kannst um im Login Screen durch Anklicken des Symbols für die erleichternde Bedienung auf die Bildschirm Tastatur zugreifen und lässt sich mit der das Passwort eingeben? Du hast bei der Erstinstallation deinen Microsoft Account als Benutzerkonto  angegeben?
    Falls sich klären sollte, was die Problemursache ist, wäre es super, wenn du das hier posten könntest (falls ein anderer User auch das Problem hat).
    Ich lese hier in der Community alle Threads, die mit Notebooks zu tun haben,und du bist der Erste, der über Probleme mit dem Einloggen klagt. Insofern muß speziell bei dir etwas schiefgelaufen sein. Ich hab leider keine Idee, was das sein könnte! :-( 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Habakuk
    Habakuk Member Beiträge: 4 New User
    Jetzt habe ich es geschafft. Beim brennen der Windows DVD ist wohl ein Fehler passiert, Habe eine neue DVD gebrannt und es hat mit der Installation funktioniert. Habe die IRST Treiber von einen USB stick installiert und die Installation hat tadellos funktioniert.
    Übrigens: Wenn man die installation von einem USB Stick machen will, muß man im Bios unter Security - Set Supervisor Password - Secure Boot Mode - Erase all Secure Boot mit Yes bestätigen. Velen Dank nocheinmal für eure Tips!