Touchpad und HDMI unter Linux mint cinnamon in Betrieb nehmen

Optionen
nopogodet
nopogodet Member Beiträge: 2 New User
mein heute gekaufter Aspire 5  kann alles was ich brauche bis auf
den Touchpad und HDMI  unter Linux mint cinnamon. 20.2
ich habe das als dual boot intalliert unter Windows funktioniert beides einwandfrei
was kann ich tun?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Optionen
    ich kenne mich mit Linux nicht aus, habe aber trotzdem vor kurzem testweise Ubuntu Studio (auch als Dual Boot mit Windows) auf meinem Aspire 3 A315-41 installiert, damit ich wenigstens teilweise auf Linux Anfragen hier antworten kann. Dort funktioniert das Touchpad, für HDMI mußte ich aber erst in die Einstellungen (Anzeigeeinrichtung), dort den externen Monitor aktivieren und die Bildwiederholrate auf 60 Hz setzen, nach dem Anklicken von "Anwenden" funktionierte der externe Monitor:





    Ich weiß nicht, ob das bei deinem Mint wenigstens bezüglich HDMI weiterhilft. Ich hoffe für dich, daß noch ein richtiger "Linux Kenner" in deine Frage reinschaut (sind in der Acer Community nur wenige "unterwegs").
    Falls nicht, solltest du eher in den Linux Mint Foren nachfragen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • nopogodet
    nopogodet Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Das Habe ich auch so gedacht, aber in der Bildschirmsteuerung kann ich keine Einstellungen wählen. obwohl pulldown menues erscheinen kann ich diese nicht öffnen auch auf Bildschirm erkennen kann ich zwar drücken aber es geht nichts an
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    wie gesagt: Ich kenne mich mit Linux nicht aus, aber meinem Verständnis nach muß ja der Mint Kernel die Treiber mitbringen. Falls das aus irgendeinem Grund nicht der Fall ist, weiß ich persönlich nicht, wo man die Treiber herbekommt.
    Wenn jemand anders mit mehr Ahnung in deinen Thread  reinschaut, wäre es wichtig, daß du die genaue Modellversion  des  NB inclusive Hardware hier angibst. Hast du mal nachgeschaut, ob es ein BIOS Update für deinen Rechner gibt? Ein Linux Kenner weiß möglicherweise, ob und welche Probleme es z.B. mit einem Intel Prozessor der 11.ten Generation und zugehörigem Chipsatz, oder nagelneuen AMD Systemen geben könnte.
    Die Chance, daß dir in den Linux Foren weitergeholfen werden kann, ist jedenfalls wesentlich größer, als hier in der Acer Community.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet September 2021
    Optionen
    Das Touchpad würde ich mal versuchen im Bios auf basic / PS2 um zu stellen, eventuell hilft das ja. Zu dem HDMI fällt mir leider nichts ein, da auch ich kein Linux User bin.

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Als Ergänzung zu dem Tipp von @Daiky: je nach Modellversion wirst du möglicherweise überhaupt keine Option zum Umstellen finden. Beim A515-56 z.B. musst du erst bei geöffnetem Reiter "Main" die Tastenkombination strg +  s  eingeben, dann kannst du von "I2C"  " auf PS/2 umstellen:

    Noch ein Gedankenanstoß zu HDMI: Wenn du ein Modell mit dedizierter Grafikkarte hast, könnte es ein Problem mit der NVIDIA Optimus Technik geben. Bei manchen Modellen hängt der HDMI Anschluß direkt an der NVIDIA Karte, bei anderen am Intel Onbord  Chip. Sollte aber unter dem aktuellen "Cinnamon"  kein Problem mehr sein:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)