Acer Nitro 5 wieso leuchtet die Tastatur beim Hochfahren erstmal rot?

Drachenbauer
Drachenbauer Member Beiträge: 1 New User
Ich habe mir bei meinem Nitro 5 eingestellt, dass die Tastatur in Regenbogenfarben leuchtet.

Jetzt habe ich gemerkt, dass sie beim hochfahren erstmal rot leuchtet und erst auf meine Einstellung umschaltet, wenn der Anmeldebildschirm mit meinem Hintergrundbild erscheint.

Wie kommt das?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Drachenbauer schrieb:
    Ich habe mir bei meinem Nitro 5 eingestellt, dass die Tastatur in Regenbogenfarben leuchtet.

    Jetzt habe ich gemerkt, dass sie beim hochfahren erstmal rot leuchtet und erst auf meine Einstellung umschaltet, wenn der Anmeldebildschirm mit meinem Hintergrundbild erscheint.

    Wie kommt das?
    meine Vermutung:  Die Einstellung die du gewählt hast (Regenbogenfarben), ist vermutlich in Windows (Registry) hinterlegt und wird erst dann aktiv, wenn Windows nach dem Booten geladen ist. Und das ist dann der Fall, wenn du am Anmeldebildschirm angelangt bist.
    Bei meinem Predator G9-793 ist es ulkigerweise genau umgekehrt: Ich habe das Ausschalten der Tastaturbeleuchtung als eigenes Profil angelegt.



    Dort leuchtet die Tastatur beim Starten des Notebooks automatisch in den Regenbogenfarben und erst nach dem Booten und Laden von Windows wird auf meine Einstellung umgeschaltet.
    Bei meinem Notebook dürften das die hinterlegten Einstellungen in der Windows Registry sein:




    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Ergänzung:  Ich habe auch eine Vermutung, warum die Tastatur ohne eigene Einstellungen rot leuchtet: Die unterschiedlichen Nitromodelle kommen ja entweder mit einer rein rot beleuchteten, oder (wie bei dir) mit einer "Red-green-blue" Beleuchtung.
    Da die Nitro Sense App aber für beide Beleuchtungsarten funktionieren muß, ist als Grundeinstellung "Rot"  voreingestellt (die "Nicht RGB Tastatur" kann ja nur rot).
    Bei meinem Predator gibt es keine Modelle mit "nur roter" Tastaturbeleuchtung, deshalb als grundeinstellung "regenbogenfarben"
    Wie gesagt: Nur eine Vermutung!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • _TheRobot_
    _TheRobot_ Member Beiträge: 35 Enthusiast WiFi Icon
    Das ist ganz normales verhalten, da die NitroSense software die dies steuert erst mit Windows zusammen startet.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
     


    _TheRobot_ schrieb:
    Das ist ganz normales verhalten, da die NitroSense software die dies steuert erst mit Windows zusammen startet.
    Du hast meine Antworten oben gelesen? Mein Predator Notebook startet mit allen Farben leuchtend, bis nach Laden von Windows die Sense Einstellungen greifen. Er will ja wissen, warum seines rot leuchtet, bis die Sense Einstellungen sich auswirken.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)