Swift 1 SF114-34 wird bei Betrieb eines Ethernet-Adapters am USB C Anschluss immer langsamer

LightAhead
LightAhead Member Beiträge: 1 New User
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren ein begeisterter Swift 1 Nutzer - Performance ist für meine Belange völlig ausreichend und die totale Stille ein Genuss. Darum hab ich nun mittlerweile auch einen zweiten Swift 1 (SF114-34) in Verwendung.
Nun zu meinem Problem: Sobald ich einen Ethernetadapter am USB C Port betreibe, wird der Rechner immer langsamer.

Was ich ausschließen konnte:
1. Der Ethernetadapter kann es nicht sein - das Problem tritt mit (wirklich) verschiedenen Ethernetadaptern auf.
2. Die CPU- Temperatur scheint auch nicht das Problem zu sein - kommt eigentlich nie über 64° Celsius.
3. Der Taskmanager zeigt auch keine Auffälligkeiten - weder im CPU- noch im GPU- noch im Memory-Bereich.

Was hilft:
Eigentlich nur ein Reboot. Nach einer gewissen Zeit (60 bis 90 Minuten) wird der Rechner jedoch so langsam (kontinuierlich immer langsamer), dass ein neuer Reboot fällig wird. Sobald ich den Ethernetadapter abziehe, neu starte und per WLAN im Netz bin, treten die Probleme (unter ansonsten völlig identischen Arbeitsbedingungen) nicht mehr auf.

Hat hier jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie ich LAN nutzen kann, ohne dass der Rechner mit der Zeit komplett in die Knie geht?

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin LightAhead,

    habe ich persönlich noch nie gehört aber was ich schon gehört habe ist, dass bei manchen Acer Geräten durch ein Biosupdate noch Funktionen für die USB-C Anschlüsse "freigeschaltet" werden.

    Teste mal das Neuste, zu finden hier:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.11_A_A.zip?acerid=637655416053733962&

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Hi,
    es tauchen im Taskmanager unter "Prozesse" auch keine "System interrupts" oder sonst etwas Auffälliges auf, das den Prozessor unter starke Last setzt?
    Die CPU Auslastung ist "im grünen Bereich"? Der Prozessortakt ist nicht auffällig niedrig?
    Ich hab auch noch nie gehört, daß ein Ethernet Adapter zu Performance Problemen führen kann, aber an irgendeiner Stelle müsste man doch die "mangelnde Leistungsfähigkeit" "messen" können!?
    Führ bitte mal testweise die Windows Leistungsüberwachung durch (60 Sekunden Test), aber erst dann, wenn der  Rechner schon dabei ist, langsam zu werden:
    Wird dort etwas Auffälliges angezeigt?
    Da der Rechner  keinen Lüfter hat, erfolgt bei höheren Temperaturen die "passive Kühlung", d.h. der Prozessortakt wird gedrosselt und somit wird der Rechner langsamer..
    Ich wüßte aber nicht, wieso ein Ethernetadapter das System unter Last setzen sollte und du  berichtest ja auch, daß der Rechner nicht heiß wird. Ich hab leider auch keine Idee.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)