Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren ein begeisterter Swift 1 Nutzer - Performance ist für meine Belange völlig ausreichend und die totale Stille ein Genuss. Darum hab ich nun mittlerweile auch einen zweiten Swift 1 (SF114-34) in Verwendung.
Nun zu meinem Problem: Sobald ich einen Ethernetadapter am USB C Port betreibe, wird der Rechner immer langsamer.
Was ich ausschließen konnte:
1. Der Ethernetadapter kann es nicht sein - das Problem tritt mit (wirklich) verschiedenen Ethernetadaptern auf.
2. Die CPU- Temperatur scheint auch nicht das Problem zu sein - kommt eigentlich nie über 64° Celsius.
3. Der Taskmanager zeigt auch keine Auffälligkeiten - weder im CPU- noch im GPU- noch im Memory-Bereich.
Was hilft:
Eigentlich nur ein Reboot. Nach einer gewissen Zeit (60 bis 90 Minuten) wird der Rechner jedoch so langsam (kontinuierlich immer langsamer), dass ein neuer Reboot fällig wird. Sobald ich den Ethernetadapter abziehe, neu starte und per WLAN im Netz bin, treten die Probleme (unter ansonsten völlig identischen Arbeitsbedingungen) nicht mehr auf.
Hat hier jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie ich LAN nutzen kann, ohne dass der Rechner mit der Zeit komplett in die Knie geht?