Ersatzakku für Aspire VN7-793G

Priiie
Priiie Member Beiträge: 3 New User
Hi! 
Ich habe einen Aspire VN7-793G bei dem der Akku mittlerweile der Akku den Geist aufgegeben hat. Im Akku-Betrieb bleibt der Laptop höchstens 5 Minuten an und geht danach ohne Vorwarnung eines niedrigen Akkustand einfach aus. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatzakku. Da der Laptop bereits ein paar Jahre alt ist finde ich keinen Original Akku von Acer und ein Nachbau hat meiner Erfahrung nach nicht annähernd die Leistung. Könnte mir vielleicht jemand bei der Suche behilflich sein.
mit freundlichen grüßen!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Hi Priiie
    du müsstest erst einmal posten, welches Modell des VN7-793G du genau hast. Die Modelle mit dem i5 Prozessor  und einer GX 1050Ti sind auf ein 135 Watt Netzteil ausgelegt, die Modelle  mit i7 Prozessor und einer GTX 1060 brauchen ein 180 Watt Netzteil.
    Hier die Teilenummern (rechts) , anhand derer du im Internet nach einem Anbieter suchen kannst.

    Hier werden  z.B. die original Netzteile angeboten:
    Ich weiß nicht, warum du die nicht selbst gefunden hast. Wenn du nach preisgünstigeren Alternativen suchst, dann mach das bitte selbst.
    Ein "Nachbau", der kompatibel ist, hat selbstverständlich die selbe Leistung, sonst wäre das Teil nicht kompatibel!  :-) Du hast aber recht, daß teilweise Netzteile als "kompatibel" beworben werden,die es nicht wirklich sind. Da muß man genau auf die Spezifikationen achten.
    Ich hoffe das hilft ein bißchen weiter.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Falls dich interessiert, wieviel Kapazität der alte Akku noch hat: Wie du das mit Windows  Onbordmitteln überprüfen kannst, hatte ich mal hier beschrieben:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Priiie
    Priiie Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen

    Vielen dank für deine Bemühungen mir bei meinem Problem zu helfen. Jedoch suche ich nicht nach einem Ersatznetzteil, sondern einen Originalen Akku(Batterie). Könntest du mir vielleicht verraten wo du den service guide mit den genauen Teilenummern gefunden hast?
    mfg
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Priiie schrieb:
    Hallo Jochen

    Vielen dank für deine Bemühungen mir bei meinem Problem zu helfen. Jedoch suche ich nicht nach einem Ersatznetzteil, sondern einen Originalen Akku(Batterie). Könntest du mir vielleicht verraten wo du den service guide mit den genauen Teilenummern gefunden hast?
    mfg
    Sorry, mein Fehler! :-)
    Die Service Handbücher sind leider nur für Acer Service Techniker/Mitarbeiter und uns ACEs einsehbar (passwortgeschützt hinterlegt):
    Hier sind die Teilenummern für original Acer Akkus:




    Auch hier, wie bei den Netzteilen, gilt, daß die oberen beiden "3 cell 52.5 Wh 11.4 V" Akkus für die leistungsschwächeren Modelle passend sind, die 4 Zellen Variante für die leistungsstärkeren. Welches Modell hast du denn?
    Du kannst ja mal im Internet suchen; ich finde auf Anhieb keine originalen Akkus mehr. Wenn es  die schlichtweg nicht mehr gibt, dann musst du halt  in den sauren Apfel beißen, und kompatible Replacements kaufen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Priiie
    Priiie Member Beiträge: 3 New User
    Hier sind meine Akkuinformationen.
    Ist das Notebook mit einem i5 und einer GTX1060.


    Deinem Bild entsprechend muss ich mit der Nummer des dritten Akkus im Netz suchen.
    Sollte ich keinen original Akku mehr finden hättest du vielleicht einen Tipp für qualitativ hochwertige Replacements?
    Vielen dank für deine Hilfsbereitschaft.
    mfg
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Priiie schrieb:
    Hier sind meine Akkuinformationen.
    Ist das Notebook mit einem i5 und einer GTX1060.


    Deinem Bild entsprechend muss ich mit der Nummer des dritten Akkus im Netz suchen.
    Sollte ich keinen original Akku mehr finden hättest du vielleicht einen Tipp für qualitativ hochwertige Replacements?
    Vielen dank für deine Hilfsbereitschaft.
    mfg
    Ja. liegt daran, daß die GTX 1060 einen höheren Strombedarf hat.
    Tut mir leid, ich habe selbst noch nie einen Ersatzakku gebraucht und kann daher auch keine eigenen Erfahrungen weitergeben. Ich würde es zuerst bei den offiziellen Acer Ersatzteilpartnern versuchen
    Ich würde da anrufen und telefonisch nachfragen, ob der Akku wirklich noch vefügbar ist und ob es das original Teil ist:
    Hier wird er als nicht mehr lieferbar angezeigt, du findest aber beim Runterscrollen die genauen Spezifikationen, die ein Replacement Akku haben sollte:
    Ist schon "übel", daß das so schwierig mit einem Ersatzakku ist. Du dürftest  ungefähr dieses Modell haben, das kann nicht viel älter als 4 Jahre sein.
    Und das wäre ein "Notebookalter", bei dem es erst wahrscheinlich wird, daß man einen neuen Akku benötigt.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)