Acer Nitro AN515-52 Wndowstaste wird als Mediaplaypause erkannt

Coup
Coup Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hi, ich habe seit einiger Zeit schon das Problem, das einige Tasten wie Umschalt bei jedem drücken piepen.

Ich bin nicht der große Shotcut verwender, aber als ich die Tage meinen Rechner mit Windowstaste + L sperren wollte, fiel mir auf, dass die Windows Taste nicht mehr funktioniert. Erst dachte ich, das sie defekt seih, aber ein Tastaturtest im Internet sagt beim drücken, das Mediaplaypause ausgelöst wurde und tatsächlich hält ein Film im VLC, wenn ich die Windowstaste drücke. Seit wann das Problem besteht kann ich daher leider nicht genau eingrenzen.



Hard-/ Software:
Acer Nitro AN515-52
Windows 10 Pro 21H1
Bios 1.28

Bisherige Versuche:
Ich habe den Feststellmodus und Spielemodus überprüft, ohne Erfolg
FN + Windowstaste bringt auch nichts.
Aktivierung oder Deaktivierung des Touchpads auch ohne Erfolg
Ich habe ein 2. Windows 1903 auf ner anderen Partition, mit dem gleichen Problem, daher befürchte ich, das es kein Treiberproblem ist.
Ich habe trotzdem testweise die Tastatur deinstalliert, kein Erfolg
Registry gecheckt, Scancode Map ist nicht aktiviert.

Kenntnisse:
Ich bin Informatiker mit Hang zu Hardware. Normalerweise bekomme ich sowas mit google selber in den Griff, aber weder Google noch irgendwas konnte bisher helfen.

Ich hoffe, das man mir hier helfen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

VG



Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Antwort ✓
    >Kannst du mir sagen, wie es kann, das eine Software das in Hardware schreibt<
    Eine Software ist ja für nichts anderes da, als der Hardware zu sagen,wie sie sich verhalten soll! ;-) Insofern verstehe ich deiine Frage/Anmerkung nicht so ganz. Ob, und falls ja, warum Acer das als Voreinstellung gewählt hat, kann ich dir nicht sagen. Wofür es gut ist, hatte ich ja erklärt. Daß weitere Einstellmöglichkeiten der App, wie z.B. die Lüftersteuerung bei Gaming Notebooks ein Riesenvorteil sind, brauche ich dir sicher nicht zu erklären.
    Was ich persönlich nicht so recht verstehen kann: Wenn ich mir ein Neugerät kaufe (und sogar nach Windows Funktionsupdates) gehe ich alle Programme und Apps und deren Einstellungen durch und überprüfe, ob sie meinen Wünschen entsprechen.  Ich schaue auch nach, ob ich die Programme brauche, und falls nicht werden sie deinstalliert. Daß man (bei Softwareeinstellungen) alles so lässt wie es ist, und das als "Besonderheit des Rechners" einfach so hinnimmt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Du schreibst:>Ich habe auf dem anderen Windows geschaut, da funktioniert die Taste auch wieder, obwohl dort Nitro Sense nicht installiert ist.< Du hast zwei Windows Installationen auf dem Rechner?
    Meine Vermutung: Ich habe gerade auf dem Rechner nachgeschaut, von dem aus ich gerade schreibe; Dort ist "Predator Sense" installiert (also das selbe für Acer Predator Modelle).
    Wenn ich dort in die Registry schaue, ist die Sense Software unter HKEY Local Machine hinterlegt. Die Einstellungen scheinen also für den ganzen Rechner zu gelten und sind nicht an einen Benutzer gebunden:


    Wie man in der Windows Aufgabenplanung (task scheduler) sehen kann, wird sie bei Anmeldung eines Benutzers aktiv:



    Das ist das, was ich mir als "Halblaie" so zusammenreime. Muß aber nicht richtig sein! ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Hi,
    öffne bitte mal "Nitro Sense" und stell  hier den Schiebeschalter um:


    Das Blockieren von Windows Taste und der "Rechtsklickmenü-Taste" ist ein Feature für Gamer, die via Tastatur spielen, damit sie beim Spielen nicht versehentlich die Tasten drücken können.
    Das selbe gilt für die auf dem Screenshot zu sehenden "Sticky Keys", dadurch wird diese Windows  Funktion aktiviert:
    Ich weiß leider nicht mehr, ob fürs "normale" Funktionieren die Schalter ein - oder ausgeschaltet sein müssen, aber da es ja nur 2 Möglichkeiten gibt, findest du die richtige Einstellung sicher selbst heraus! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Coup
    Coup Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Vielen Dank. Das hat funktioniert. Also muss die Software das beim installieren automatisch deaktiviert haben. Ich war da noch nie dran. Kannst du mir sagen, wie es kann, das eine Software das in Hardware schreibt. Ich habe auf dem anderen Windows geschaut, da funktioniert die Taste auch wieder, obwohl dort Nitro Sense nicht installiert ist. Nochmals vielen Dank
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Antwort ✓
    >Kannst du mir sagen, wie es kann, das eine Software das in Hardware schreibt<
    Eine Software ist ja für nichts anderes da, als der Hardware zu sagen,wie sie sich verhalten soll! ;-) Insofern verstehe ich deiine Frage/Anmerkung nicht so ganz. Ob, und falls ja, warum Acer das als Voreinstellung gewählt hat, kann ich dir nicht sagen. Wofür es gut ist, hatte ich ja erklärt. Daß weitere Einstellmöglichkeiten der App, wie z.B. die Lüftersteuerung bei Gaming Notebooks ein Riesenvorteil sind, brauche ich dir sicher nicht zu erklären.
    Was ich persönlich nicht so recht verstehen kann: Wenn ich mir ein Neugerät kaufe (und sogar nach Windows Funktionsupdates) gehe ich alle Programme und Apps und deren Einstellungen durch und überprüfe, ob sie meinen Wünschen entsprechen.  Ich schaue auch nach, ob ich die Programme brauche, und falls nicht werden sie deinstalliert. Daß man (bei Softwareeinstellungen) alles so lässt wie es ist, und das als "Besonderheit des Rechners" einfach so hinnimmt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Du schreibst:>Ich habe auf dem anderen Windows geschaut, da funktioniert die Taste auch wieder, obwohl dort Nitro Sense nicht installiert ist.< Du hast zwei Windows Installationen auf dem Rechner?
    Meine Vermutung: Ich habe gerade auf dem Rechner nachgeschaut, von dem aus ich gerade schreibe; Dort ist "Predator Sense" installiert (also das selbe für Acer Predator Modelle).
    Wenn ich dort in die Registry schaue, ist die Sense Software unter HKEY Local Machine hinterlegt. Die Einstellungen scheinen also für den ganzen Rechner zu gelten und sind nicht an einen Benutzer gebunden:


    Wie man in der Windows Aufgabenplanung (task scheduler) sehen kann, wird sie bei Anmeldung eines Benutzers aktiv:



    Das ist das, was ich mir als "Halblaie" so zusammenreime. Muß aber nicht richtig sein! ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Coup
    Coup Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Ich habe Nitro Sense zur Lüfterkontrolle installiert. Das es die Tastatur in Hardware regelt, war mir nicht bewusst. Sowas kannte ich bis dahin nicht. Sonst gebe ich dir recht. Ich installiere nur Software die ich auch verwende. Ich habe den Rechner nachdem ich ihn bekommen habe direkt neu installiert um sämtliche Blowware los zu werden. Ja, ich habe 2 Windows-Versionen und 1x Linux auf dem Rechner. Auf unterschiedlichen Platten, mit einem Bootloader. Warum das nicht mit VMs zu lösen ist, hat mehrere Gründe. Allerdings ist deine Vermutung nicht richtig. Auch HKEY_LOCAL_MACHINE bezieht sich nur auf das eine Windows. Ich habe ja nicht nur mehrere Benutzer in einem Windows angelegt. Aber trotzdem, nochmals vielen Dank für die Hilfe.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    >Auch HKEY_LOCAL_MACHINE bezieht sich nur auf das eine Windows. Ich habe ja nicht nur mehrere Benutzer in einem Windows angelegt.<
    Klingt logisch, daß das andere Windows als eigenes System definiert ist und damit auch unter Local Machine sich unterscheidende Einträge haben kann.
    Danke für die Info, mal wieder was dazu gelernt. Ich habe halt nur versucht mir zu erklären, wie die Einstellungsänderung in Sense sich auch auf das andere Windows auswirken kann. Aber dafür reicht offensichtlich mein Wissensstand nicht aus, ich verstehe das weiterhin nicht! :-)
    Alles Gute und Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Coup
    Coup Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Ich kann auch nur Raten. Es gibt ja auch Gamingtataturen die einen eigenen Speicher für Einstellungen haben, so dass die Einstellungen auf jedem System gleich sind. Vielleicht hat Acer das ja so implementiert und Nitro Sense schriebt in diesen Speicher. Wenn nicht habe ich auch keine andere Idee.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Habe ein bißchen weiter recherchiert, und  könnte mir vorstellen, daß das "ACPI Embedded Controller Interface" die Einstellungsänderungen für die Tastatur direkt an den Embedded Controller weitergibt:
    Der Embedded Controller funktioniert ja unabhängig vom OS:
    Ist natürlich auch nur geraten und erklärt viele Ungereimtheiten nicht. Ich finde es halt spannend, werde dich aber ab jetzt nicht mehr mit meinem "Gerate" belästigen! :-)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Coup
    Coup Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Du nervst bestimmt nicht. Du hast mir sehr geholfen. Danke nochmal dafür.

    Deine Theorie hört sich gut an. Ich weiss nur nicht, ob der Controller einen eigenen speicher hat. Denn sonst müsste die einstellung bei jedem start neu geschrieben werden, was ja nicht der fall ist