AN517-41 HDMI 2.0 oder 2.1?

Fumi
Fumi Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet August 2021 in Gaming - Predator & Nitro
Hallo Community,

ich finde keine genauen angaben zum HDMI port.
Acer Nitro 5 NH.QBHEV.003 AN517-41-R9S5
Vielleicht weiß es ja hier jemand oder kann in diesen geheimnisvollen Service Guides nachschauen ;)

Danke & Grüße
Fumi

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2021 Antwort ✓
    Hi Fumi ,
    die HDMI Ports bei den AN517-41 Modellen werden alle als "HDMI 2.1" bezeichnet,  die aber je nach verbauter Grafikkarte mit dem vollen oder einem reduzierten Datendurchsatz versehen sind.
    Da bei deinem Notebookmodell eine RTX 3080 verbaut ist, gilt das hier (GN20-E7 = RTX 3080), also HDMI 2.1 (12G) mit vollem Speed (48 Gbps):




    Ich finde es selbst ärgerlich, daß man als "normaler User"  speziell die verbaute HDMI Version weder mit einem Tool auslesen kann, und sie meist auch nicht von den Herstellern ( z.B. Acer)  in den öffentlich verfügbaren Datenblättern angegeben ist.
    Wenn einem das wichtig ist (z.B. für's 4K Gamen), muß man vor dem Kauf tatsächlich erst bei Acer unter "Vorverkaufsinformationen" anrufen, um die verbaute HDMI Version  erfragen zu können.
    Vielleicht kannst du noch das Geheimnis lüften, was du an Handbüchern für Service Techniker geheimnisvoll findest?  ;)
    Wie du an obigem Beispiel siehst, wären die Angaben für  die meisten "Normaluser" eine Überforderung, und außerdem sind dort z.B. Anleitungen zum Zurücksetzen von Sicherheitsfeatures (z.B.  BIOS Passwörter clearen, ohne sie zu kennen) enthalten.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2021 Antwort ✓
    Hi Fumi ,
    die HDMI Ports bei den AN517-41 Modellen werden alle als "HDMI 2.1" bezeichnet,  die aber je nach verbauter Grafikkarte mit dem vollen oder einem reduzierten Datendurchsatz versehen sind.
    Da bei deinem Notebookmodell eine RTX 3080 verbaut ist, gilt das hier (GN20-E7 = RTX 3080), also HDMI 2.1 (12G) mit vollem Speed (48 Gbps):




    Ich finde es selbst ärgerlich, daß man als "normaler User"  speziell die verbaute HDMI Version weder mit einem Tool auslesen kann, und sie meist auch nicht von den Herstellern ( z.B. Acer)  in den öffentlich verfügbaren Datenblättern angegeben ist.
    Wenn einem das wichtig ist (z.B. für's 4K Gamen), muß man vor dem Kauf tatsächlich erst bei Acer unter "Vorverkaufsinformationen" anrufen, um die verbaute HDMI Version  erfragen zu können.
    Vielleicht kannst du noch das Geheimnis lüften, was du an Handbüchern für Service Techniker geheimnisvoll findest?  ;)
    Wie du an obigem Beispiel siehst, wären die Angaben für  die meisten "Normaluser" eine Überforderung, und außerdem sind dort z.B. Anleitungen zum Zurücksetzen von Sicherheitsfeatures (z.B.  BIOS Passwörter clearen, ohne sie zu kennen) enthalten.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fumi
    Fumi Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen,

    mit geheimnisvoll meinte ich das ich beim Durchforsten des forums immer nur auf Ausschnitte dieser Handbücher gestoßen bin. Aber wie du ja in deinem letzten Absatz erklärst nicht ohne Grund :)

    Vielen dank für deine ausführliche und schnelle Antwort!

    Grüße
    Dominik