notebook identifizieren per Modellnummer

NochsonFragenheini
NochsonFragenheini Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet September 2021 in ConceptD, TravelMate & Extensa
Hallo zusammen,
(wie) läßt sich für ein P658 Gebrauchtgerät anhand der Modellnummer auf dem Label der Unterseite eine Geräte-Info und Bauzeit finden ?
Es steht als model number :  N 16 C5
Vielen Dank ....

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    auf der Unterseite findest du einen Aufkleber mit der Seriennummer, die ist 22 -stellig. dabei steht auch das genaue Herstellungsdatum.
    Beispiel:



    Am einfachsten ist es, du benutzt das "Seriennummer Detection Tool", da wird die Nummer direkt ausgelesen und du kannst sie mit einem Klick in den Zwischenspeicher kopieren:
    Beispiel:



    Füge die Seriennummer  dann hier ein:



    Es öffnet sich eine Webseite mit allgemeinen Informationen zu der Modellreihe. Wenn du links auf "Produktinformationen" klickst, erhältst du das Datenblatt für exakt dein Modell:
    Beispiel TMP658-G2-M (es gibt 5 verschiedene P658 Modelle):




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NochsonFragenheini
    NochsonFragenheini Member Beiträge: 3 New User
    Vielen Dank Kno,
    mit diesem Auslese-Tool konnte ich "TMP 658-M" erhalten (Aufkleber habe ich keinen), sowie Seriennummer und SNID.
    Von dem "M" gibt es ja scheinbar auch mehrere Varianten - wenn ich die SNID oder Seriennummer in Deinen oben angegebenen Link eingebe, dann
    wird mir ein NX.VCYEG.005 angezeigt.
    Das wird es dann wohl sein. Wie lange wurde das denn gebaut, ist das noch aktuell ?
    Kann man eigentlich am Gerät selbst nicht auch auch die technischen Daten einsehen zu den Bauteilen ?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hier stehen einige Komponenten und das es seit 2016 (weiter unten) gelistet ist auf dem Markt:
    https://www.heise.de/preisvergleich/acer-travelmate-p6-tmp658-m-59j7-nx-vcyeg-005-a1456035.html#data
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Hi,
    @Cyriix hat dir ja schon die wichtigsten Infos geliefert! :-)
    Du kannst natürlich mit einem Tool wie diesem die  technischen Daten/Bauteile auch selbst auslesen. Beispiel:
    Noch ausführlicher: https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684 Es gibt einige solcher Tools, du kannst ja selbst mal deine Suchmaschine befragen.
    Hergestellt  wird so ein Modell m.E. meist nur ein paar Monate, dann existiert aktuellere Hardware und es werden neue Modelle gebaut. Als Beispiel:  Bei deinem Travelmate ist ein Intel Core i5-6200U Prozessor verbaut, also 6te Intel Prozessorengeneration.
    Intel hat seitdem jedes Jahr eine upgedatete Prozessorengeneration rausgebracht, daher sind die 2021 bei der 11ten Prozessorengeneration angelangt. Je nach Prozessormodell muß aber "neuer" nicht zwingend "besser" bedeuten, die meisten Fortschritte werden da  in Bezug auf geringeren Stromverbrauch gemacht.
    Ich schreibe hier von meinem Hauptrechner, der hat auch einen 6te Generation Prozessor (allerdings einen leistungsstärkeren) und ich sehe keine Veranlassung mir einen neuen zuzulegen. Aber mein (Gaming) Notebook mit 32 GB Ram, einer NVidia GTX 1070 und  4K Bildschirm hat vor 5  Jahren auch fast 3000€ gekostet; you get what you pay for.
    Richtig  "aktuell" ist ein Notebook meist schon nach 3 Monaten nicht mehr, dann gibt es wieder aktulisierte Hardware.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich stell dir in den Anhang noch eine PDF mit Daten von Acer. Die genaue Modellbezeichnung ist Acer TravelMate P658-M-59J7. Normalerweise kann übrigens so ein Produktaufkleber, den du nicht findest, nicht von alleine abfallen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NochsonFragenheini
    NochsonFragenheini Member Beiträge: 3 New User
    Vielen Dank für die Tips. Die Modellnummer P658-M-59J7 hatte ich auch erhalten beim Nachlesen, nachdem ich im oben verlinkten Tool die
    Info zum Modell auslesen konnte.
    Dadurch hatte ich auch diese Hersteller-Beschreibung gefunden - irritiert hatte mich nur, daß in den Modellbeschreibungen eine Auflösung von 1.366 x 768 angegeben ist.
    Wenn ich jedoch an besagtem Notebook in den Einstellungen auf "Auflösung" gehe, kann ich über diesen Wert hinaus steigern bis 1920 x 1080 , was dort mit "empfohlen" gekennzeichnet ist.
    Daher bin ich mir nicht sicher, ob die aufgefundene Produktbeschreibung (des P658-M-59J7) tatsächlich zu dem Gerät paßt.
    Aber vielleicht deute ich da etwas auch nur falsch, was die einstellbare Auflösung betrifft.
    Das Tool aus dem Heise-tool werde ich jetzt aber mal ausprobieren, vielleicht bringt das ja mehr Klarheit.
    Ist das Modell aus dieser 2016er-Basis grundsätzlich so eigentlich noch zu haben mit dieser Modellnummer ?


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    >ist das Modell aus dieser 2016er-Basis grundsätzlich so eigentlich noch zu haben mit dieser Modellnummer ?<
    Als Neukauf? Nein,  ist aber auch bei keinem anderen Notebook Modell. unabhängig vom Hersteller, der Fall.
    Und wenn irgendwelche "Namen" über Jahre beibehalten werden, dann nur aus Marketinggründen. Das ist dann aber ein anderes Gerät mit anderer Hardware. Hatte ich doch schon beschrieben, wie schnell die Hardwarehersteller neue Produkte herausbringen, Und die werden dann natürlich auch in den neuen Geräten verbaut.
    Und, mal ernsthaft: Das kannst du doch auch alles selber googeln, ich mach ja auch nichts anderes (mit ein bißchen mehr Hintergrundwissen). Wenn ich in meine Suchmaschine " P658-M" eingebe, stosse ich sofort auf diesen Test:
    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P658-M-537B-Notebook.168516.0.html Dort wird auch nochmal  bestätigt, daß dein Modell das günstigste der Serie ist und das Display die Auflösung  1.366 x 768 hat. Eine 400 € teurere Modellversion hatte wohl ein Full HD Display und eine SSD an Bord:


    Wenn du das Gerät gebraucht, von einem "Bastler" gekauft hast, könnte der natürlich nachträglich andere Hardware eingebaut haben.
    Zu der  Auflösung: Du kannst die tatsächlich beim internen Bildschirm auf 1920 x 1080 stellen? Dann ist das nicht das P658-M-59J7 Modell (oder der Vorbesitzer hat einen anderen Bildschirm eingebaut, sehr unwahrscheinlich)). An einem externen Monitor sind natürlich 1920 x 1080 p möglich. Der Grafikchip kann das, aber das verbaute Display beim P658-M-59J7 nicht.
    Was, außer der Auflösung, ist dir denn noch unklar? Ist doch alles in den Datenblättern nachlesbar.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)