Kann ich auf mein Acer Switch Alpha 12-sa5-271 nur 1 Linux Os, Kodachi Betriebssystem installieren

Optionen
derfreak60
derfreak60 Member Beiträge: 1 New User
Hallo, möchte auf meinen  Acer Switch Alpha 12-sa5-271 das vorhandene win10 platt machen und dann nur  1 Linux, Os, Kodachi Betriebssystem  darauf installieren ohne dualboot.
Ist mein Tablet -laptop dafür geeignet?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Optionen
    ich antworte hier mal, weil es ein m.E. ein Riesenzufall wäre, wenn ein Linux Kodachi User hier in die Community reinschauen und antworten würde. Ich bin kein großer Linux Kenner. Ich hoffe aber für dich, daß sich noch jemand mit eigenen Erfahrungen meldet.
    Ich habe auf deine Anfrage hin mal ein, zwei Artikel zu dem OS durchgelesen. Frage an dich: Hier im Artkel ist beschrieben, daß sich das OS nur als Live System, das von einem externen Datenträger gebootet werden muß, installieren lässt.  Eine Installation auf internen Laufwerken sei nicht möglich. Das scheint dir nicht bekannt zu sein, oder du hast andere Informationen?


    Wenn das auch heute noch gültig ist: Was hindert dich daran, einfach einen USB Stick mit der Kodachi ISO zu erstellen, diesen mit einem Tool wie Rufus bootfähig zu machen und es dann einfach zu testen? Das auf der internen SSD installierte OS kannst du lassen, wie es ist. Konfiguration des Sticks würde dann so aussehen (hier ein Beispiel mit Rufus und Mint) :



    Ich hatte selbst mal ein Switch Alpha 12. Du solltest dort im UEFI/BIOS  den Secure Boot deaktivieren ( und die Änderung speichern), da der Bootloader keine gültige Signatur für den Secure Boot hat. Aktiviere dann im BIOS den Network Boot, das F12 Bootmenü und öffne dieses (nach dem Speichern der Änderungen und Neustart). Du solltest im F12 Bootmenü jetzt neben dem Windows  Boot Manager deinen Stick mit dem Live Linux finden. Markiere das Linux, drücke "Enter" dann sollte sich das Live OS installieren lassen.
    Es macht insofern gar keinen Sinn etwas "plattzumachen", weil sich laut den Artkeln das OS gar nicht auf der internen SSD installieren lässt.
    Entschuldige, falls  ich hier Unsinn poste, ich gebe nur die Infos aus den Artikeln  wieder. Oder hast du neuere Informationen, daß sich das OS jetzt auch bootfähig auf einer internen Festplatte installieren lässt? Der Artikel schließt das ja aus. Seit Kodachi 4.0 wird laut diesem Artikel die Lauffähigkeit bei einem UEFI unterstützt, du musst also nicht auf den Legacy Boot umstellen.




    Noch einmal: Laut allen Artikeln, die  ich gelesen habe, lässt sich das OS nicht intern fest installieren. Da dein (wahrscheinlich) aktuell noch installiertes Windows dem Kodachi überhaupt nicht "im Wege" ist (liegt ja auf einem anderen Datenträger), macht ein Löschen der internen Festplatte keinerlei Sinn.
    Gruß
    Jochen

    Ergänzung: Um den Secure Boot zu deaktivieren, musst  du vorher ein Supervisor Passwort erstellen. Bitte gut  merken/aufschreiben.  Ohne das Passwort kommst du nicht mehr ins BIOS!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)