BIOS-Update und Intel Rapid Storage Technology
Antworten
-
Hallo,ich habe von Linux "Zorin" leider keine Ahnung (hier das erste Mal davon gehört) und weiß daher auch nicht, ob das OS überhaupt UEFI fähig ist und könnte dir auch sonst nicht weiterhelfen. Trotzdem ein paar Infos:Laut dem mir vorliegenden Service Guide, müßte eigentlich beim PO3-620 AHCI automatisch aktiv sein . das hat auch mit dem IRST erstmal nichts zu tun. Laut Service Guide ist im UEFI/BIOS bei deinem Modell gar kein RST Controller anwählbar. Schau bitte unter "Integrated Peripherals> Advanced nach:Ich kenne viele Rechner, bei denen AHCI aktiv ist, die Laufwerke aber mit dem IRST Tool verwaltet werden. Und UEFI ist der Nachfolger des ehemaligen BIOS, wieder was ganz was anderes.Sollte der Service Guide hier falsch liegen, dann schau unter dem selben Menüpunkt nach, ob dort, wie bei meinem Acer N50-600, der "RST with Optane", oder ein anderer RST Controller aktiv ist. Den solltest du dann (ohne Tastenkombination) auf AHCI umstellen können. Anschließend die Änderung mit F10 speichern. Beispiel von meinem Rechner:Warnung: Nach dem Umstellen ist dein Windows nicht mehr bootfähig. Da es mit aktivem RST with Optane Controller installiert wurde, ist es auch nur in diesem Modus bootfähig.Falls im UEFI/BIOS schon AHCI aktiv ist, könntest du noch testen, ob nach Öffnen von "Windows>Systemsteuerung> Programme deinstallieren" das Deinstallieren des Rapid Storage Treibers das Zorin Setup zufriedenstellt.Beispiel:Weil du sagst, du wüsstest nicht genau, was IRST ist: Hast du schon mal bei deinen installierten Apps danach gesucht?Von einem meiner Rechner:Du findest dann so eine ähnliche Benutzeroberfläche, mithilfe der du deine Festplatten verwalten kannst:Ich hoffe, daß irgendeine der Infos dir ein bißchen weiterhilft! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)