Nitro 5 AN517-52 73JB - Internes 144hz IPS Display (lt. Beschreibung) - kommt auf maximal 60 Hz.

Optionen
Erathian
Erathian Member Beiträge: 2 New User
Hallo Ihr lieben.. 

Bin ganz neu hier, und habe folgendes "Problem":
Ich habe mir vor ein paar Tagen das o. g. Gaming Notebook gekauft.
Laut Beschreibung auf der Website, soll das IPS Display 144hz leisten können.

Leider bin ich scheinbar wohl schon zu lange aus der Materie raus, sodass ich hier keine Lösung finde um mehr als 60hz zu bekommen.

Folgendes schon versucht: 

Systemsteuerung -> Anzeige -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen  (Hier maximal 60Hz zur Auswahl) 
Auch in den Adaptereigenschaften für den Monitor kann ich nichts anderes als die 60Hz auswählen

Onboard Grafikkarte (Die UHD Graphics vom Core i7) deaktiviert damit die 1660ti komplett übernimmt, leider die gleiche Problematik.

Auch in der NVIDIA Systemsteuerung kann ich nur sehr beschränkt Einstellungen vornehmen (Nur 3D-Einstellungen, die Reiter für Anzeige und Video fehlen komplett.)

Bin gerade echt ratlos, und hoffe das mit hier jemand helfen kann.
Falls weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich wissen!

Viele Grüße

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Hi,
    Ich sehe auch bei  Expert nichts, was bei dem speziellen Modell auf ein 144 Hz Display hindeutet.
    Ich vermute aber mal, daß bei  Expert die selbe Unsitte bedient wird, wie auf vielen anderen Händler Webseiten. Und ich befürchte, dese etwas "unsaubere" Art der Werbung kommt schon von Acer. Dort wird nämlich häufig für alle Modelle, auch für Modelle mit weniger Features, Werbung  mit den Daten des Modells mit der teuersten Ausstattung gemacht! Eigentlich nicht O.K., ist aber so. Wenn man genau hinschaut, wird schon klar, daß hier nicht die Features eines speziellen Modells aufgeführt sind, sondern was die ganze Serie je nach Modell anbieten knn.
    Ich würde dir empfehlen, beim Acer Service anzurufen. Wenn die in ihrer Datenbank unter der Seriennummer nachschauen, müssen die dir das sofort sagen können, wieviel Hz das Display liefert:



    Ich bin mir aber sehr sicher, daß du es bei diesem Modell "knicken kannst mit den 144 Hz". Wenn du es im Internet gekauft hast,  kannst du aber normalerweise innerhalb 14 Tagen Widerspruch gegen de Kaufvertrag einlegen; das Gerät zurückgehen lassen und dir ein Modell mit 144 Hz Display zulegen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    dein Rechner arbeitet mit der Optimustechnik. Das heißt der Intel Treiber regelt alle wesentlichen Einstellungen und  "übergibt" bei höheren grafischen Anforderungen an die NVIDIA, zum schnellen Rendern. Daher solltest du die Intel Grafik nicht deaktivieren. Dann übernimmt nämlich der "Notfalltreiber" Microsoft Basic Dispay Adapter und der kann die NVIDIA überhaupt nicht ansteuern:
    D.h. wenn das Display  144 Hz "könnte", musst du das  im Intel Grafikkontrollraum einstellen. Ich gehe aber davon aus, daß  bei Modellen miit  144 Hz Display die 144 Hz schon von Werk aus voreingestellt sind. Ich habe also im Internet das Modell AN517-52-73JB gegoogelt, finde aber nirgends einen Hinweis, daß das Modell ein 144 Hz Display  hat (wird normalerweise in den Datenblättern der Händler angezeigt):
    https://www.google.de/shopping/product/13389369294035256845/specs?q=Nitro+5+AN517-52-73JB&prds=eto:14849474986387904099_0;9937353099852926527_0;11375011124884173737_0,rj:1



    Auch im offiziellen Datenblatt von Acer für deine Modellversion steht nichts von 144 Hz:





    Wo glaubst du denn gelesen zu haben, daß dein Modell ein 144 Hz Display habe? Denn das ist offentlich nicht der Fall.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Erathian
    Erathian Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo, 

    Vielen Dank für deine Mühe schonmal!

    Ich habe den Merkmalen auf der Seite des Verkäufers (Expert) die Infos entnommen:



    Auch der Verkäufer hatte mir das so bestätigt :s
    (Ja, ich weis - die wollen halt verkaufen und sagen eigtl immer Ja zu allem - sofern das den Verkauf fördert)

    Aber bei einem Gaming Laptop für über 1200€ gehe ich auch davon aus, mehr als 60hz zu schaffen. Daher war das für mich auch jetzt nicht soooo abwegig...

    Also meinst du, ich kann das knicken mit den 144hz? 

    Gruß

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Hi,
    Ich sehe auch bei  Expert nichts, was bei dem speziellen Modell auf ein 144 Hz Display hindeutet.
    Ich vermute aber mal, daß bei  Expert die selbe Unsitte bedient wird, wie auf vielen anderen Händler Webseiten. Und ich befürchte, dese etwas "unsaubere" Art der Werbung kommt schon von Acer. Dort wird nämlich häufig für alle Modelle, auch für Modelle mit weniger Features, Werbung  mit den Daten des Modells mit der teuersten Ausstattung gemacht! Eigentlich nicht O.K., ist aber so. Wenn man genau hinschaut, wird schon klar, daß hier nicht die Features eines speziellen Modells aufgeführt sind, sondern was die ganze Serie je nach Modell anbieten knn.
    Ich würde dir empfehlen, beim Acer Service anzurufen. Wenn die in ihrer Datenbank unter der Seriennummer nachschauen, müssen die dir das sofort sagen können, wieviel Hz das Display liefert:



    Ich bin mir aber sehr sicher, daß du es bei diesem Modell "knicken kannst mit den 144 Hz". Wenn du es im Internet gekauft hast,  kannst du aber normalerweise innerhalb 14 Tagen Widerspruch gegen de Kaufvertrag einlegen; das Gerät zurückgehen lassen und dir ein Modell mit 144 Hz Display zulegen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)